Motor überhitzt

jetzt wäre erstmal wichtig die Drehzahl zu wissen, das würde ich aber mit max 4S machen und einem kleinen Prop machen, bei "geringer" Last sollten das nicht mehr als ~3900 rpm sein
 

Oaringa

User
Drehzahl messen kann ich nicht, da kein Gerät dazu vorhanden ist.

Habe jetzt mal eine 13x7 montiert u. einen 5S 4000. Zieht langsam und stetig bis über 70 A.:mad:
Anschließend noch einen 3S 4900. Damit steigen die Ampere auch noch locker über 50 A.:mad:
Und das mit der kleinen LS!

Verstehe das, wer will. Bin mit meinem Latain am Ende.:confused:
Werde jetzt eine Mail an den Hersteller verfassen. Mal sehen, was passiert.:rolleyes:
Vielleicht kann ich den 600er Motor gegen einen der 500er Klassetauschen !?:rolleyes:

Werde weiter berichten, wenn das über die Bühne ist ...

Nochmals Dank an alle Poster !

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

selbst der Poly Tec 600-33 würde an 3S und 13x7 nur ca. 20A ziehen. Eventuell ist der Regler defekt. Probier mal einen anderen Regler. Das beide Motoren die Ursache sind scheint mir da eher unwahrscheinlich. Mit was hast Du den Strom gemessen?

Gruss Micha
 
vielleicht wäre es sinnvoll sich mal mit dem Equipment richtig auseinander setzen bevor man alles verwirft ;)
überprüf die Reglereinstellungen und besorg mal was zum Drehzahl messen, fette Antriebe in großen Modellen fliegen aber keine Ahnung von der Materie
 

Oaringa

User
vielleicht wäre es sinnvoll sich mal mit dem Equipment richtig auseinander setzen bevor man alles verwirft ;)
überprüf die Reglereinstellungen und besorg mal was zum Drehzahl messen, fette Antriebe in großen Modellen fliegen aber keine Ahnung von der Materie


Na, na, mal langsam. Regler ist richtig eingestellt.( Was z.B. soll denn am Regler eingestellt werden, das dieser nur die vorgeg. 51 A zieht ?) Denke mal, das ich vielleicht schon länger "fette Antriebe in großen Modellen fliege " als du, verehrter Kollege.
Seit Jahren fliege ich solche Teile (z.B 10 Kg Fox und ASW 24 5 m problemlos, auch ohne Drehzahlmesser.
Halt mit anderen Motoren.
 
naja ein paar Grundkenntnisse sollte man sich schon aneignen lass doch mal das Timing auf 30° beim 2Poler stehen .........
 
@ Rudi

@ Rudi

Hallo Rudi,

Polytec zu kontaktieren ist sicher sinnvoll, am besten das komplette Set inkl. Regler einschicken und um Überprüfung bitten.
Nimm keinen kleineren ("500er") Motor, der überhitzt nur noch schneller.
Der 600-17 mit Getriebe ist normalerweise eine gute Wahl, auch das komplette Set mit Regler und 18x9 scheint normalerweise sinnvoll abgestimmt, sollte dann beim nächsten "Anlauf" (mit der richtigen spezifischen Drehzahl) passen.
Du besitzt ein Amperemeter, das ist schon einmal gut. Könnte man natürlich sinnvollerweise ergänzen um ein IR-Thermometer und einen Drehzahlmesser, aber eigentlich darf man bei einem bewährten "Set von der Stange" schon darauf vertrauen, dass auch "drin ist was draufsteht".

Viele Grüße Axel
 
Hallo Rudi,

die 51A @ 6S,18x9 vom Poly-Tec sind keine Vorgabe sondern nur ein Messwert. Das KV vom Motor unterliegt Serienstreuungen.
Ein Prop mit 18x9 vom Hersteller X kann z. B. nicht mit einem 18x9 vom Hersteller Y verglichen werden. Der Ri vom Akku spielt auch eine große Rolle. Zudem hat das eingestellte Timing einen Einfluss auf den Motorstrom. Die 51A sind also nur die Größenordnung +/- 15%.

Im folgenden Link hab ich mal was zum Timing geschrieben.

http://www.rc-network.de/forum/show...ensionierung?p=4478029&viewfull=1#post4478029

Gruss Micha
 

Oaringa

User
Hallo Rudi,

die 51A @ 6S,18x9 vom Poly-Tec sind keine Vorgabe sondern nur ein Messwert. Das KV vom Motor unterliegt Serienstreuungen.
Ein Prop mit 18x9 vom Hersteller X kann z. B. nicht mit einem 18x9 vom Hersteller Y verglichen werden. Der Ri vom Akku spielt auch eine große Rolle. Zudem hat das eingestellte Timing einen Einfluss auf den Motorstrom. Die 51A sind also nur die Größenordnung +/- 15%.

Im folgenden Link hab ich mal was zum Timing geschrieben.

http://www.rc-network.de/forum/show...ensionierung?p=4478029&viewfull=1#post4478029

Gruss Micha

Danke Micha für die super Ausführung u. den LINK

Rudi
 

Eisvogel

User
Habe jetzt mal eine 13x7 montiert u. einen 5S 4000. Zieht langsam und stetig bis über 70 A.:mad:
Anschließend noch einen 3S 4900. Damit steigen die Ampere auch noch locker über 50 A.:mad:
Und das mit der kleinen LS!

Verstehe das, wer will. Bin mit meinem Latain am Ende.:confused:

Da ist was oberfaul,
ich tippe auf eingebaute Bremse, also das Getriebe. Entweder die Zahnräder auf den Wellen gefressen, Zahnräder krumm, trockenes Getriebe, gefressenes Lager. Evtl. kaputte Lager im Motor.
An den Luftschrauben und dem Regler kanns nicht liegen.

Ich würd als erstes mal des Getriebe abschrauben und auf Leichtläufigkeit prüfen. Auch den Motor ohne Getriebe, als 2poler müsste er völlig frei laufen.
 

flymaik

User
Der Motor ist doch grad erst ausgetauscht worden.:confused:
Um deiner Vermutung nachzukommen, reicht doch eine Messung des Leerlaufstroms .
Da brauch man nix auseinandernehmen.
 

Eisvogel

User
Der Motor ist doch grad erst ausgetauscht worden.:confused:
Um deiner Vermutung nachzukommen, reicht doch eine Messung des Leerlaufstroms .
Da brauch man nix auseinandernehmen.

Der Motor schon, das Getriebe auch?
Evtl. wurde der neue Motor an ein defektes Getriebe angeflanscht.

Kann man auch ohne zerlegen überprüfen. Die Getriebewelle sollte sich relativ leicht drehen lassen und keine kratzenden Geräusche von sich geben.
 

flymaik

User
Ein defektes, oder schwergängiges Getriebe erkennt man schon am Leerlaufstrom.
Vor allem, wenn einmal mit z.b. 3s und einmal mit 4s gemessen wird .
 
Problem ist halt die Glaskugel leserei ob er alles getausch hat oder nur den Motor ,er schreibt nicht welche 18x9 , welcher Regler und welches Messgerät
 

flymaik

User
Luftschraube, Akku, Reglereinstellungen sind ja alles richtige Ansätze.
Erklären aber nicht diese eklatanten Abweichungen.
Eher ein entmagnetisierter Rotor.
Aber das Ding ist ja grad erst getauscht worden:confused:
 
Ein Getriebe welches einen doppelt so großen Motorstrom verursacht, würde man sofort hören. Der Propeller liese sich dann von Hand
ja nur noch mit großem Widerstand drehen. Bei 6S würden ja ca. 22.8V * 40A = 912 Watt im Getriebe verheizt. Das Getriebe würde sich sofort in Rauch auflösen. Meine Motore mit Maxon Getriebe (manche schon 20 Jahre alt) laufen sehr leise und lassen sich sehr leicht von Hand drehen. Ich besitze auch einen Poly-Tec mit Maxon Getriebe, der läuft seit 11 Jahren ohne Probleme. Der deutlich zu hohe Motorstrom muss einen anderen Grund haben.

Gruss Micha
 

FamZim

User
Hallo

Bei derart großem Leistungssprung würde ich die Getriebeübersetzung mal prüfen.
Dazu die Anzahl der Zähne abzählen.
Anzahl vom Innen verzahnten durch Anzahl vom Motorritzel, pluß 1 = Übersetzung.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten