Motor anlassen ohne Starthelfer

Hi,
also ich machs meiner Pitts eigentlich immer von hinten :D
Klappt bisher ganz gut, mit der rechten Hand halte ich das Modell an der oberen Tragfläche fest, mit der linken Werfe ich den Motor an.

Anbei noch ein kleines bildchen.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vergessen :D
IMGP3632.JPG
 

Mark M

User
Erdanker

Erdanker

Hallo,

also die "von hinten Anwerf-Methode" finde ich suboptimal, bei einem F3A-X-Wettbewerb sicher nicht gerne gesehen.

Der Erdanker wurde seiner Zeit mal von Alex Heindel gemacht. Für unseren Verein habe ich dann mal ein Dutzend in der Lehrwerkstatt drehen lassen.

Diese Methode reicht m.E. bis 100 ccm aus. Bei meinem 157ziger wird es knapp, Vollgas zieht die Yak den Hacken wie ein Pflug durch den Boden.... da hilft nur noch 1 oder 2 Helfer, oder ein dickerer Hacken ("Korkenzieher").

Fazit:
Den Halter bei Schweighofer bestellen oder selber fertigen.

Viele Grüße
Mark
 

Gast_7088

User gesperrt
den Korkenziieher

den Korkenziieher

findest man u.a. beim Hundezubehör seiner zeit habe ich es für ein Neufundländer gehabt. Das sollte wohl für 95% aller Modell reichen all anderen braucht ohne hin einen Helfer beim Aufbau.
:D

so einer z.B.

bei 50 cm bleibt ein 80 KG Rüde in mittelkschwerem Gelände auch bei einer läufigen Hündin dort wo man ihn angebunden hat..... :cool:

Allerdings sollte dann der Flieger schon gespannt stehen und das Halteseil nicht durchhängen.
 

Mark M

User
Wettbewerbe und Starthelfer

Wettbewerbe und Starthelfer

Hallo Erich,

aus meiner Erinnerung heraus, habe ich dass noch nicht gesehen, also weder beim F3A-X, F3A-X NL oder Acromasters. Schreiben die Regeln nicht sogar einen Starthelfer mit dem Modell in dem Startvorbereitungsraum vor...

Also ich koennte einen 150ccm-Motor nicht bei Vollgas haendeln, dazu noch den Sender in der Hand, und ungefaehr 1,2m Anlaufstrecke, bis das Leitwerk mich von den Fuessen holt....

Rein praktisch kann ich mir das noch mit einem 62ziger und Pitts vorstellen, da man die obere Flaeche gut packen kann, ich persônlich finde das nicht so professionel.

Gruss
Mark

sorry wegen der Schreibweise, habe hier im Urlaub nur eine slowakische Tastatur, immer wieder gut: ô und ú ....
 

sam

User
hi,

ich habe so einen U-Erdspieß - der sich auch nach hinten umklappen lässt.
Leider finde ich den Lieferanten nicht mehr für dieses tolle Teilchen.

Kennt jemand einen Lieferant der sowas hat ... bitte um Link.

DANKE
Gruss
Marc
 

sam

User
Hallo Jannik,

sieht gut aus. Aber ist nicht das was ich habe.
Meine ist etwas simpler und günstiger.

Gruss
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten