Motoreinbau (Verbrenner) in P 40 von VQ-Models

Hallo in die Runde,
in meine P 40 baue ich einen OS Max 65AX hängend ein. Damit verschwindet er komplett unter der Motorhaube.
Diese hat vorne den Lufteinlass und hinten den Auslass. Der Zylinderkopf liegt demnach im Luftstrom.
Die Frage ist, ob das wohl ausreicht oder ich für weitere Luftzuführung sorgen sollte im Hinblick auf evtl. Überhitzungsprobleme.
Bin für Hinweise dankbar,

Andreas
 

Wilf

User
Servus Andreas,
die Roßkur mit verkleidetem Motor kommt ja öfters vor. Aus diversen Forenbeiträgen vermeine ich entnehmen zu können, dass die Kühlung dann ausreichend ist, wenn der Luftauslass um ein mehrfaches größer ist als der Einlass.

Weil ich Zugang zu einem passenden Messgerät habe, würde ich mich in diesem Fall eher auf die Messung der Motortemperatur verlassen.

Hier beispielshalber ein OS 25 FP, der freistehend unter Vollast eine Kopftemperatur unmittelbar neben der Kerze von ca. 180° und im hinteren Drittel der Zylinderwandung noch einen bösen Hitzefleck (andere Motoren haben das nicht) von knapp 170° aufweist.
Kleinere Motoren laufen kühler, größere habe ich noch nicht gemessen.

IR000197.JPG IR000196.JPG

Beim eingebauten Motor sollte sich die Zylinderkopftemperatur unmittelbar neben der Glühkerze weiterhin messen lassen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke das muß genau anders herum sein 1:3 also die Abluftöffnungen größer
als der Einlass. Alles was am Zylinder vorbeigeht kühlt nicht.
Größer Einlass wenig Auslass gibt Hitzestau.


Das zweite ist das Öl was sich beim Stillstand in der Kerze sammelt. Das wird auch nicht
bei glühen herausgebrannt. Meistens muß man das Modell auf den Rücken legen
um zu starten.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilfried und Rainer
War doch zu lange in der Sonne Sat Schüssel aufgebaut.
Ihr habt Recht und ich mich verlesen sorry.

Gruß Bernd
 
Hallo Andreas,
hier kannst du einen ziemlich kleinen, aber völlig ausreichenden Kühllufteinlass für einen 10er sehen.


Wichtig ist der ausreichende Auslass, hier rings um das Reso. 3-fache Größe ist ein guter Mindestwert.
Beim ersten Anlassen des Tages auf den Kopf drehen ist obligatorisch. Danach geht es auch in Normallage.

Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten