Hallo,
die Diskussion ist so überflüssig wie die Frage ob Assistenzsysteme im Auto sinnvoll sind.
Frag einen Trucker ob er einen Abstandswarner braucht und er wird es vehement verneinen.
Komisch allerdings das es so viele Unfälle gibt, wo verpeilte, verpennte oder abgelenkte Trucker einen PKW zusammenschieben. Die Ursachen dafür liegen oft nicht in deren Schuld (lange Lenkzeiten durch Stress von oben), aber das interssiert das Unfallopfer nicht.
Aber nein, der gestandene Trucker braucht sowas nicht.
In etwa genau so fühlt sich diese Diskussion an.
Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck eines Modells an. Wenn ich nur so kleine Winzig-Teile fliege, die keine 50m weit weg fliegen macht ein GPS oder Vario sicher wenig Sinn.
Wer aber behauptet ein Vario sei unnötig zum Thermikfliegen hat von der Materie keine Ahnung. Den möchte ich dann sehen um einen Bart in 300m Höhe zu zentrieren.
Ich kann mich noch lkeidig an die Zeiten erinnern, als man E-Antriebe über einen Timer als "Telemetrie" betrieben hat und ich bin heilfroh, das diese Zeiten Vergangenheit sind.
Wer nur Billigkram fliegt dem mag die Investition in ein UniSens-E oder so etwas zu viel sein. Meine Modelle sind es mir wert und ich habe schon des öfteren GPS, Vario und E-Telemtrie brauchen können, um mein Modell wieder heim holen zu können.
Zudem ist ein GPS auch ganz nützlich um allfällige Diskussionen mit Fakten zu stützen. Wie oft behauptet man, das Modell ist über einen Kilometer weit entfernt, später zeigt sich dann es waren knapp 500m.
Die Sinne des Menschen sind absolut unbrauchbar für so etwas. Wie all die "Bierkenner" die ihr Lieblingsbier im Blindtest auch nicht herausfinden. Aber dicke Backen vorher machen.
Ich konnte auch das ein oder andere Modell mittels Entfernungs- und Richtungsanzeige am Himmel wiederfinden, nachdem ich es aus den Augen verloren hatte. In 600m Höhe auch nicht gerade einfach ohne jegliche Anhaltspunkte.
Zudem macht es mir einen Heidenspaß Sensoren selber zu bauen und auch unserer Jugend dadurch ein günstiges Vario zu ermöglichen. Mein Schulungs-Easyglider ist voll damit bestückt und die Kids finden es toll, wenn ein Vario darlegt wie sche**e sie fliegen.
Unsere Motorflieger wurden auch mit Durchflussmessern beglückt, die sind nur noch nicht eingebaut. Denn bei einigen Schleppern ist der Blick auf den Tank etwas schwierig und ein Kunstflieger hat seine Maschine wegen einer Landung Aufgrund eines stehenden Props (Tank leer) auch schon beschädigt. Und Timer sind hier nicht wirklich sinnvoll.
Mein erstes Telemetriemodul war ein Picolario. Das war damals eine Offenbarung. All die Dummschwätzer am Platz die sagten "Son Mist brauch ich nicht, ich find Thermik auch ohne Vario" fliegen wundersamerweise mittlerweile alle geschlossen mit Vario.
Eines könnten sich die Hersteller aber dennoch am Picolario abschauen. Alle mir bekannten Systeme könne Werte nur im Zeitintervall durchsagen, was bei vielen Werten absolut lästig ist. Hier wäre ein Werteintervall wesentlich sinnvoller (Also Höhe alle 50m, Spannung nur alle -0,1V, Kapazität nur alle 500mAh usw.). Das mag vielleicht ein Grund sein, warum viele es als nicht sinnvoll empfinden.
Also für mich ist Telemetrie überaus sinnvoll. Nur die Diskussion hierzu absolut nicht.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" passt hier doch ziemlich gut.
Gruß
Onki