Motorauslegung für Torpedoboot

SKY

User
Hallo

Ich möchte mein Brave Borderer Torpedoboot mit einem Dynam 4207 Brushless Motor betreiben.
Das Boot ist ca.85cm lang und recht schwer da aus GFK.

Der Motor hat folgende Daten:
KV 710
Stromaufnahme max 45 A bei 5s
Das wären dann ca 830 Watt Leistung

Ich fahre mit 4s und gemessenen 14 A, was dann ca 200 Watt ergibt.

Warum wird der Motor dann doch sehr schnell relativ heiß?
Er müsste doch viel mehr Leistung abkönnen?

 

Anhänge

  • FE036906-2A1C-4860-B3E6-A5BEB4C625B7.png
    FE036906-2A1C-4860-B3E6-A5BEB4C625B7.png
    2,3 MB · Aufrufe: 62
  • A677BEC7-B02E-407C-9050-A9469A342266.png
    A677BEC7-B02E-407C-9050-A9469A342266.png
    3 MB · Aufrufe: 61

molalu

User
Er müsste doch viel mehr Leistung abkönnen?

Stimmt - 710kv ist so die klassische Drehzahl für 6- oder 8S - SetUps. An 4S dreht der Motor gerade mal mit ca. 10.000 U. Wenn dann noch der Propeller zu groß ist, dann fängt der Motor schon mal an zu glühen.

Lösung: Spannung hoch und kleinerer Prop
 

ulfbodo

User
Moin Sky,
die Frage, wieviel Leistung du dem Motor abverlangst, ist sekundär.
Entscheidend ist der Wirkingsgrad beim Betriebspunkt und wie du die Verlustwärme abführst.
Gehe mal von einem Wirkungsgrsd von 80% aus, dann hast du eine Verlustwärme von ca 40 W bei
200W Eingangsleistung.
Im Fliegetr kein Problem, da der Propeller Luftstrom diese abführt.
Aber in deinem geschlossenen Boot kann es nach einiger Zeit zum Problem werden.
Etwas mehr als handwarm ist kein Problem, aber geht es deutlich darüber, kann es zu Magnetkraftverlust führen und im ungünstigsten Fall zum Lösen der Magnetverklebung an der Glocke.
Wenn du schon einen Flugmotor verwendest, ist eine leichte Kühlung sicher sinnvoll.
 

SKY

User
Ich habe eine 35mm Rennschraube drauf, das dürfte doch nicht zu groß sein oder?🤔

Die letzte Fahrt hatte ich schon meine Lüfterkühlung montiert, das bringt sehr viel, der Motor konnte jetzt am Gehäuse problemlos angefasst werden.

Nur ganz hinten am Wellenabgang war er etwas heißer.

Ich werde als nächstes mal Temperaturaufkleber an dieser Stelle anbringen oder mal direkt nach schneller Fahrt mit einem Lasertemp. Messgerät genauer die Temp. ermitteln.
 

ulfbodo

User
Du kannst bei frm Motor auch eine größere Schraube verwenden. Entsprechend mehr Abwärme wird erzeugt. Das macht nichts, solange eine entsprechende Kühlleistung vorhanden ist. Oder, wie oft bei Flugmodellen hohe Leistung, aber nur kurzzeitig. Beides geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten