Moki im F Schlepp....
Moki im F Schlepp....
Hallo Thorsten,
Ich fliege (schleppe) seit einige Jahre mit einer Kruk mit 250 Moki. Mittlerweile mehr als 100 liter Aspen durch und ohne ein einziges Motorproblem.
Wichtig ist u.a. der ganze Prozess von Starten, Warmlaufphase , Motormanagement waeherend der Schlepp, Schmierung waehrend der Flugtag, Wartung und Winterlagerung
1. Warmlaufphase bei Kaltstart mindestens 3 minuten auf maximal ca. 1.000- bis 1.400 umdrehungen nach 3 minuten Motor langsam auf Vollgas bringen um zu testen ob der uebergang von Leerlauf zum Vollgas ohne stottern erfolgt.
2. Motormanagement waehrend das Schleppen : bei Start und die erste minuten bis ca. 100 meter Motor auf voll Gas, dann auf 3/4 bis 2/3 Gas zurueck, nach Ausklinken der Segler gas zurueck auf minimal 1/2 gas bis zur Landung.
3. Kuehlung der Motor mit Motorhaube : Einlassoeffnung und Auslassoeffnung mussen sauber auf einander abgestimmt 1 : 3 sein, bevorzugt Kuhlluft zwingend um die Zylinder leiten/fliessen lassen.
4. Mehrmals am Flugtag Schmierung von die Kipphebel und einlass/auslass Ventile, vor allem das Auslassventill wird sehr heiss.
5. Wartung beim Moki heisst primair Schmierung Schmierung und nochmals Schmierung und daraus folgt wieder Putzen und Sauberhalten der Motor (nach jeder Flugtag !)
6. Ventilspiel kontrolle....Zweimal in der Saison kontrolliere ich das Ventilspiel und muss nur sehr wenig nachstellen, meistens nur das Auslassventil.
7. Stoesselstange aus Kohlerohr sind montiert, Kugelspitzen aus Chrom Vanadium. Die passen erheblich viel besser in die Kugelpfanne der Kipphebel als die original verbaute Stoesselstangen. Spezialfett ist erforderlich Es ist noch nie eine Stoesselstange weggeflogen.
8. Zuendkerzen wechsele ich nach ca. 50 Liter Spritt verbrauch, aber nur wenn die wirklich sehr slecht aussehen, beim korrekter Vergasereinstellung sind die Kerzen Reebraun.
9. Regelmaessiger Kontrolle (1 mal Monat waehrend der Schleppsaison) der Zuendkabelkonnektor zwischen Motor und Zuendkaestchen. Ich sichere die mit Klebeband somit de nicht lose kommen kann..
10.Zuendkerzenstecker kontrolle (1 mal Monat waehrend der Schleppsaison)
11.Winterwartung : jede 4 Wochen Kurbelwelle mehrmals drehen mit geschlossener Choke (und geschlossen lassen (!)) somit die Membrane im Vergaser nicht austrocknen/verkleben.
12.Jaehrliche Kontrolle vom Filter oder Filzpendel im Kraftstoffbehaelter, kontrolle von Benzinschlauche und Bekablung der Zuendungsanlage, Kontrolle Zylinderschrauben am Kurbelwellegehause, Zylinderkopf und Auspuff befestigungsmutter.
Auf diese Art und Weise funktioniert mein Moki Problemlos, sieht noch wie neu aus und springt nach der Winterpause immer sofort an.
Die Wahl der an zu wenden Schmiermittel ist in Funktion der mechanische Belastung und Temperatur, da hat jeder so seine eigene Wahl, wichtig ist die hoehe Drueck und Temperaturwiederstand. Da ist einfaches Maschinenoel sicherlich nicht die richtige Wahl...
Klar die Wartung ist nicht zu vergleichen mit ein 2 Takt Boxer, aber an die ganze Mechanik einer Stern muss mann auch ein bischen Interesse und Spass haben um daran zu arbeiten, und wenn Du dein Moki die richtige Wartung gibst wirst Du dafuer auch belohnt, nicht zuletzt mit den genialen Sound
Ich hoffe Du kommst mit diese Info einiges Weiter....
Gruess,
Clemens