Moderne Sender /Empfänger

RWA

User
Da ist was wahres dran :D

Ich gehöre ja mit 34 Jahren noch zu den Jüngeren. Ich komme mit der Technik auch sehr gut zu recht, und vor allem lese ich mich auch sehr gerne in die Thematik ein und will auch alles verstehen. Das klappt auch sehr oft.
Was ich aber gar nicht mag sind folgende Dinge.

1. Verpflichtet zu sein ständig mein ganzes Zeugs updaten zu müssen!

Updaten muss freiwillig sein um neue Features zu bekommen und nicht weil es der Hersteller vorschreibt und nur so mein System sicher ist. Wenn ich in ein Geschäft gehe und einen Sender kaufe möchte ich dass er auch so wie ich ihn gekauft habe funktioniert. Dazu muss dann aber auch gewährleistet sein, dass nicht ständig die Empfänger und Sensoren mit anderen oder neueren Softwareständen geliefert werden und diese dann nicht mehr mit meiner veralteten Software des Senders arbeiten. Zudem ich überhaupt keine Lust habe ständig die Empfänger aus den Modellen zu holen!

2. Halbfertige Produkte zu bekommen!

Warum ist es mittlerweile so dass die Hersteller nur halbfertige Produkte verkaufen? Da werden neue Sender auf den Markt geschmissen, wo mit Features geworben werden die das Gerät noch gar nicht besitzt und erst irgendwann in einen halben Jahr oder gar noch später mit nem Update kommen, manchmal auch gar nicht. Wenn ich ein Auto kaufe kommt z.B. der Boardcomputer auch nicht erst mit einem Update ein jahr später.


Moin,
das ist nicht nur bei Fernsteuerungen so, ich bekam vor Wochen ein neues Mobiltelefon, das ich erst nach dem zweiten Update sinnvoll benutzen konnte, weil man schlicht vergessen hatte oder für unwichtig hielt, wesentliche Grundfunktionen stabil darzustellen, dafür konnte man damit von Anfang an ganz toll surfen/Videos kucken/Mucke hören, alles Dinge, die für mich in einem Telefon fast keine Rolle spielen.

Sicher können die neuen Sender alle ganz tolle Dinge, aber wenn ich so auf unserem Hügel stehe und meine Modellchen fliegen lasse, überlege ich, was für eine Funktion vermisse ich, und stelle schließlich fest, wenn ich an meinem MC19(mit Jeti 2,4Ghz) die Knüppel bewege, tun das die zugeordneten Organe am Flieger auch, das ist auch bei den aktuellen Sendern nicht anders, also fehlt mir doch eigentlich garnix.

Es gäbe für mich derzeit nur einen Grund, einen neuen Sender zu kaufen: einfach weil er mir besser gefällt als der, den ich habe, sonst nix!

Es gab echte Fortschritte, 27Mhz und TipTip, digital-propotional, 35Mhz, aktuell 2,4Ghz, auch mit Rückkanal, alles sinnvolle Evolutionsschritte, aber man ist an einem Punkt angelangt, wo an sich nichts mehr wirklich Neues dazukommt, also werden mehr und mehr Funktionen dazu gepackt, und dem geneigten Kunden der Eindruck vermittelt, er müsse das unbedingt haben.

Irgendwie sind wir mittlerweile so konditioniert, das wir widerspruchslos und unkritisch auch den grössten Unfug als gut und richtig akzeptieren, einfach weil er neu ist, das gilt für alle Branchen.


Roland
 
Udo, jetzt kommen wird zum Kern der Sache ....

Ja Software wird von Menschen geschrieben und Menschen machen Fehler ....

Aber

Fernsteuerungen, die grundfunktion von unten nach oben (für fliegen Modelle) muss soweit getestet werden das diese zuverlässig mit der ersten ausgelieferten Version mit jedem anschliessbaren Zubehör funktioniert oder gar nicht in Verbindung tritt, es kann nicht dem Modellpiloten seine Verantwortung sein, die Softwarestände der einzelnen Komponenten zu überprüfen!

Wenn nicht hat meiner Meinung nach der Hersteller eine Rueckrufaktion durchzuführen und die System zu aktualisieren!

Oder der Kunde ist vor dem Kauf auf den Umstand das Updates für den sicheren betrieb zwingend erforderlich sind hinzuweisen

Aussagen von graupnerInfo in mc32 ausgestiegen
"V1.025? Ist doch uralt, bitte unbedingt Newsletter abonnieren"

Stellen mir die Haare auf, und bringen mich derzeit zum Nachdenken, da ich wirklich nicht weiss welche Steuerung ich mir in Zukunft kaufen soll ....

Bin in der it, habe technisch kein Problem upzudaten, will aber mit meinem Hobby Abstand vom Beruf und nicht meinen Beruf in der Freizeit ausüben

Lg
Oliver
 

RWA

User
Nutz dein altes Geraffel so lange es hält .......

Moin Udo, was ist falsch daran, etwas so lange zu benutzen, wie es hält, und erst etwas Neues zu kaufen wenn es einen Bedarf gibt?

Wobei Bedarf nicht automatisch ein Defekt ist, sondern auch durch das Erscheinen einer echt sinnvollen Neu- oder Weiterentwicklung entstehen kann.


Das Einzige, das ich in meinem bisherigen Leben je updaten MUSSTE um es benutzen zu können, ist mein aktuelles Mobiltelefon!

Alles andere, also Kaffemaschinen, Rasierer, Fernsteuerung, Automobil, Fernseher und dergleichen, funktionierte und funktioniert ab Kauf tadellos.


Roland
 
Früher war alles einfacher ...

Früher war alles einfacher ...

Also auch wenn die heutigen Fernsteuerungen oft einen sehr hohen Funktionsumfang haben, welcher auch schonmal zu Updates führt, so möchte ich die aktuelle Generation trotzdem nicht mehr missen. Und ja, die nächste Softwaregeneration, dann inklusive Berechtigungskonzept, steht schon vor der Tür. Es wird also auch die Zeit kommen wo mann sich aus dem Net einen entsprechend geknackte Softwareversion für die Fernsteuerung zieht ...

Und trotzdem, ich möchte nicht mehr zurück.

Hatte gerade am WE mal wieder die alte MC16/20 von meinem Vater in der Hand (Baujahr irgendwann Mitte der Neunziger). Also mit dieser wäre es ohne Handbuch nicht mal möglich einen 2-Achs-Segler zu programmieren. Alleine schon diese kryptischen Bezeichnungen aufgrund des kleinen Displays.

Und es zwingt uns ja niemand die ganzen neuen Funktionen zu nutzen. Jedenfalls ist es heute mit jeder halbwegs vernünftigen Fernsteuerung ein leichtes so einen 2-Achs-Segler in 10 Minuten zu programmieren.

gruß,
Wolfgang
 

Marco

User
Moin,

die updaterei ist auch mir als jemand der jüngeren Generation nicht immer einfach von der Hand gelaufen.
Mich stört dass es bei meinem System nicht wirklich was vom Hersteller gibt das ich nur installieren brauche, stattdessen auf irgndwelche Softwaretools von einem Drittanbieter oder weis der geier verwiesen wird, welche ich ohne spezielle IT-Erfahrung nicht funktionsfähig hinbekommen habe. Updates des Senders ist allerdings kein Aufwand gewesen, lediglich für die Empfänger.
Ich habe aber auch einfach keine Lust mich stundenlang mit PC-tools etc zu beschäftigen, da mich das PC Zeug absolut nicht interessiert. Möchte da ahnungsloser Anwender bleiben:D

Das ist aber das einzige was mich persönlich etwas gestört hat. Wenns denn mal tut ist alles kein Problem. Hoffe dass es dann mal ein gestricktes Tool vom Hersteller gibt.


2. Halbfertige Produkte zu bekommen! [\QUOTE]


Um die Erprobung beim Kunden kommt man eben nicht mehr drum rum, wobei die Kunden in meinen Augen da nicht ganz unschuldig sind.
Ist eben alles viel zu schnell lebig geworden, Geiz ist Geil ist da wohl nicht unschuldig dran und ganz vorne als treibende Kraft. Da brauch man doch nur hier mal die Themen zu neuen Sendern anschauen.

Aber alles in allem möchte ich die Aktuelle Technik und deren Möglichkeiten die genutzt werden können, aber nicht müssen, nicht mehr missen.

Grüße,
Marco
 

RWA

User
Also auch wenn die heutigen Fernsteuerungen oft einen sehr hohen Funktionsumfang haben, welcher auch schonmal zu Updates führt, so möchte ich die aktuelle Generation trotzdem nicht mehr missen. Und ja, die nächste Softwaregeneration, dann inklusive Berechtigungskonzept, steht schon vor der Tür. Es wird also auch die Zeit kommen wo mann sich aus dem Net einen entsprechend geknackte Softwareversion für die Fernsteuerung zieht ...

Und trotzdem, ich möchte nicht mehr zurück.

Hatte gerade am WE mal wieder die alte MC16/20 von meinem Vater in der Hand (Baujahr irgendwann Mitte der Neunziger). Also mit dieser wäre es ohne Handbuch nicht mal möglich einen 2-Achs-Segler zu programmieren. Alleine schon diese kryptischen Bezeichnungen aufgrund des kleinen Displays.

Und es zwingt uns ja niemand die ganzen neuen Funktionen zu nutzen. Jedenfalls ist es heute mit jeder halbwegs vernünftigen Fernsteuerung ein leichtes so einen 2-Achs-Segler in 10 Minuten zu programmieren.

gruß,
Wolfgang

Moin, das stimmt, aber das ist Bedienkomfort und nicht Funktionsumfang, da sind grössere Displays ein echter Fortschritt, erlauben sie doch "sprechende" Menüs.

Aber einen 2-Achs-Segler in 10 Minuten zu programmieren geht auch schon mit einer MC19, dazu brauche ich nicht den allerletzten Stand.


Roland
 
Wenn das deine Meinung ist, dann darfst du dir nichts neues mehr kaufen, weder ein neues Fernsteuerungssystem noch etwa Telemetriesensoren, Ladegeräte, Empfänger, Servos usw. Nutz dein altes Geraffel so lange es hält ....... und wenns kaputt ist, wende dich einem anderen Hobby zu...

Das sehe ich aber anders. Ich wehre mich ja nicht gegen die neue Technik und deren Funtionen. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar gut. Aber wenn ich ein Produkt kaufe, kaufe ich es weil ich mich vorher lange damit auseinander gesetzt habe und dann kaufe ich es wegen seinen Eigenschaften zu dem der Preis dann in meinen Augen auch gerechtfertigt ist. Und ich bin der Meinung das dieses Produkt dann auch ordnungsgemäß seinen Dienst zu verrichten hat, ohne täglich ins Netz gucken zu müssen ob es ein Update gibt zu dem ich verpflichtet bin weil sonst die Gewärleistung erlicht!
Fehler passieren und davon kann sich keiner befreien, aber aber in der Art und Weise, vor allem aber Häufigkeit, wie es sich bei den Fernsteuerungen entwickelt hat kann das "meiner" Meinung nach nicht sein. Aber wie gesagt das ist nur meine bescheidene Meinung.

...Alles andere, also Kaffemaschinen, Rasierer, Fernsteuerung, Automobil, Fernseher und dergleichen, funktionierte und funktioniert ab Kauf tadellos...

Und genau so sieht es bei mir nämlich auch aus!!!!
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo, jetzt kommen wird zum Kern der Sache ....

Ja Software wird von Menschen geschrieben und Menschen machen Fehler ....

Aber

Fernsteuerungen, die grundfunktion von unten nach oben (für fliegen Modelle) muss soweit getestet werden das diese zuverlässig mit der ersten ausgelieferten Version mit jedem anschliessbaren Zubehör funktioniert oder gar nicht in Verbindung tritt, es kann nicht dem Modellpiloten seine Verantwortung sein, die Softwarestände der einzelnen Komponenten zu überprüfen!

Wenn nicht hat meiner Meinung nach der Hersteller eine Rueckrufaktion durchzuführen und die System zu aktualisieren!

Oder der Kunde ist vor dem Kauf auf den Umstand das Updates für den sicheren betrieb zwingend erforderlich sind hinzuweisen

Aussagen von graupnerInfo in mc32 ausgestiegen
"V1.025? Ist doch uralt, bitte unbedingt Newsletter abonnieren"

Stellen mir die Haare auf, und bringen mich derzeit zum Nachdenken, da ich wirklich nicht weiss welche Steuerung ich mir in Zukunft kaufen soll ....


Lg
Oliver

So siehts aber aus, Oliver, warum wohl wurde der Thread geschlossen? Weil eine intensive Diskussion darüber nicht erwünscht ist, weil, dann käme die Wahrheit ans Licht, das nämlich alle modernen Sender dem Grunde nach nicht sicher sind und auch niemals sein können, egal welche Marke übrigens.

Bei den alten 27 MHz Tip-Tip-Funken konnte man sehr sicher sein, dass die niemals ausfielen, sofern die Akkus geladen und in Ordnung waren, funktionierten die einfach immer, weil die Technik im Hintergrund zwar kompliziert aufgebaut war und damit in der Herstellung teuer, aber völlig ohne Computer und dessen Programme auskam. Sofern man den Sender einschaltete, lief der bis zum Ausschalten ..... oder bis der Akku leer war, da gab es keinen "Watchdog", der die Spannung kontrollierte, da gab es keinen Chip mit einem Programm, das das Senden steuerte ........ und Bugs haben konnte.


Aber die Zeiten sind vorbei, heute müssen wir eben stets mit Halbfertigprodukten leben, die auch noch fatale Ausnahmefehler aufweisen können, bei jeder Marke! Kommt es dann zu Ausfällen, so wird der Hersteller alsbald ein Update veröffentlichen und das Updaten darauf zur Pflicht machen, wobei man allerdings niemals sagen kann, ob dieses neue Update nicht schon wieder einen Fehler enthält, einen anderen diesmal.

Schöne neue Welt.

Wer übrigens "Sicherheit" bei unseren Spielzeugfunken (nichts anderes ist das, was wir verwenden) verlangt, der hat den Schuss nicht gehört, Sicherheit und Funk ..... das geht nicht, da ist die Physik vor. Wenn jemand ein wirklich sicheres Funksystem erfinden würde, wäre er damit über Nacht Multimilliardär, weil das Militär in aller Welt sich für sowas sehr sehr dringend interessiert, aber selbst die haben sowas nicht, obwohl sie für ihre Funksysteme ein Mehrfaches ausgeben, als wir so käuflich erwerben können.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Das sehe ich aber anders. Ich wehre mich ja nicht gegen die neue Technik und deren Funtionen. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar gut. Aber wenn ich ein Produkt kaufe, kaufe ich es weil ich mich vorher lange damit auseinander gesetzt habe und dann kaufe ich es wegen seinen Eigenschaften zu dem der Preis dann in meinen Augen auch gerechtfertigt ist. Und ich bin der Meinung das dieses Produkt dann auch ordnungsgemäß seinen Dienst zu verrichten hat, ohne täglich ins Netz gucken zu müssen ob es ein Update gibt zu dem ich verpflichtet bin weil sonst die Gewärleistung erlicht!
Fehler passieren und davon kann sich keiner befreien, aber aber in der Art und Weise, vor allem aber Häufigkeit, wie es sich bei den Fernsteuerungen entwickelt hat kann das "meiner" Meinung nach nicht sein. Aber wie gesagt das ist nur meine bescheidene Meinung.

Du darfst gerne alles anders sehen, was allerdings nichts an den Realitäten ändert. Heutige neue Produkte können (müssen nicht) immer Fehler aufweisen und sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut, Stichwort: geplante Obsoloszenz. Da werden im Einkauf ebenso teure, aber nur maximal 2 jahre haltende Kondensatoren eingebaut, die pünktlich nach Ablauf der Garantie den Ausfall des Gerätes verursachen ..... und der Werkskundendienst hat die Weisung, dem Kunden den Neukauf zu empfehlen (bei Fernsehern), da werden von Laien (weil der Fachmann zu teuer wäre) Computerprogramme für die in unseren Sendern verwendeten Funkchips geschrieben und nur unzureichend getestet, weil man die Ausgaben fürs Prüflabor scheut bzw. das Geld dafür nicht hat usw.

Wir müssen doch mal realistisch bleiben, wie hoch sind die Stückzahlen beim Senderverkauf? 1000? Oder 10000? Weltweit.

Wieviele Eierphones werden demgegenüber verkauft? Millionen! So, wer von beiden Firmen, die auf der einen Seite das neue Eierphone entwickeln und auf der anderen Seite einen neuen Sender hat denn nun das größere Entwicklungs- und Testbudget? Bitte auch mal fair bleiben, unsere Mini-Hersteller sind sowieso schon auf den Entwicklungsabfall der Großserienhersteller angewiesen, kein einziger Chip wird extra für ein Fernsteuerungssystem entwickelt werden, bei DEN Stückzahlen?

Seien wir also letztlich froh über die Updatemöglichkeiten unserer Ausrüstung, das erspart uns doch das Wegwerfen eines als vom Hersteller selbst als "unsicher" und "veraltet" eingestuften Senders.


Grüße
Udo
 

brigadyr

User
Moin!
Mein Marken-TV brauchte auch schon ein Update.Teilweise wurden USB-Sticks an die Kunden geschickt um das Update in Eigenregie durchzuführen.Mein Markenreceiver hat schon das zweite Update und hängt sich immer noch regelmäßig auf. Bei Autos werden laufend neue Getriebe-Motor-und sonstige Updates durchgeführt.Oft auch auf Risiko des Kunden,weil es passieren kann,daß das STG danach hin ist.
Das wird sich ausweiten,da immer mehr Geräte eine Software haben.
Ich gehe gerne mit der Entwicklung mit ,das hält Geistig fit.(ich rieche auch schon langsam nach Erde;) ).
Das jammern,wie schön einfach die Welt war hilft doch nichts.Unser Evolutionärer Vorteil besteht doch in unserer Anpassungsfähigkeit! Mir war schon immer der selbe Weg zur Arbeit auf Dauer langweilig,so daß ich unterschiedliche Strecken gefahren bin.
Ich möchte auch im Hobby,daß sich Dingen und Anforderungen ändern . Sonst muß ich Rommé oder Halma spielen.
 

RWA

User
Aber die Zeiten sind vorbei, heute müssen wir eben stets mit Halbfertigprodukten leben, die auch noch fatale Ausnahmefehler aufweisen können, bei jeder Marke! Kommt es dann zu Ausfällen, so wird der Hersteller alsbald ein Update veröffentlichen und das Updaten darauf zur Pflicht machen, wobei man allerdings niemals sagen kann, ob dieses neue Update nicht schon wieder einen Fehler enthält, einen anderen diesmal.
Grüße
Udo

Nein, das müssen wir nicht!

Einfach mit den Füssen abstimmen, und eben nichts dergleichen kaufen !

Wenn ich Geräte habe, die softwaregesteuert sind aber fehlerfrei funktionieren, muss ich nicht akzeptieren, das neue Entwicklungen eben fehlerbehaftet sind !

Software ist nichts mystisches, mit unvorhersehbaren Effekten, sondern wird von Menschen gemacht.

Nur wenn Software für kleines Geld, schnell und schlampig gestrickt wurde, tauchen Fehler auf, die Updates aus Sicherheitsgründen und nicht zum Erweitern eines Funktionsumfangs erforderlich machen !

Abermillionen tadellos funktionierende softwaregesteuerte Geräte auf diesem Planeten beweisen das!

...und das die Funkstrecke nach wie vor problematisch ist, hat nichts mit Software zu tun.


Roland
 

PW

User gesperrt
Hallo,

in der modernen Welt werden wir ohne Updates nicht mehr auskommen; in allen Bereichen. Wichtig ist aus meiner Sicht, wie oft kommen Updates und wie einfach sind sie umzusetzen.

persönliches Beispiel:

Eine Update bei meinem neuen Navi der Marke X ist viel umständlicher als bei meinem Vorgängermodell der Firma Y; bei Firma X sehr umständlich und dauert viel länger. Also mein nächstes Navi wird nicht mehr von der Firma X sein, allein deswegen.

Auch im Bereich Lader, Fernsteuerungen gibt es Unterschiede bei den Updates; bei machen Firmen brauche ich spezielle weitere Software, um überhaupt erst updaten zu können; bei anderen nicht, da brauche ich nur ein Kabel, die neue Datei und fertig. Es gibt auch solche Dinge, dass sich z.Bsp. bei einem RX Update der RX selber die entsprechende neue Datei läd, ich brauche noch nicht mal den genauen RX Typ beim Update anklicken; wird eigenständig gemacht. Jede Firma hat da ihre eigene Philosophie; nur desto einfacher, desto leichter kann der User damit umgehen, desto weniger Zeit muss ich am PC verbringen.

Beim RX Update z.Bsp. stellt sich die Frage wie gut ich nach einem Update wieder die Bindung herstelle; bei einigen Herstellern muss ich den RX ausbauen, weil sich dieser tief im Rumpf befindet und ich ansonsten nicht an die Bindingstaste komme. Bei anderen Sytemen kann ich alles im Rumpf lassen und spare mir viel Zeit; brauche eben nicht den RX aus dem Modell ausbauen.

Wie oft liest man hier im Netz "Mache kein Update, komme schlecht an den RX und müsste alles ausbauen. Keine Lust dazu, bin froh, dass alles im Flieger sauber verbaut ist." Würde dieser User die Möglichkeit haben, ohne Ausbau des RX ein Update zu machen, würde er sicherlich sofort updaten, denn nach wenigen Sekunden wäre das neue Update auf dem RX.

Beim nächsten Navi Kauf werde ich mir nicht nur das Gerät anschauen, sondern auch die Art und Weise genauestens ansehen wie Updates gemacht werden. Selbiges bei Ladern usw. Auch werde mich erkundigen, wieviele Updates es in welchen Zeiträumen gegeben hat und mit die entsprechenden Historien der Updates anschauen. Da kann ich dann genau sehen, was immer an neuen Funktionserweiterungen gebracht wurde und was zur Beseitigung von Bugs. Auch hier gibt es von Herstellern veröffentliche Updatehistorien (Beispiel aus dem Laderbereich: ThunderPower, auch früher Schulze, Junsi usw.) . Ferner gibt es Hersteller, die schreiben immer zwingend vor, die neuste Softwareversion zu verwenden; bei anderen steht davon nicht.

Bei einigen Firmen MUSS ich immer die neuste Version verwenden, bei anderen Firmen KANN ich. Gilt im übrigen nicht nur im Funken Bereich !



Gruss

PW
 

RWA

User
Bei einigen Firmen MUSS ich immer die neuste Version verwenden, bei anderen Firmen KANN ich. Gilt im übrigen nicht nur im Funken Bereich !

Gruss

PW

Moin, es gibt natürlich jede Menge Geräte, die, um sie sinnvoll zu benutzen, Updates erfordern, Navi ist ein gutes Beispiel, geht einwandfrei auch mit altem Datenstand, kennt aber natürlich nicht neue Strassen, dennoch ist die Funktion als solches nicht eingeschränkt.

Als ich meinen Sender nach einer Reihe unerklärlicher Abstürze auf 2,4Ghz umrüsten wollte, las ich mich im Netz zunächst einmal schlau und entschied erst dann.

Entscheidend dabei war, wie idiotensicher funktioniert das.

Hätte ich was von notwendigen Updates, um die Funktion zu gewährleisten, gelesen, hätte ich ein anderes Umrüstsystem gewählt, schließlich wollte ich ja ausschließlich aus Gründen der Zuverlässigkeit umrüsten.

Roland
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also beim Navi kommen auch fast jeden Tag neue Dinge; ich rede nicht von neuen Karten ! Brauche nur jeden Tag auf das Symbol des Naviherstellers schauen auf meinem PC....da steht regelmäßig - fast täglich ! - " Neue Inhalte stehen zum Download bereit".



Gruss

PW
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Nur wenn Software für kleines Geld, schnell und schlampig gestrickt wurde, tauchen Fehler auf, die Updates aus Sicherheitsgründen und nicht zum Erweitern eines Funktionsumfangs erforderlich machen !

Als Softwarentwickler sage ich zu diesem Satz einfach mal 'Blödsinn'.

Ich habe in meinen > 30 Berufsjahren als SW Entwickler schon x-mal Software mit Fehlern an Kunden gegeben. Ich habe aber nie 'schnell und schlampig gestrickt'.
All den Firmen, die Updates für Software herausgeben um Fehler darin zu beheben, derartige Vorwürfe zu machen ist ein wenig zu einfach gedacht.
 
Hallo zusammen,

auch ich gehöre langsam zur älteren Garde und das Updaten nervt auch mich. Nicht nur weil man es manchmal tun muß/ sollte, sondern weil es einfach viel zu umständlich ist und die Hersteller auch nichts unternehmen um dies zu ändern. Folgende Punkte stören mich dabei am Meisten:

- Updatesoftware: immer nur für Windows, andere OS werden einfach ignoriert - es gibt auch plattformübergreifende Programmiermöglichkeiten
- Empfängerupdate: warum nicht vom Sender aus? Der Rx ist eh gebunden an den Sender, warum nicht vom Sender aus die Empfänger updaten?
- Sensorenupdate: s.o.

Bekommt es wirklich keiner hin seine Empfänger/ Sensoren vom Sender aus upzudaten? Entsprechende Dateien runterladen, auf einen USB-Stick und im Sender UPDATE auswählen. Die Rx/ Sensoren verfügen doch alle über einen Rückkanal, damit können sie sich doch identifizieren und erhalten dann über die Funkstrecke ihr Update. Das klappt soger bei Handys! Es gibt doch nichts Abartigeres als jedesmal seinen Empf. auszubauen (und wer zehn und mehr Servos aus- und einstecken muß weiß das).

In meinen Augen ist das Update nicht das Problem an sich, sondern die mehr als mangelhafte Bedienerfreundlichkeit !

Und ja, die neuen Sender sind schon ein Fall für sich. Die Programmiermöglichkeiten sind sehr vielfältig und häufig in verschachtelten Menues zu finden. Eine längere Einarbeitung ist da unumgänglich. Andererseits sind die Komponenten immer billiger geworden (erinnert euch mal an die Kosten für ein Servo Ende der 70er), daher benutzen wir auch viel mehr Servos als früher. "Damals" mußte man mindestens genausoviel Hirnschmalz aufbringen um zu einer funktionierenden mechanischen Lösung zu kommen. Welch Aufwand war eine vernünftige Lösung für Fahrwerksklappen, oder viel einfacher: die passende QR-Differenzierung. Flugphasen gab es nicht (und ich benutze sie immer noch nicht) - im echten Leben gibt's das schließlich auch nicht.

LG
Jörg
 

RWA

User
Hallo,

also beim Navi kommen auch fast jeden Tag neue Dinge; ich rede nicht von neuen Karten ! Brauche nur jeden Tag auf das Symbol des Naviherstellers schauen auf meinem PC....da steht regelmäßig - fast täglich ! - " Neue Inhalte stehen zum Download bereit".

Gruss

PW

Okay, ich kenne dein Navi nicht, aber auch hier gilt, es gibt auch welche, wo das nicht notwendig ist.

Das serienmäßige in meinem Auto erfährt, wenn überhaupt, Updates nur bei Inspektionen, und in Mietautos benutze ich weltweit ein Uralt-PDA, das seit 2006 ausser neuen Karten keinerlei Updates brauchte, und mich bisher immer makellos zum Ziel führte.
Sicher, wenn ich danach suche, finde ich bestimmt eine Menge Updates dafür, aber solange es mich hin führt wo ich hin will, sehe ich keine Notwendigkeit.


Roland
 

RWA

User
Als Softwarentwickler sage ich zu diesem Satz einfach mal 'Blödsinn'.

Ich habe in meinen > 30 Berufsjahren als SW Entwickler schon x-mal Software mit Fehlern an Kunden gegeben. Ich habe aber nie 'schnell und schlampig gestrickt'.
All den Firmen, die Updates für Software herausgeben um Fehler darin zu beheben, derartige Vorwürfe zu machen ist ein wenig zu einfach gedacht.

Moin, ich habe selber jahrelang Software gemacht, technisch-wissenschaftlich ( Telemetrie, Messwerterfassung,Analysesoftware usw.), weiss also wovon ich rede, und auch ich gab Lösungen frei, die zum Freigabezeitpunkt nicht optimal waren, dann im Zuge von Pflege geändert wurden, sicher funktionieren aber musste alles, das ich freigab, von Anfang an.

Roland


Noch was, warum muss man immer persönlich werden "...Blödsinn..." du kennst mich nicht, ich kenne dich nicht.
 

shoggun

User gesperrt
Nur wenn Software für kleines Geld, schnell und schlampig gestrickt wurde, tauchen Fehler auf, die Updates aus Sicherheitsgründen und nicht zum Erweitern eines Funktionsumfangs erforderlich machen !

Schön wärs...
Die Programme werden eben immer komplexer, und eine 100%ige Kontrolle sämtlicher möglicher Zustände der Software ist in brauchbarer (bezahlbarer) Zeit nicht mehr machbar.
Somit beschränkt man sich, die Funktionen zu prüfen, für die das Gerät entwickelt wurde. Je nachdem in welcher Liga der Hersteller spielt werden diese Tests eben mehr oder weniger intensiv absolviert.

Nun bringen es die Nutzer aber fertig, das Gerät in einen Zustand zu versetzen für den es gar nicht vorgesehen war, oder an die der Hersteller ganz einfach nicht gedacht hat.

Beispiel, wenn ich an Gerät X mit 23,5% Ladezustand des Akkus das Gerät ans Netzteil stecke und gleichzeitig innert 0,5sek die Taste Z 2x betätige hängt es sich auf...
Das ist ein Zustand den ein Entwickler unmöglich vorhersehen konnte. (Klar, das ist ein extremes Beispiel, aber es soll ja die Situation der Entwickler aufzeigen)

Früher gab es solche Probleme nicht... Heute hat ein µ Controller auch die X-Fache Rechenleistung der Appollo 13...

Ich will damit nicht gutheissen, das diverse Neuheiten bereits zwei Tage nach dem Erscheinen geupdatet werden müssen!
Aber man kann eben nicht alle eventualitäten abdecken, und da kann man froh sein wenn ein Hersteller auf einen nachträglich entdeckten Fehler prompt reagiert - indem er ein Update anbietet.

Gruss Mathias
 

PW

User gesperrt
Hallo Roland,

korrekt.. deswegen wird mir ein Navi von diesem Hersteller nicht mehr ins Haus kommen ! Ferner deswegen nicht, weil das Updaten eben viel umständlicher ist bei meinem Vorgängerhersteller. Deswegen ja meine persönlichen Checkliste

- wie einfach oder umständlich ist ein Update zu machen ?
- gibt es eine Historie zu den Updates, damit ich selber sehen kann, wieviele Updates es in welchen Zeiträumen gab (Frage
gerade wieviele zum Fixen von Bugs)
- bzw. wenn es keine Historie es gibt, Frage warum nicht ?


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten