Motor Mega 16 / 30/ 1

Hallo liebe Pylongemeide, hätte mal ne Frage.
Habe mir jetzt für eine Ariane P 5 einen Mega 16 / 30 / 1 bestellt. Möchte ihn mit einer APC 4,7 & 4,7 oder einer APC 4,7 & 5,5 an 3S 2400er KoKam 30C oder 3s 2500er SLS mit 30 C mit einem Robbe Roxxy 9100-6 (100 Ampere Dauer, 120 Ampere kurz) betreiben. Laut Angaben vom Alex-RC-Cornershop dreht der Motor mit einer 5 & 5 Luftschraube an 3S bei ca. 70 Ampere ca. 39000 Umdr/min. Ich habe auch schon hier in Forum gelesen das die Angaben dieses Motors ein wenig übertrieben sein sollen. An 4S soll er bei ca. 100 Ampere ca 51000 Umdr/min machen (laut Shop). Im Forum schreibt einer, das er an 4S nur 42000 Umdr/Min bei 140 Ampere macht.
Kann irgend jemand, der den Motor (ohne Getriebe, aber mit Propeller) in Verwendung hat, mal sein Erfahrungen schildern (an 3S und 4S) und unterschiedlichen Props? Hat schon irgend jemand diesen Motor mit verschiedenen Zellen und Props gemessen?
Für Statements wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

TOM:confused:
 
Hallo ich hab den motor in meinem demon und hab letztens erst eingeflogen
also mein regler hat nach ca.5sec dicht gemacht und den kein muks mehr und ich hab einen kontronik fai18 drinne ich werde den motor diese woche durchmessen mit 3 und 4s kan den ja mal daten reinstellen wens net schon andere gemacht haben

gruß henri
 
Hallo Henri, danke für die Antwort. Aber an einem Fai 18 nach 5 Sek aus, zieht der soviel Strom? Mit wie vielen Zellen fliegst Du im Demon und mit welcher Luftschraube?
Falls Du mal dazukommst den Motor zu messen, Drehzahl, Strom bei unterschiedlichen Propellern und Zellen wäre ich für ein einstellen der gemessenen Werte in diesem Thread sehr dankbar.
Ich möchte den Motor auf alle Fälle nur an 3 S betreiben und vorsichthalber erstmal an einer 4,1 & 4,1 APC.
Viele Grüße

TOM;)
 

YET

User
Die Werte die angegeben werden entsprechen leider nicht der Realität.

145 Ampere an 4S und 4,7x4,7 hat für mich jemand vermessen,da ich ihn auch erst ordern wollte.Und mit warmen top Lipos wie SLS-ZX stell dich mal lieber auf 160 A ein an 4S.

Mit 3S denke ich werdens um die 100 Ampere + sein,aber das kann ich nur schätzen.

Strom und Drehzahl passen einfach nicht bei diesem Motor laut Beschreibung.

Das wäre schon ein Wunderwerk,wenn das hinhauen würde.

Wenn du 2400er Kokam nimmst die schon böse einbrechen bei solchen Strömen,sinken deine Werte natürlich deutlich.

Mit SLS-ZX oder Rockamp 30C und dann noch vorgewärmt kommt da erschreckend viel an Strom dazu ;)
 
Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Den Motor müßte ich am Montag bekommen und dann schau mer halt einfach mal. Mit den Akku bin ich mir jetzt noch nicht ganz schlüssig, mein freundlicher Händler hat jetzt mal für mich 3S 2400 Kokam 30 C und einen 3S 2500 er Saehan
mit 30 C bestellt und ich kann dann mal probieren welcher Akku auch ins Modell passt, dazu sollte aber der Motor eingebaut sein. Beim Kokam Akku liest man ja immer wieder unterschiedliche Größenangaben. Das es einen Seahan 2500 mit 30C gibt, wußte ich auch bisher noch nicht. Habe mehrere 3 S 2500er Saehans
mit 18C in anderen Fliegern und Helis in Betrieb. Bin mit den Akkus sehr zufrieden. Hoffentlich sind die Saehans mit 30 C lieferbar und bin ich bin dann sehr gespannt.
Viele Grüße

TOM
 
Hallo, ich wollte Euch nur mal bezüglich des Mega 16/30/1 meine heutige Erfahrung mitteilen, da ja bei diesem Motor, wohl die erstmal angegebenen Leistungsdaten nicht stimmen. Der Alex -RC-Corner ( super RC - Shop, habe da schon öfter bestellt) hat wohl jetzt, was ich gesehen habe, binnen kurzer Zeit 2 mal die Leistungsdaten des Motors revidiert.
Habe heute mit meiner Ariane P5 mit besagtem Motor Erstflug gemacht.
Ich habe mich Aufgrund der gänderten Leistungsdaten erstmal dazu entschlossen, doch keine APC 4,7 & 4,7 oder größer zu fliegen, da der Motor an 3 S mit Prop 5 & 5 ja wohl statt ursprünglich 70 Ampere jetzt 100 Ampere zieht und ich nur einen Roxxy 9100-6 (100 A Dauer) eingebaut habe. Außerdem bringe ich in meine Ariane nur einen 2100er Kokam 30C (statt geplanten 2500er Akku) rein ohne meine Querruderanlenkung zu behindern. Deshalb habe ich nur eine APC 4,1 & 4,1 an dem Mega 16 / 30 / 1 angebaut.
Bei der ersten Messung schaltete der ( billige Drehzahlmesser) bei 40000 Umdr/ Min ab. Daraufhin haben wir mal auf 4 Blatt Einstellung am Drehzahlmesser gemessen und mal 2 genommen. Es kam eine Drehzahl knapp über die 40000 Umdr/ Min raus. Der Lipo (2100er Kokam) war nicht vorgewärmt.
Bei dem Flug hatte ich nie länger Vollgas als 30- 35 Sek. Dann wieder mit wenig Gas oder auch mal kurz Motor aus. Ich fliege keine Pylon Wettbewerbe und demzufolge macht es mir auch nichts aus, das ich wahrscheinlich kein Dauervollgas mit meinen Komponenten fliegen kann.
Nach der darauffolgenden Landung ( nach ca. 3 Min) war der Regler geschätzt ca. 45 Grad. Der Lipo auch ca. 45- 50 Grad. Am Motor konnte ich leider nicht hinlangen, da meine Finger zu kurz sind, der sollte aber nicht zu heiß werden, da ich Kühluftöffnungen im Rumpf angebracht habe und der Motor nur an 3S mit kleiner Luftschraube betrieben wurde.
Falls es Euch interessiert, vor 15 Min. hat mich mein Vereinskollege angerufen, der ein paar Überflüge ( mit Ton) aufgenommen und es über sein Dopplerprogramm ausgewertet hat. Es wurden mit Anstechen Geschwindigkeiten zwischen 250-280 km/h gemessen.
Insgesamt muß ich sagen, das der Motor nicht das verspricht (hohe Drehzahl, wenig Strom) was man vielleicht gehofft hat, ich persönlich mit dem Teil aber ganz zufrieden bin, da ich Hobbyspeedflieger bin und mir es nur auf schnelle Überflüge ankommmt. Der hochdrehende Sound des Probs, erzeugen schon ein gewisses Gänsehautfeeling ( und Gaudikommentare von den Vereinkollegen, wie haste da schon mal Lärm gemessen oder haste einen Zahnarztbohrer dabei, finde ich auch gut).
Viele Grüße

TOM;)
 
Hallo Patrick, vielen Dank für die Aufklärung. Die Angabe über die Geschwindigkeit, sollte auch eine subjetive (nur ungefähr, deshalb der große Geschwindigkeitsbereich) Angabe sein, also nur ungefähre Werte. Wichtiger war mir, das ich mal meine kurze Erfahrung (allerdings nach nur einem Flug) mit dem Motor ( und meinen Komponenten) schildern konnte. Vielleicht ergibt sich ja mal, die Möglichkeit für mich, den Strom zu messen. Ein "Wundermotor" scheint er ja nicht zu sein, aber für mich als
"08 /15 Hobbyspeedflieger" scheint er ganz gut geeignet zu sein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

TOM;)
 
Hallo Forum,

haben am WE den 30/1 nun endlich selbst (im Stand) vermessen können, es ist wie Ihr sicher selbst wisst immer schwierig mit fremden (Hersteller) Messwerten genaue Aussagen zu machen, da die genauen Umstände bei der die Messung zu Stande kam meißt nicht bekannt sind...
Die Werte im Shop wurden deshalb auch entsprechend korrigiert !!

Nun aber zur 1. Messung:

Mega 16/30/1:
Akku: 4s 3700 Fullymax mit 25C (vorgewärmt)
Regler: YGE 160 FAI
LS: APC 4,1x4,1
 

Anhänge

  • 16-30-1.jpg
    16-30-1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 77
Hallo Alex-RC-Corner. Vielen Dank für das interessante Diagramm. So schlecht wie der Motor teilweise gemacht wird, ist er doch gar nicht. Ich bin jedenfalls bis jetzt damit zufrieden.
Viele Grüße

TOM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten