Modellsegelfliegen in Belgien gibt es etwas zu Beachten?

DonM

User
Hallo liebe Fliegergemeinde,

habe eine Einladung zum Fliegen nach Belgien erhalten.
Was muß ich beachten als Gastflieger von den Regularien her oder ist das dort ganz Entspannt ;)?

Wer kann was dazu sagen?


Gruß Manfred
 

showtime

User
René "showtime" kennt sich mit Pommes aus :D ;)

Gruß,

Uwe.

Hallo Manfred,

http://www.vdp3f.be dann oben rechts Deutsch anwählen. Da findest du alle aktuellen Infos, Hänge für alle Windrichtungen, etc. Das Ganze 20 km von Aachen. Die Hänge sind aber alle Vereinsgelände und damit gelten die neuen Regeln des belgischen Modellfliegerverbands. Heisst man muss seit diesem Jahr einen „Kenntnisnachweis“ haben. Ist momentan aber deutlich einfacher als in Frankreich. Infos siehe Website. Paraglider nicht erlaubt.

Auf der Website steht ausschlieslich Vereinsmitglieder. Bisher wurden Besucher soweit ich weiss, die freundlich angefragt haben, noch nicht abgewiesen 😉

Einfach unter Kontakt anschreiben.

Falls noch mehr Fragen, gerne auch PN, vielleicht trifft man sich dort.

Gruss
René
 
Hangfliegen in B

Hangfliegen in B

Hallo Manfred,

seit 2019 muss jeder Modellpilot in B ein sog. Brevet ablegen (sowas ähnliches wie eine Modellpiloten-Lizenz). Der theoretische Teil ist vergleichbar mit dem deutschen Kenntnisnachweis, dazu kommt noch eine praktische Prüfung. Ausländische "Scheine" werden nicht anerkannt. Dazu kommt noch die Zwangsmitgliedschaft im belgischen Verband (AAM für die Frankophonen, VLM für den flämischen Sprachraum) Es gibt im Osten Belgiens auch vier deutschsprachige Vereine.

Soweit die Regularien. Wie das dann mit Gastpiloten "im täglichen Leben" geregelt wird, muss sich noch zeigen. Jedenfalls gibt es im VDP3F Mitglieder mit deutscher, belgischer und französischer Verbandsmitgliedschaft. Ein Unding, ich hoffe auf eine EU-Regelung.

Der VDP3F veranstaltet im Frühjahr dieses Brevet auch auf deutsch. Du kannst gern Tom Peerboom http://vdp3f.be/kontakt-fuer-deutschsprachige-modellflieger.html kontaktieren und um weitere Informationen bitten (Grüße Tom ihn von mir).

LG
Hannes

PS:
Ausländische Kenntnisnachweise werden im übrigen auch in D nicht akzeptiert:mad:

PPS:
Wenn du nach Henri-Chappelle eingeladen sein solltest: informiere mich, wenn du kommst. Hier ist's wirklich schön.
 

DonM

User
PPS:
Wenn du nach Henri-Chappelle eingeladen sein solltest: informiere mich, wenn du kommst. Hier ist's wirklich schön.

Hallo Hannes,

das mache ich doch gerne;).

Vielen Dank an alle für die vielen Infos, ich werde mich beim Tom melden und ihn Anschreiben und natürlich die lieben Grüsse nicht vergessen:cool:.


Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen was Neues oder reichen Versicherung und A1/A3 Schein zum Fliegen?

Danke und Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten