Motoreinbau hängend oder seitlich?

Jaynai

User
Moin.
Sagt mal macht es beim 15ccm zweitakt Methanoler einen Unterschied ob ich ihn Seitlich oder hängend einbaue?

Ist ein SuperTigr falls das wichtig ist.


Danke euch :-)
 
Ich schau mir immer erst die Platzverhältnisse an und wie man am besten den Vergaser anlenken kann an. Und natürlich sollte der Motor so weit wie möglich unter der Haube verschwinden. Daraus ergibt sich die Einbaulage.
Mit anderen Worten es ist egal ob der Zylinder hängend oder seitlich oder stehend verbaut wird. Ach ja, und natürlich solltest du drauf achten, dass der Vergaser nicht zu weit über dem Tank liegt aber auch nicht zu tief. Habe bei einem Vereinsmitglied gesehen, das im letzteren Fall, wenn der Motor aus ist, der Tank aber voll, dieser leer läuft.

Gruss Patrick
 
Hallo :-),
ich betreibe diese Burschen in allen Varianten und verschiedenen Einbaupositionen.
Für das Laufverhalten ist die Position des Zylinders völlig egal. Beim Starten gibt es aber Unterschiede.
Seitlicher Einbau ist unproblematischer. In der Jetfire ist er hängend.

ST90'57.jpg ST90JeFi.jpg

ST90CaLu1.jpg ST90CaLu2.jpg

Beim ersten Anlassen des Tages muss das Modell auf den Rücken gelegt werden. Danach, auch nach ein paar Stunden, kann man ganz normal den hängenden Motor anlassen.
Supermotoren - ich liebe sie.
Andreas
 

Jaynai

User
Klasse danke, ich werde ihn dann wohl hängend einbauen, da er dann nahezu komplett in der haube verschwindet und werden Tipp von Andreas beherzigen und den kollegen "auf dem Rücken" starten
Das habe ich schon öfter gehört, dass der erste Start des Tages in "stehender" position erfolgt.



Das mit dem Tank und dem Vergaser wird nochmal interessant, da der Tank tatsächlich etwas höher als das Küken sitzt, aber wird erstmal ignoriert :D
wäre jetzt nicht das erste Mal und bislang hat das gefunzt. Der Motor wird ja über Vergaser ZU ausgeschaltet und dann sollte im besten Fall kein Sprit nachlaufen. Aber ich werde berichten
Besten Dank erstmal an euch zwei :)
 

Peter2

User
Im Acro Baby habe ich den Suppentiger auch hängend eingebaut.
Der springt springt so super von Hand an, egal ob kalt oder warm.
Am Ende des Flugtages wird er heiß abgestellt. Zu Hause bekommt er ein paarTropfen Konservierungsöl.
Ich lagere den Rumpf im Hangar stehend.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20230917182510.jpg
 

Window

User
Bei hängendem Einbau besteht Hydrolock Gefahr - deshalb primär Handstart und nicht unmittelbar E- Starter verwenden - sonst droht Pleuelschaden - auf dem Rücken anlassen ( bei kleinem Flieger ,der sich drehen lässt ) ist auch eine Option , viel Erfolg, Claus
 
Beim Aircombat haben wir den Motor oft um 45 Grad nach links gedreht (von vorne gesehen). Motor und Dämpfer verschwinden optisch hinter der Rumpf-Silhouette und Starten lässt er sich auch super.

Viele Grüße, Timo
 
Mal abgesehen vom Start und vom Motorlauf hat der seitliche Einbau den Vorteil der Vibrationsdämpfung. Die Tragflächen nehmen einen Großteil der Schwingungen auf. Beim stehenden Einbau ist kaum Masse in der Kolbenrichtung vorhanden die den Schwingungen entgegenwirkt.
 

Mesche

User
Wenn immer möglich sollte ein Glühzünder seitlich mit Auslass nach unten eingebaut werden weil:
- so in der Regel das Vergaserniveau am ehesten auf Tankmitte liegt. Das ist wichtig für ein problemloses Laufverhalten über den ganzen Tankinhalt.
- der Motor beim Starten am wenigsten Gefahr läuft zu versaufen
- man notfalls noch leicht ein wenig Treibstoff zum Starten in den Vergaser geben kann
- weil das Modell in Querrichtung am besten Schwingungen absorbiert

Viele gute Gründe:-)
 

Peter2

User
Ich werfe hier noch eine weitere mögliche Einbaulage in den Ring.
Um den damals vorhandenen Dämpfer von Stuckerjuergen zu nutzen, habe ich es bei meinem Jonny so umgesetzt.
Der 55er OS läuft seitJahren erstklassig und springt super von Hand an.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20230926161754.jpg

IMG20230926161831.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten