Modellsegelflug 2023 im Großarltal

Hallo Werner,
so sind aber meine Infos. Es kann natürlich so sein wie du sagst. Das müßte aber Herbert von der Unterwandalm wissen. Ich werde im September mal nachfragen.

Beste Grüße
Jürgen
 

Feigao

User
Hallo Jürgen,

hmm, vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, ihr steht auf der Bichlalm im rot eingekreisten Bereich. Das ist für die Piloten ok, aber nicht für Liegestühle etc. Bei einer missglückten Landung oder einem Durchstarten könnten die Piloten "wegspringen", nicht aber die Liegestühle 😉 . Die Beobachter, Liegestühle und Nichtflieger würde ich im grünen Bereich ansiedeln.

Anhang anzeigen 12494617

Aber auf der Bichlalm, wo Landungen von (auf dem Bild) rechts kommend erfolgen können - also hinter dem ganzen Trupp - ist das vielleicht noch ok. Auf der Hoamalm, wo die gleichen (Un)sitten herrschen, sieht's anders aus. Da wird von vorne gelandet und die Landung muss dann rechts oder links neben der Truppe erfolgen. Und wenn's ganz schlimm hergeht auch noch am Piloten vorbei. D.h. der Pilot sieht beim Endanflug nicht, was hinter ihm ist und kann nur hoffen, dass sich da seit seinem letzten Kontrollblick nichts getan hat.

Ich möchte damit nur ein Nachdenken anregen und keinesfalls den Flugleiter mimen. Abgesehen davon wär's auf der Hoamalm bei dem Bäumen auch schön schattig. 🌤️

Liebe Grüße,
Christian
Hallo Christian,
nichts für ungut, aber wenn ich in die Berge zum Hangfliegen gehe, dann stell ich mich da hin, wo ich auch nach unten schauen und fliegen kann. Das ist an der Hoamalm nun mal vorne und nicht an den Bäumen. Wenn wir da vor Ort sind machen das eigentlich alle und dann nervt es eher, wenn dann ein paar wenige meinen sie müssen sich hinten bei den Bäumen niederlassen und dann von hinten über die Piloten vorne, natürlich mit Motor, sonst kommt man da ja nicht weg, starten. Alternativ laufen sie zum Starten quer über die Landebereich und dann kann es wirklich gefährlich werden.
Gruß Heinz
BTW: Das letzte Mal haben 10 Piloten der, deiner Meinung nach, (Un-) Sitte gehuldigt und 3 Piloten links hinten am Wald. Einer von denen musste beim Landen den Motor einschalten weil zu tief angestzt und dann (unkontrolliert) eingescheibt. Wäre er vorne gestanden hätte er ohne Motor die Landung beendet.
 
Servus Jürgen, nach meinen Informationen nach stimmt das leider nicht ...... wie kommst du zu dieser Aussage ?

PS: auf der Unterwandalm gibt es zwei Zimmer ( 4 Betten und 9 Bettenlager ).

Lg
Werner
Servus Werner,

hier eine kleine Info. bezüglich des neuen Fluggelände der Unterwandalm.

Es ist nur erlaubt mit dem eigenen PKW zur Unterwandalm zu fahren, wenn Übernachtungen auf der Alm gebucht sind. Das ist mit dem Besitzer der Unterwandalm abzusprechen. Alle anderen Besuche der Unterwandalm ( Fluggelände ) sind nur mit dem Berg-Taxi 600 oder zu Fuß erlaubt. Es steht aber auch so auf der Webseite des Hotel Gratz.

Beste Grüße

Jürgen
 

sevenupi

User
Servus Werner,

hier eine kleine Info. bezüglich des neuen Fluggelände der Unterwandalm.

Es ist nur erlaubt mit dem eigenen PKW zur Unterwandalm zu fahren, wenn Übernachtungen auf der Alm gebucht sind. Das ist mit dem Besitzer der Unterwandalm abzusprechen. Alle anderen Besuche der Unterwandalm ( Fluggelände ) sind nur mit dem Berg-Taxi 600 oder zu Fuß erlaubt. Es steht aber auch so auf der Webseite des Hotel Gratz.

Beste Grüße

Jürgen
Ich habe das letzte Woche getestet mit dem E-MTB und Klemm Sport Rucksack, den mir die „Moni“ freundlicher Weise ausgeliehen hatte.
Hotel Gratz bis Unterwandalm….hat prima funktioniert und man spart sich die 120€ Taxikosten…..ich hatte nur das normale MTB von zuhause mit….das wäre dann richtiger Modellsport gewesen …..so habe ich dann halt 50€ Leihgebühr für das E-MTB von nebenan investiert….aber egal ich wollte es einfach wissen 👍
Die Kehrseite der Medaille war das unbeständige Wetter…..es war böiger Nordwestwind…..es war bockig bis unfliegbar an diesem Tag.
Habe trotzdem 2 Flüge gemacht um wenigstens das Landen zu testen….war kein Problem und bei weniger Böen wird es bestimmt angenehm ….ich denke bei einer stabilen West bis Südwestwindlage mit Sonneneinstrahlung geht es bestimmt sehr gut…..Freiwillige vor…..ich bin leider schon wieder zuhause 😣😔

IMG_6477.jpeg
IMG_6476.jpeg
IMG_6436.jpeg
 

sevenupi

User
IMG_6481.jpeg
IMG_6480.jpeg
IMG_6473.jpeg

Der kleine Elektrozaun ist nur dran, wenn Viecher ad Weide hausen, man kann locker drüber steigen 👍

IMG_6471.jpeg

Die 6 Jungkühe sind bei Annäherung freundlicherweise in die Ecke gelaufen 🤪
Ich habe natürlich vorher id Unterwandalm nachgefragt, ob ich da trotzdem fliegen kann…..“kein Problem…das macht denen nichts aus“ …..so der Wortlaut 👍
Ich komme wieder…..das war eine Drohung 🤣
 

sevenupi

User
IMG_6445.jpeg
IMG_6443.jpeg
IMG_6444.jpeg
IMG_6442.jpeg
IMG_6441.jpeg
IMG_6440.jpeg

Gottseidank war auch mal Sahnewetter….hier am Naturplatzl…..Dank leichtem Nordwestwind hatte die Thermik leichtes Spiel und Vollgas war angesagt 🤪
Diesmal hatte ich die Idee….nimmste mal das Bio-MTB, 2 Rucksäcke und 3 Flieger mit, dann kannste länger fliegen, da die Panoramabahn um 16.30 MEZ die letzte Fahrt antritt 👍
Prädikat „sehenswert“…. ad Bahn war ich die Attraktion…..hinten Fliegerrucksack, bei dem der Rumpf 1,5m über Kopf raussteht und vorne noch ein großer Rucksack mit 10kg an „Allem“ was man meint unbedingt dabei haben zu müssen 😣
Ein Touri hat mich gefragt, ob ich ein Bett dabei hätte 🤨
Aber es hat sich gelohnt, ich bin dann die normale Bergstraße abgefahren….was man zwar nicht darf, da ist gerade Baustelle wg neuer Bergbahn, zur später Stunde hatten die aber eh Feierabend 👍
Die gute Fee ad Bahn verkauft einem deshalb auch das zusätzliche Singletrail Ticket….da hilft kein lamentieren…aber die 4€ Mehrkosten sind es allemal Wert 🤩
Wiederholungsfaktor….nur mit Fliegerrucksack hinten und Bio-MTB ist gebongt 👍
 

wst

User
Bis zu Sommer 2023 sind alle unsere Modellsegelfluggelände offiziell zugelassen. Es liegt alles in den letzten Zügen und ist kurz vor dem Abschluß. Lange wurde darüber gesprochen und nun ist es bald soweit.
Genaueres wird in der nächsten Zeit hier von mir bekannt gegeben. Das vorab schon mal als kleine Info für die neue Modellsegelflug – Saison 2023.
Hallo Jürgen,
das war Anfang April, du wolltest eigentlich "in der nächsten Zeit genaueres bekanntgeben "
Bitte mal ein kurzes update dazu .....

Danke Vorab !
Werner
 

wst

User
habe es gerade selber auf der Karte von der Austro Control gesehen/gefunden, es sind alle 6 mit einer Obergrenze: 300 Mü. Pilot zugelassen !
Super, allen herzlichen Dank die das ermöglicht haben.
Capture.PNG
 

sevenupi

User

Bei Bedarf
Tourismusverband Großarltal
Gemeindestraße 6
5611 Großarl
Tel.: +43 (0) 6414 / 281
info@grossarltal.info

….oder im Hotel Gratz anfragen,
laut Sepp sind alle Plätze auf 300m zugelassen, er hat mir die einzelnen Aufstiegserlaubnise auch gezeigt, weil ich diese durchlesen wollte 👍
4 Startplätze haben vd Startstelle aus 500m Flugradius:
Unterwandalm, Naturplatzl, Bichlalm und Loosbühelalm….letztere ist eher was für Modellparaglider, da das Landefeld schräg und uneben ist.
Holzlehen und Hoamalm haben eine L-förmige Flugzone, da man dort die Almen nicht überfliegen darf.

Nur die einzelnen online Eintragungen in ein online Flugbuch funktioniert noch nicht.
Dies kann man aber als Notiz im Smartphone oder mit Zettel lösen 👍
Gruß Sven
 

faro

User
habe es gerade selber auf der Karte von der Austro Control gesehen/gefunden, es sind alle 6 mit einer Obergrenze: 300 Mü. Pilot zugelassen !
Super, allen herzlichen Dank die das ermöglicht haben.
Anhang anzeigen 12503926

Danke !
War viel Arbeit - aber am Ende hat es sich gelohnt.

zur Ergänzung:
300 m über Pilotenstandort und max. 25 kg (!) mit/ohne E-Antrieb.
Über 10 kg mit ACL.

OnLine Flugbuch wird in Kürze in Betrieb genommen.

Ich wünsche viele schöne Flüge und alles Gute.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten