Modellflugmuseum

bendh

User
Ja.
 

hholgi

User
Im Paderborner Quax Hangar sollen auch einige hängen…..
 

Ragnar

User
In Laatzen im Luftfahrtmuseum sind auch diverse Modelle zu sehen.
 
Die Antik-Modellflugfreunde-Deutschland kannn man auch als mobiles Modellflugmuseum bezeichnen.

Sie haben viele sehenswerte Veranstaltungen über ganz Deutschland verteilt:


Gruß und ein schönes Restwochenende
Arno
 
Hallo,
leider muss ich euren Antworten entnehmen, dass sich diesem Thema in Deutschland noch keiner angenommen hat.
Grund meiner Anfrage : Ich bin mittlerweile ziemlich alt und war auch in letzter Zeit mehfach im Krankenhaus. Nachdem sich jetzt herausgestellt hat, daß in meiner Familie niemand mehr an meinen Sachen interesse hat, im Gegenteil der Trend mehr dazu geht alles im Container zu versenken, suche ich nach einer Stelle, der man die Sachen die sich in 60 Jahren Modellbau angesammelt haben übergeben kann.
Sicher gibt es verschiedene Museen die sicher daran interessiert sind.
Ich finde es aber traurig , wenn dann 1bis 2 Teile irgendwo ungeliebt von der Decke hängen und verstauben, es sind ja nur Modelle und der Rest im Depot verschwinden, wenn nicht auch im Müll landet.

Gruss Christian
 
Hallo Christian, so wie dir geht es auch vielen anderen.
Da hilft nur die Bestände rechtzeitig zu reduzieren. In Ampfing ist immer im Sommer ein schönes Treffen, oder eine der Börsen, da finden sich Abnehmer.

Gruß hans
 

bendh

User
Ich warte in so einem Fall immer auf eine Liste aus der grob hervor geht um was es sich handelt.
Dann kann der interessierte auswählen und sich melden.
Denn allein mit der Tatsache dass etwas abzugeben ist werde ich nicht schlauer.
Also Liste und gerne per Unterhaltung auch an mich.
Derzeit suche ich Retro- und Antikmodelle und auch Fernsteuerungen.
 
Hallo Christian,
Das hört sich jetzt nicht wirklich hoffnungsfroh und zukunftsträchtig an. Ich bin vielleicht noch etwas jünger, und vielleicht bleibt mir auch noch etwas mehr Zeit. Gedanken zur Endlagerung mache ich mir aber auch schon. Meine Sammlung an altem Zeug ist inzwischen auch schon so stark angewachsen, dass ich es in der mir verbleibenden Zeit nicht schaffen werde, alles selbst kaputt zu fliegen. Außerdem grätsche ich immer wieder mit heimlichen Reparaturen dazwischen.
Meine Empfehlung: hol' dir Hilfe.
Je nachdem, wieviel Kontakt du nachher noch zu deinen Sachen haben möchtest, lade dir z.B. auf Modellflug spezialisierte Nachlassverwerter ein. Die nehmen alles mit zahlen einen geringen Wertausgleich und kümmern sich um alles weitere. Für dich die schnellste und bequemste Lösung.
Oder du organisierst selbst einen großen Oldtimer- und Teilemarkt und veröffentlichst es hier. Dann bekommst du Besuch von vielen Interessenten, machst Kontakte, kennst den Verbleib und "verdienst" 3x so viel, hast aber auch die ganze Arbeit. 3. Wenn du selbst noch kannst, miete einen Sprinter und packe ihn voll. Wenn nicht, such dir im Verein oder hier einen Helfer. Dann bring alles zu einer Antik- oder Retro-Veranstaltung mit. Dort finden sich viele dankbare Abnehmer, die so vielleicht doch nochmal, dank dir, ihren Jugendtraum verwirklichen können. Mach moderate Preise, so niedrig, dass alles weggeht, so hoch, dass eine gewisse Wertschätzung gewährleistet bleibt.
Auf jeden Fall ist für ein Museum später immer noch Zeit. Im nächsten Schritt sollte das Zeug erstmal wieder in die Luft. So kannst du sicher sein, dass sich auch in vielen Jahren noch Modellflieger an deine Modelle und vielleicht auch an dich erinnern. Freude schenken ist das beste was du tun kannst.
Beste Grüße
Andreas
 

Window

User
IMG_5318.JPG
Ja das ist wirklich ein trauriges Kapitel mit dem Erhalt der Apparate und der Weitergabe in wertschätzende Hände - habe im Dezember eine Museums Scale se5a - f904 in Farbgebung der shuttleworth Collection um 1985 übernommen - Finanzen waren unbedeutend - sollte in wertschätzende Hände zur Restauration bis zweitem Jungfernflug - ein perfektes Modell nach Original Plänen - in vielen Jahren entstanden - fast ein Lebenswerk - der Zustand war oberflächlich etwas traurig nach 40 Jahren- jedoch nichts ist unmöglich - Substanz ist gut - werde "sanft " restaurieren - so das Patina erhalten bleibt und risse vernähen - also nach servo reimplantation zb - Motor wird ein 120 valach inline - ist masstab 1/3 - den Schatz wollte wohl niemand sehen - hatte mich als letzten Käufer angeboten - falls sie niemand nach 4 Wochen Angebotszeitraum haben möchte - hab sie dann abgeholt - eigentlich tragisch - die Wertschätzung für Handarbeit ist in unserer Zeit wohl etwas verloren gegangen - ist aber nur ein Eindruck- werd mich also kümmern🤗
 

Anhänge

  • IMG_5488.JPG
    IMG_5488.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5519.JPG
    IMG_5519.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 138
Museen sind etwas schwierig, hab noch keines gefunden das echtes Interesse an breit gefächerten Modellen hat.
Fairerweise muss man aber auch sagen dass die Ausstellung sich halt auch irgendwie finanziell tragen muss.
Dabei ist es halt so dass viel aus dem Modellbau zwar für einzelne Experten interessant ist, aber eben nicht die Masse anspricht die zur finanziellen Absicherung nötig/erforderlich ist.
Waku ist da noch ganz gut, hat aber auch seine Limits. Machen im Rahmen der Möglichkeiten meiner Meinung nach das Beste draus.
Dass das nicht allen genügen kann ist logisch und sollte man akzeptieren.
 

Window

User
Museen sind etwas schwierig, hab noch keines gefunden das echtes Interesse an breit gefächerten Modellen hat.
Fairerweise muss man aber auch sagen dass die Ausstellung sich halt auch irgendwie finanziell tragen muss.
Dabei ist es halt so dass viel aus dem Modellbau zwar für einzelne Experten interessant ist, aber eben nicht die Masse anspricht die zur finanziellen Absicherung nötig/erforderlich ist.
Waku ist da noch ganz gut, hat aber auch seine Limits. Machen im Rahmen der Möglichkeiten meiner Meinung nach das Beste draus.
Dass das nicht allen genügen kann ist logisch und sollte man akzeptieren.
Viele Modellbauer haben ihr Museum täglich zu hause - dann noch flugtage - warum noch in eine weitere sammlung gehen bzw. fahren 😅
IMG_7723.JPG
 

Window

User
Modell Flugzeuge sind ja häufig schmückendes und gleichwohl technisch - als auch masstäblich anspruchsvolles Beiwerk in technischen Museen - Berlin techn. Museum zB - ausschließlich Modelle - eher im maritimen Bereich - auch nur wegen der Originalgrösse der Exponate 😅- die sind dann einfach zu gross🙃
 

Window

User
IMG_8001.JPG
Modellbaumuseum - allerdings USA - sehr schöne Exponate - allerdings auch andere modellbausparten - z.b. Sopwith Snipe von Robert Cooper - grundsätzlich flugfähig mit funktionsfähigem umlaufmotor - museumsmodell😳
 

Anhänge

  • IMG_7996.JPG
    IMG_7996.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7995.JPG
    IMG_7995.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7994.JPG
    IMG_7994.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7992.JPG
    IMG_7992.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 138
Wir sollten schon beim Thema bleiben...

Es ist einfach so, dass unser Hobby und das alte Zeug im besonderen, grob gesagt kein Schwein interessiert.

Wir sind da in einer seeeeehr kleinen Nische.

Gruß hans

...Es gibt jede Menge ältere Kollegen, die den Keller, oder gar das ganze Haus voll haben...
 

Knut

User
Hallo,

sehe ich auch ähnlich wie Hans. War nun schon zweimal auf der WAKU im Museum und gehe auch ein drittes mal rein. Obwohl draußen reger Betrieb ist, bist du da drin so gut wie allein. Es interessiert die Wenigsten, außer natürlich die Flieger.
Habe auch schon für einen Kollegen sein Zeug verkauft. Es ist eine Schweinearbeit und nicht unbedingt dankbar.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten