Moderne Sender /Empfänger

Mit Verlaub, aber das ist doch ziemlicher Unsinn den Du da erzaehlst.
.

Es kann gut sein, dass Du nicht verstanden hast, was ich ausdrücken wollte. Aber das geht auch in anständigem Ton.

Mit solchen Pauschalurteilen wie Du sie an den Haaren herbeiziehst, ist diese Diskussion sinnlos.

Selbst Julian, sicher der Jüngste unter uns, hat es verstanden und konnte mit Respekt antworten.


Meinrad
 
Selbst Julian, sicher der Jüngste unter uns, hat es verstanden und konnte mit Respekt antworten.

Dass ich Deine Aussagen als Unsinn bezeichnet habe, bedeutet nicht dass ich Dich als Person und Diskussionspartner nicht respektiere.
Das tue ich selbstverständlich.

Du musst Dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man ganz normal miteinander Diskutiert.
 

brigadyr

User
Moin!
Man kann auch beginnen mit :... Da bin ich anderer Meinung,oder ..Ich sehe das anders.
Einem zu entgegnen,daß er Unsinn erzählt ist schlechter Stil.
Schlimm,wenn das als normaler Umgangston empfunden wird.
Zudem es zu dem Thema ohnehin keine objektive Wahrheit gibt.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ist es nicht so, dass der Durchschnittsmensch (nicht der E-Technikcrack) vielleicht so ab 55+ mit zunehmenden Alter etwas begriffsstutziger im Umgang mit elektronischen Oberflächen wird. Zugleich nimmt die vertiefte Neugier für die technischen Raffinessen bei elektronischen Geräten nach meinen Beobachtungen (und Erfahrungen) in dieser Silberrückenphase stetig etwas ab.

Es liegt wohl auch an der altersbedingten höheren Merkfähigkeit.
Gruss
Kurt

Also es ist nie gut, von sich auf andere zu schließen, das kann böse ins Auge gehen!

Bei mir stellen sich diese Effekte, die du da beschreibst, nicht ein, auch weiterhin bin ich an Neuerungen interessiert, besitze seit ein paar Tagen ein neues Smartphone mit dem ich sogar gut klarkomme, besser als mit meinen alten und meine Merkfähigkeit hat auch noch nicht gelitten. Sogar körperlich fühle ich mich jetzt, mit 61 Jahren auch nicht viel unfitter als mit 20, was auch mit daran liegen mag, dass ich Zeit meines Lebens nie sportlich war und mich niemals überflüssigen Bewegungsabläufen, die auf Dauer Abnutzungserscheinungen hervorrufen, ausgesetzt haben.

Ich möchte behaupten, dass an dem Spruch, dass jeder so jung ist, wie er sich fühlt, mehr dran zu sein scheint als nur ein Witz, es liegt an einem selber, ob man sich für Neuerungen interessiert oder nicht und wenn man sich interessiert, dann spielt das Alter keine Rolle. Vorausgesetzt, Körper und Geist haben noch nicht extrem abgebaut. In unserem Verein hat bis vorletzte Saison noch unser ältestes aktives Mitglied mit seinen damals 89 Jahren noch sehr aktiv geflogen, inzwischen leider nicht mehr, zu viele körperliche Gebrechen ..... aber bis dahin war der sehr aktiv und flog reaktionsschnell und sicher, der betrieb 3-D-Zappelflug in höchster Vollendung.

Also bitte: Nicht verallgemeinern!


Grüße
Udo
 
Ich möchte behaupten, dass an dem Spruch, dass jeder so jung ist, wie er sich fühlt, mehr dran zu sein scheint als nur ein Witz, es liegt an einem selber, ob man sich für Neuerungen interessiert oder nicht und wenn man sich interessiert, dann spielt das Alter keine Rolle. Vorausgesetzt, Körper und Geist haben noch nicht extrem abgebaut...

Also bitte: Nicht verallgemeinern!


Grüße
Udo

Hei Udo, Du gefällst mir...:D habe ein Jahr mehr auf den Rippen...:p

Ganz genau so ises...;)

Schaue oben unter #8 meine Einstellung zum Thema...

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Julez

User
Naja, man muss dazu natürlich auch sagen, dass schon viel zu oft wahrer Fortschritt mit dem Totschlagargument "ist doch nur neumodischer Kram für Leichtgläubige" abgetan wurde.
Ich erinnere mich da an die Jahre 2006-2009, wo viele Spezialisten ganz genau wussten, das 2,4 nix taugt und meinten, mich auslachen zu müssen.
Nun ja, ich hab meinen Krempel verkauft, als er noch was wert war...:D

Sich immer den neusten Krempel zu holen, kann sich finanziell sogar lohnen.
Wäre ich später zu Fasst gewechselt als 2007, wären Fasst Empfänger teurer und 35er Krempel wertlos gewesen. Wäre ich später als 2008 zu Jeti gewechselt, wären deren Sachen auch teurer, und die alten Fasst-Empfänger billiger gewesen.
An meinem jetzigen Wechsel zu FrSky habe ich bislang Geld verdient.
Für mich also zahlt es sich in barer Münze aus, immer auf der Höhe der Zeit zu sein.
 
Also es ist nie gut, von sich auf andere zu schließen, das kann böse ins Auge gehen!

...

Also bitte: Nicht verallgemeinern!


Grüße
Udo


@Udo
1. Lies einfach meinen ersten Satz genau, er fängt mit der Frage an "Ist es nicht so.. " was nichts anders bedeutet als "es besteht meines Erachtens auch die Möglichkeit, dass ..."
2. Demgegenüber stellt deine Aussage "... es ist nie gut .." eine Verallgemeinerung dar, lustig nicht wahr!
3. der Glaube an die ewige Jugend und körperlich-geistiger Fitness bis zur Holzkiste ist in meinen Augen Wunschdenken, genährt durch tägliche DiätKosmetikParamediwerbeberieselung für Leichtgläubige mit Bildungslücken in biologischen Fächern.
4. aber lassen wir das, es ist Offtopic.

@Julian
Es geht hier ja nicht unbedingt darum, ob man einen Fabrikatswechsel mit Gewinn vollziehen kann (dürfte ohnehin immer die Ausnahme sein). Zudem erkenne ich nicht, was an FrSky nun besser ist als an Jeti oder Futaba.
Hier im RC Network einfach nachzuweisen ist indessen, dass du damals zur Avantgarde der 2.4 GHz-Fraktion gehörtest und dich dezidiert gegen gewisse Hersteller/Vertreiber gestellt hast, die im Brustton der Überzeugung uns klar machen wollten, dass 2.4 GHz nicht funktionieren kann. Unter anderem auch deine Argumente haben mich damals dazu bewogen, (trotz reifem Alter) früh auf 2.4 GHz zu wechseln. Ich habe es selbstverständlich nie bereut, aber oft genug über die total andere Bedienphilosophie der FX30 im Vergleich zur MC4000 geflucht, womit wir doch wieder beim Threadthema (Fluchen im Alter;)) angekommen wären.
Kurt
 

smaug

User
Wenn man keine Technik mag, warum sucht man sich dann ein hochtechnisches Hobby?

???:rolleyes: Schaumwaffeln, EPP-Nurflügler etc etc. als hochtechnisches Hobby anzusehen? Nein bestimmt nicht. übrigens dazu gibt es schöne Steuerungen ganz ohne Programmiererei für ganz wenig Geld.

Die Kernelemente für Fernsteuerungen haben sich ja kaum verändert, Telemetrie erweitert das ganze noch ein wenig bleibt jedoch noch immer sehr überschaubar. Im Allgemeinen gibt es doch heute einfach eine grössere Auswahl an Equipment was für viele eine Herausforderung darstellt. Früher lies man sich beim Fachhändler beraten und bekam die wichtigsten Infos und Handgriffe mit auf den Weg. Heute klickt sich fast jeder über Stunden und Tage sein Equipment im Internet zusammen und einige verlieren dabei die Übersicht oder sind überfordert. Das liegt aber ganz sicher nicht an der Technik, die ist heute bestimmt um einiges einfacher zu handhaben und günstiger als früher obendrein. Einzig unfertige Produckte erwecken den Anschein höherer Anforderungen. Die meisten Updates sind ja oft nur das Versäumnis schlampiger Entwicklung und leider muss dann der Anwender den Softwarebock mit teils komplizierten Updates beheben. Und wieso sind Updates kompliziert? Genau, weil der Updatepfad vom Entwickler schlampig implementiert wurde. Das alles hat aber rein gar nichts mit "hochtechnisch" zu tun! Aus meiner Sicht ist heute Modellflug interessanter, vielseitiger, einfacher und vor allem günstiger als vor 40 Jahren.
Die heutige RC Palette bietet doch für jeden was vom ganz billigen Sender ohne Display und Knöpfe bis zum "Warzenschwein" mit MulitouchFarbDisplay und integrierter Knüppelheizung. Keines von allem empfinde ich als "hochtechnisch"! Einzig Qualität, Service und Unterhalt heutiger Geräte sind teilweise Nervtötend.

Gruess
Smaug
 
???:rolleyes: Schaumwaffeln, EPP-Nurflügler etc etc. als hochtechnisches Hobby anzusehen? Nein bestimmt nicht. übrigens dazu gibt es schöne Steuerungen ganz ohne Programmiererei für ganz wenig Geld.

Die Kernelemente für Fernsteuerungen haben sich ja kaum verändert, Telemetrie erweitert das ganze noch ein wenig bleibt jedoch noch immer sehr überschaubar. Im Allgemeinen gibt es doch heute einfach eine grössere Auswahl an Equipment was für viele eine Herausforderung darstellt. Früher lies man sich beim Fachhändler beraten und bekam die wichtigsten Infos und Handgriffe mit auf den Weg. Heute klickt sich fast jeder über Stunden und Tage sein Equipment im Internet zusammen und einige verlieren dabei die Übersicht oder sind überfordert. Das liegt aber ganz sicher nicht an der Technik, die ist heute bestimmt um einiges einfacher zu handhaben und günstiger als früher obendrein. Einzig unfertige Produckte erwecken den Anschein höherer Anforderungen. Die meisten Updates sind ja oft nur das Versäumnis schlampiger Entwicklung und leider muss dann der Anwender den Softwarebock mit teils komplizierten Updates beheben. Und wieso sind Updates kompliziert? Genau, weil der Updatepfad vom Entwickler schlampig implementiert wurde. Das alles hat aber rein gar nichts mit "hochtechnisch" zu tun! Aus meiner Sicht ist heute Modellflug interessanter, vielseitiger, einfacher und vor allem günstiger als vor 40 Jahren.
Die heutige RC Palette bietet doch für jeden was vom ganz billigen Sender ohne Display und Knöpfe bis zum "Warzenschwein" mit MulitouchFarbDisplay und integrierter Knüppelheizung. Keines von allem empfinde ich als "hochtechnisch"! Einzig Qualität, Service und Unterhalt heutiger Geräte sind teilweise Nervtötend.

Gruess
Smaug

Smaug

1+, kann man so stehen lassen.

Gruss
Thomas
 

Erdie

User
Ich bin jetzt 48 und habe die 35MHz Ära noch aktiv miterlebt. Damals mußte ich erst mein Taschengelt sparen oder jobben, dann in den Laden gehen, mir so ein Modul kaufen und das einbauen und verkabeln. Dann hatte ich einen Mixer.
Heute gehe ich in das Menü meiner Hersteller spielt keine Rolle - Anlage und habe gleich mehrere Mixer auf Knopfdruck zur Verfügung. Man, was bin ich froh, dass es diese Technik gibt. Auf der anderen Seite kosten Programmier und Update Orgien eine gewissen Zeit. Oder sagen wir mal, man braucht eine gewissen Zeit, alles zu verstehen, von der man früher mehr hatte als heute. Trotzdem dominieren IMHO die Vorteile. Da ich aus der IT Branche komme, fällt mir das zum Glück relativ leicht. Ich kann aber schon verstehen, dass Leute mit wenig Computer - Hintergrund da mehr Schwierigkeiten haben.

Gerade gestern habe ich einen alten RTF - EPP Segler auf 2,4 GHz umgestellt, damit ich Mischer, drahtlose Lehrer Schüler Funktion und Betreibsicherheit zur Verfügung habe. Mein Sohn hat sich gemeldet und wollte das fliegen doch mal probieren. Mit der grottigen 40 Mhz Anlage, die ursprünglich dabei war, ging gar nix. Und abgestürzt ist er auch schon mal weil irgendeine Spielzeugauto dazwischengefunkt hatte. Das Billigflugzeug wird unglaublich aufgewertet, nur weil es mit einer modernen Anlage ausgestattet ist.
 

Julez

User
???:rolleyes: Schaumwaffeln, EPP-Nurflügler etc etc. als hochtechnisches Hobby anzusehen? Nein bestimmt nicht. übrigens dazu gibt es schöne Steuerungen ganz ohne Programmiererei für ganz wenig Geld.
[]
Gruess
Smaug

Es ist auf jeden Fall hochtechnischer, als einfach die Brieftasche aufzumachen, sich einen fertigen Schalenflieger zu kaufen, und sich sodann der Königsklasse des Modellflugs zugehörig zu wähnen und anderen Sparten des Hobbys Verachtung entgegenzubringen.
 

smaug

User
Es ist auf jeden Fall hochtechnischer, als einfach die Brieftasche aufzumachen, sich einen fertigen Schalenflieger zu kaufen, und sich sodann der Königsklasse des Modellflugs zugehörig zu wähnen und anderen Sparten des Hobbys Verachtung entgegenzubringen.

Ob Entwicklung und Producktion eines Schalenfliegers weniger technisch als das Zusammenkleben von Verpackungsmaterial mit Halbzeugen ist lass ich jetzt einfach mal so stehen. Beides ist nicht "Hochtechnisch" und beides hat mit dem Thema nix zu tun.
 

Julez

User
[]
@Julian
Es geht hier ja nicht unbedingt darum, ob man einen Fabrikatswechsel mit Gewinn vollziehen kann (dürfte ohnehin immer die Ausnahme sein). Zudem erkenne ich nicht, was an FrSky nun besser ist als an Jeti oder Futaba.
Hier im RC Network einfach nachzuweisen ist indessen, dass du damals zur Avantgarde der 2.4 GHz-Fraktion gehörtest und dich dezidiert gegen gewisse Hersteller/Vertreiber gestellt hast, die im Brustton der Überzeugung uns klar machen wollten, dass 2.4 GHz nicht funktionieren kann. Unter anderem auch deine Argumente haben mich damals dazu bewogen, (trotz reifem Alter) früh auf 2.4 GHz zu wechseln. Ich habe es selbstverständlich nie bereut, aber oft genug über die total andere Bedienphilosophie der FX30 im Vergleich zur MC4000 geflucht, womit wir doch wieder beim Threadthema (Fluchen im Alter;)) angekommen wären.
Kurt

Hallo Kurt,
freut mich zu hören, dass dann ja mein damaliges Engagement nicht völlig umsonst war. :)
FrSky hat lediglich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Für einen verkauften 8k-Jeti- Empfänger bekomme ich nun einen 8k-FrSky-Empfänger mit Vario und Stromsensor.
Von der Übertragungssicherheit tut sich das alles nix, das kann ich bestätigen. Ist doch schön, dass wir soviel Auswahl haben und sich jeder das aussuchen kann, was ihm am besten gefällt. :)
Und dank Foren wie diesem weiß man ja bei jedem System auch genau, worauf man sich einlässt.
 

udogigahertz

User gesperrt
Das Problem ist, dass man sich heute mit einem neuen Sender auch intensiv beschäftigen muss, bevor man all seine Funktionen auch sinnvoll einsetzen kann.

Die früheren Sender waren da doch etwas einfacher zu handhaben, da konnte man nicht viel einstellen, weil es nichts zum Einstellen gab.

Dann kamen die "Computersender" auf den Markt, die konnte man "programmieren", entweder per Steckmodule (sehr teuer einzeln nachkaufbar) oder dann noch später mittels Mini-LCD-Screen mittles Einstellknöpfchen. Dazu musste man doch auch erst mal die kryptischen Kürzel kennen und durch intensives Studium der Anleitung auswendig lernen. Diese (inzwischen obsolete) Generation war in meinen Augen die am schwersten erlernbare Sendergeneration.

Nun kann man immerhin an viel größeren LCD-Screens, einige davon bereits in Farbe im Klartext lesen, was man gerade programmiert, muss sich kaum noch kryptische Kürzel merken, das ist doch schon ein Fortschritt, wie ich finde.

Allerdings hat jeder Hersteller da so seine ganz eigene Programmierphilosophie, die man erstmal erlernen muss, manchmal geht das ganz fix (Aurora 9, Futaba T 14 oder 18 MZ), manchmal dauert das aber auch, weil man nicht so ohne weiteres durchblickt (Multiplex, Graupner). Alte Hasen, die schon seit Ewigkeiten mit Graupner oder Multiplex arbeiten, verstehen gar nicht, warum andere da Schwierigkeiten haben, für die ist es doch gaaaanz einfach und absolut verständlich .........

Man muss sich heute also schon mit dem Thema: "Sender" befassen, wenn man sich einen neuen angeschafft hat, muss erst mal die Anleitung lesen, sodann ein Modell mal probeprogrammieren, ein ganz einfaches, danach kann man dann die zusätzlichen Funktionen mal ausprobieren, die der Sender so bietet.

Und: Je öfter man sich damit befasst, umso einfacher wird das alles.


Grüße
Udo
 
Allerdings hat jeder Hersteller da so seine ganz eigene Programmierphilosophie, die man erstmal erlernen muss, manchmal geht das ganz fix (Aurora 9, Futaba T 14 oder 18 MZ), manchmal dauert das aber auch, weil man nicht so ohne weiteres durchblickt (Multiplex, Graupner). Alte Hasen, die schon seit Ewigkeiten mit Graupner oder Multiplex arbeiten, verstehen gar nicht, warum andere da Schwierigkeiten haben, für die ist es doch gaaaanz einfach und absolut verständlich .........

Man muss sich heute also schon mit dem Thema: "Sender" befassen, wenn man sich einen neuen angeschafft hat, muss erst mal die Anleitung lesen, sodann ein Modell mal probeprogrammieren, ein ganz einfaches, danach kann man dann die zusätzlichen Funktionen mal ausprobieren, die der Sender so bietet.

Und: Je öfter man sich damit befasst, umso einfacher wird das alles.


Grüße
Udo

Hi Udo

Warum soll es bei Hitec oder Futaba einfacher sein , wie bei Graupner oder MPX verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es immer bei einem neuen Sender wenn er von einem anderen Hersteller ist als der den mann gewöhnt ist
Probleme geben kann.
Ich persönlich fliege schon ewig Graupner und habe da natürlich mein Problem mit anderen Marken, sicher ist alles erlernbar.
wenn ich demnächst auf weatronic umsteige muss ich mich halt wieder ein paar Abende hinsetzen und üben.
Aber im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung.

Gruß,Herbert:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten