Modellsegelflug 2023 im Großarltal

Modellsegelflug 2023 im Großaltal. Neuigkeiten.

Es gibt für das Modellsegelfliegen 2023 im Großarltal, Neuigkeiten zu berichten.

Nachdem wir bislang 4 Offizielle Modelflugplätze benutzen durften, ist für 2023 ein weiter Modellflugplatz hinzugekommen.

Neuer Startplatz Nr. 5, Die Unterwandalm.

Auf der Unterwandalm auf ca.1.600m ist das Fliegen bei SW/W/NW Wind möglich. Auch bei wenig Wind und viel Sonne kann auf der Unterwandalm thermisch geflogen werden. Es werden Modelle bis zu einer Spannweite von ca. 5 m empfohlen.

Die Gäste und Modellflieger des Hotel Gratz, laden Ihre Modelle in den hoteleigenen Spezialanhänger und fahren mit dem Taxi 600 direkt bis zum Startplatz an der Unterwandalm.

Mit dem eigenen PKW kann man NICHT bis zur Unterwandalm Fahren. Vorschrift der BFG.

Der Neue Startplatz kann ab 2023 benutzt werden. Er ist Extra für uns Modellsegelflieger neu hergerichtet worden.

An der ca. 50 m breiten Hangkante kann gestartet werden. Gelandet wird auf dem ca. 60 m breiten und ca. 100 m langen, ebenen und steinfreien neuen Landewiese.

Kulinarisch kann man sich in nur 5 Gehminuten auf der Unterwandalm mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft verwöhnen lassen. Besonders beliebt ist hier der selbst gemachte Kaiserschmarrn.

Und hier nun die neuen Termine für die Veranstaltungen 2023 im Großarltal.

Das - Fliegen mit Freunden - startet am 8. Juli bis zum 15. Juli 2023

Das - 13. Internationale Freundschaftstreffen - startet am 9. September bis zum 16. September 2023

Eine Anmeldung zu den Events ist nicht nötig.

Modellfliegerpiloten die nicht im Hotel Gratz wohnen, sich aber der Gruppe des Hotels anschließen möchten und den Service des Spezialanhänger nutzen wollen, sollten sich bis spätestens 9:30 Uhr morgens in der Tiefgarage des Hotels melden. Dies geht auch außerhalb der Veranstaltungen.

Hier noch der Link zum Hotel Gratz https://www.hotel-gratz.at/hotel/genuss-a-la-gratz/

Ab 2023 kann im Hotel Gratz abends wieder - a La Gratz - gegessen werden.

Weitere Neuigkeiten werden hier immer bekannt gegeben.

Beste Grüße

Der Tourismusverband Großarltal / Das Hotel Gratz und Jürgen Witt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz in unserer Datenbank:

Über den Suchbegriff "Großarl" werden alle 6 Plätze in der Datenbank angezeigt.
(Die Loosbühealm ist nur für
Modell-Paragleiter.)


Auch in den Apps für die Umkreissuche:
Android:
IOS:

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Großarltalfreunde,

es gibt mal wieder sehr gute Neueigkeiten für uns Modellsegelflieger im Großarltal.

Bis zu Sommer 2023 sind alle unsere Modellsegelfluggelände offiziell zugelassen. Es liegt alles in den letzten Zügen und ist kurz vor dem Abschluß. Lange wurde darüber gesprochen und nun ist es bald soweit.

Weiterhin wurde ein Modelflugverein im Tal gegründet.
Der Vorstand besteht aus dem Geschäftsführer des Tourismusverband Großarltal, Thomas Wirnsberger, dem Unternehmer TAXI 600, dem Grundeigentümer Modellflugplatz - Unterwandalm und dem Hotel Gratz.
Genaueres wird in der nächsten Zeit hier von mir bekannt gegeben. Das vorab schon mal als kleine Info für die neue Modellsegelflug – Saison 2023.

Des weiteren kann man sich ende April auf der – PROWING 2023 – am Stand des HOTEL Gratz Informationen abholen und sich beraten lassen. Sepp vom Hotel Gratz ist für alle Fragen offen und wird Auskünfte zum Großarltal geben können.

Bis dahin beste Grüße und man sieht sich im Großarltal.
 

Mcgoo

User
Wir sind vom 08. - 12. Juni wieder im Großarltal und freuen uns schon sehr auf den neuen Startplatz Unterwandalm! Bin schon sehr neugierig auf das "a la Gratz"
Viele Grüße aus Apfelbach an Maria, Sepp und Florian!

Peter
 
Guten Morgen liebe Großarltalflieger,

bals geht`s auch für mich für ein paar Wochen nach Großarl. Ich freue mich schon auf das Event - Fliegen mit Freunden - ab dem 8. bis 15. Juni.
Auf dem Hinweg werde ich mir den neuen - DUO DISCUS - von Tomahawk abholen. Das lieget ja auf dem Weg bei Würzburg. Schaun wir mal.
Da macht die Fahrt nochmal soviel Spaß:cool:.

Beste Grüße an die, die zur Zeit dort sind und fliegen:).

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß, Jürgen;)
 

sevenupi

User
Guten Morgen liebe Großarltalflieger,

bals geht`s auch für mich für ein paar Wochen nach Großarl. Ich freue mich schon auf das Event - Fliegen mit Freunden - ab dem 8. bis 15. Juni.
Auf dem Hinweg werde ich mir den neuen - DUO DISCUS - von Tomahawk abholen. Das lieget ja auf dem Weg bei Würzburg. Schaun wir mal.
Da macht die Fahrt nochmal soviel Spaß:cool:.

Beste Grüße an die, die zur Zeit dort sind und fliegen:).

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß, Jürgen;)
Moin Jürgen, wo bist du einquartiert 🤔
 
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von dem Treffen – Fliegen mit Freunden – im Juli 2023 im Großarltal. Es war eine sehr schöne Zeit mit vielen Modellsegelfliegerpiloten. Alle hatten am Ende der Woche braune Nasenlöcher. :cool:

Das nächste Event steht schon vor der Tür. Das - Internationale – Modellsegelflieger - Freundschaftstreffen – 2023 im Großarltal.

Das Treffen ist ab Samstag dem 9. September bis Freitag 15. September.


Das gute Wetter ist schon bestellt;)

Beste Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • 20230707_130221.jpg
    20230707_130221.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 395
  • 20230707_130224.jpg
    20230707_130224.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 389
  • 20230707_130240.jpg
    20230707_130240.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 379
  • 20230707_130248.jpg
    20230707_130248.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 382
  • 20230709_192914.jpg
    20230709_192914.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 385
  • 20230709_193347.jpg
    20230709_193347.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 388
  • 20230709_194436.jpg
    20230709_194436.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 370
  • 20230709_194746.jpg
    20230709_194746.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 364
  • 20230709_205629.jpg
    20230709_205629.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 369
  • 20230710_114625.jpg
    20230710_114625.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 371
  • 20230711_120347.jpg
    20230711_120347.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 376
  • 20230711_120417.jpg
    20230711_120417.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 393
  • 20230711_120457.jpg
    20230711_120457.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 408
  • 20230711_120457.jpg
    20230711_120457.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 378
  • 20230711_122657.jpg
    20230711_122657.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20230714_115302.jpg
    20230714_115302.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 364
  • 20230715_174255.jpg
    20230715_174255.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 387

sams_n

User
Hallo ,
schöne Bilder.
Ich werde , sobald das Wetter besser wird auch für ein paar Tage ins Großarltal zum Fliegen fahren.
Auf welcher Hütte gibt es das Baumgartner Bier ?
BG Gerhard
 
Nö Chris. Das ist nicht Richtig. Wir sitzen genau da, wo es schon bald runter geht. Da war noch jede Menge Platz zum Landen. Sogar für Großsegler mit ca. 6 m Spannweite.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hmm, vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, ihr steht auf der Bichlalm im rot eingekreisten Bereich. Das ist für die Piloten ok, aber nicht für Liegestühle etc. Bei einer missglückten Landung oder einem Durchstarten könnten die Piloten "wegspringen", nicht aber die Liegestühle 😉 . Die Beobachter, Liegestühle und Nichtflieger würde ich im grünen Bereich ansiedeln.

05-08-2023_15-51-48.jpg


Aber auf der Bichlalm, wo Landungen von (auf dem Bild) rechts kommend erfolgen können - also hinter dem ganzen Trupp - ist das vielleicht noch ok. Auf der Hoamalm, wo die gleichen (Un)sitten herrschen, sieht's anders aus. Da wird von vorne gelandet und die Landung muss dann rechts oder links neben der Truppe erfolgen. Und wenn's ganz schlimm hergeht auch noch am Piloten vorbei. D.h. der Pilot sieht beim Endanflug nicht, was hinter ihm ist und kann nur hoffen, dass sich da seit seinem letzten Kontrollblick nichts getan hat.

Ich möchte damit nur ein Nachdenken anregen und keinesfalls den Flugleiter mimen. Abgesehen davon wär's auf der Hoamalm bei dem Bäumen auch schön schattig. 🌤️

Liebe Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 05-08-2023_15-51-48.jpg
    05-08-2023_15-51-48.jpg
    536 KB · Aufrufe: 88
Guten Morgen Chris,

mach dir ruhig noch mehr Gedanken über das Landen im Großarltal. Finde ich sehr gut ;)
Wenn du noch mehr Fehler und Bedenken auf den Fotos entdeckt hast, kannst du diese auch gerne behalten:D

Dir immer viel Platz beim Landen. Wo auch immer.👍

Gruß Jürgen
 

sevenupi

User
Hallo Jürgen,

hmm, vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, ihr steht auf der Bichlalm im rot eingekreisten Bereich. Das ist für die Piloten ok, aber nicht für Liegestühle etc. Bei einer missglückten Landung oder einem Durchstarten könnten die Piloten "wegspringen", nicht aber die Liegestühle 😉 . Die Beobachter, Liegestühle und Nichtflieger würde ich im grünen Bereich ansiedeln.

Anhang anzeigen 12494617

Aber auf der Bichlalm, wo Landungen von (auf dem Bild) rechts kommend erfolgen können - also hinter dem ganzen Trupp - ist das vielleicht noch ok. Auf der Hoamalm, wo die gleichen (Un)sitten herrschen, sieht's anders aus. Da wird von vorne gelandet und die Landung muss dann rechts oder links neben der Truppe erfolgen. Und wenn's ganz schlimm hergeht auch noch am Piloten vorbei. D.h. der Pilot sieht beim Endanflug nicht, was hinter ihm ist und kann nur hoffen, dass sich da seit seinem letzten Kontrollblick nichts getan hat.

Ich möchte damit nur ein Nachdenken anregen und keinesfalls den Flugleiter mimen. Abgesehen davon wär's auf der Hoamalm bei dem Bäumen auch schön schattig. 🌤️

Liebe Grüße,
Christian
Du kannst ad Hoamalm auch oben stehen und rechts den Hangweg hochlanden und dabei dann vor dir landen, funzt einwandfrei 👍
Gruß Sven
 

sevenupi

User
Hier der neue Hangflugplatz „Unterwandalm“
Windrichtung
SO / S / SW / W / NW
Eigentlich egal, da bei geringer Sonneneinstrahlung es genau vom Tal hochbläst 👍

Anflug zur Landung von Ost
IMG_6349.jpegIMG_6350.jpegIMG_6351.jpeg

Blick ins Tal nach West
IMG_6352.jpegIMG_6353.jpeg

Das Wetter war leider nur kurzfristig gnädig und hat für die MTB Tour nach oben zur Begutachtung des Geländes gereicht…..mit anschließendem Vollwaschgang 🤪
Die Wiese ist neu angelegt und vom Geröll befreit 👍
Einziger Nachteil…man kommt nur mit dem Taxi 600 hoch und kostet pro Fahrt 60€, also hin und zurück 120€….das lohnt sich dann nur für mehrere Personen und das Wetter sollte halbwegs mitspielen.
Plan B wäre mit Rucksack hoch wandern, es sind aber v Parkplatz ca 2h strammer Fußmarsch 👍
Gruß Sven
 
Guten Morgen Sven,

ja. Da hast du leider Recht. Das mit dem Taxi und dem Anhänger des Hotel Gratz lohnt sich nur mit genügend Piloten. Voll besezt max. 8 Personen. Das ist leider von der -Bundesforstgemeinschaft - BFG- so gewollt. Nur wer oben in der Unterwandalm übernachtet, darf mit dem PKW und genehmigung hochfahren.

Wenn man bedenkt, dass eine Bergfahrt mit dem Taxi und Anhänger 12 km sind, fährt das Taxi insgesammt 48 Km ( 2 mal Berg und Tal ) und dann auch noch bei diesen Wegen. Schließlich kann man im Anhäger alles mitnehmen was man braucht. Dies gilt für das Naturplatzel - Bichelalm - Unterwandalm. Die Preise des Taxis sind immer gleich.
Lieber Sven. Nur noch kurz was zu deinen angegebenen Windrichtungen. Ich habe dort schon mehrmals geflogen. Es ist wirklich nur für W S/W geeignet. Bei S/SO wird es sehr schwierig zu Starten.

Beste Grüße

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten