Hallo Leute!
Bin neu hier, suche eine passende Motorisierung für meine Maschine und hab dazu keine passenden Beiträge gefunden.
Zum Flieger: FW 190 1:4 mit 2,6m SW, laut Hersteller, der sie selbst mehrfach gebaut hat, wird sie 18-20kg wiegen.
Nun zur Problemstellung: Laut Hersteller sei ein 3W 120er Boxer genau das Richtige (niedrige Drehzahl, 28"-Latte), fliegen würde sie auch mit nem 80er, aber der dreht dann unangenehm hoch, ein 150er geht auch, wiegt halt mehr.
Leider gibts den 120er nicht mehr, der ist abverkauft. Laut 3W hat der eine Leistung von 8,5KW und dreht maximal ne 30er Latte.
Auf der Suche nach Ersatz kommen für mich nach einer ersten Recherche 3 Hersteller in Frage: King, Evo und DA. Dort gibts natürlich jeweils keine 120er, sondern im Wesentlichen 100er und 150er.
Nach etwas Stöbern hier im Forum hab ich den Eindruck gewonnen, dass der King vereinzelt (oder auch häufiger?) Probleme macht mit der Laufkultur (unrunder Lauf, Schüttlen). Weiss darüber jemand Näheres? Gilt das nur für den 100er oder auch für den 140er?
Von Evo gibts einen 150er mit satten 13kW für unschlagbare 1000€. Ist das ein bisschen viel für meine Kiste? Kennt jemand diesen oder andere Evo-Motoren und kann ein Urteil über deren Laufkultur und Zuverlässigkeit abgeben?
Wie sieht es bei den DA aus? Ich habe gehört, dass das ganz tolle Motoren sein sollen. Gibt es hier im Forum Leute, die dazu Aussagen treffen können?
Bei DA gibts wieder zwei Alternativen: DA 100 (7,3KW, 2,8kg, dreht eine 28er Latte) und DA 150 (12,3kW, 3,8kg, dreht eine 32er Latte). Was meinen erfahrene Warbird-Piloten, was wäre hier die bessere Alternative?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ciao.
Bin neu hier, suche eine passende Motorisierung für meine Maschine und hab dazu keine passenden Beiträge gefunden.
Zum Flieger: FW 190 1:4 mit 2,6m SW, laut Hersteller, der sie selbst mehrfach gebaut hat, wird sie 18-20kg wiegen.
Nun zur Problemstellung: Laut Hersteller sei ein 3W 120er Boxer genau das Richtige (niedrige Drehzahl, 28"-Latte), fliegen würde sie auch mit nem 80er, aber der dreht dann unangenehm hoch, ein 150er geht auch, wiegt halt mehr.
Leider gibts den 120er nicht mehr, der ist abverkauft. Laut 3W hat der eine Leistung von 8,5KW und dreht maximal ne 30er Latte.
Auf der Suche nach Ersatz kommen für mich nach einer ersten Recherche 3 Hersteller in Frage: King, Evo und DA. Dort gibts natürlich jeweils keine 120er, sondern im Wesentlichen 100er und 150er.
Nach etwas Stöbern hier im Forum hab ich den Eindruck gewonnen, dass der King vereinzelt (oder auch häufiger?) Probleme macht mit der Laufkultur (unrunder Lauf, Schüttlen). Weiss darüber jemand Näheres? Gilt das nur für den 100er oder auch für den 140er?
Von Evo gibts einen 150er mit satten 13kW für unschlagbare 1000€. Ist das ein bisschen viel für meine Kiste? Kennt jemand diesen oder andere Evo-Motoren und kann ein Urteil über deren Laufkultur und Zuverlässigkeit abgeben?
Wie sieht es bei den DA aus? Ich habe gehört, dass das ganz tolle Motoren sein sollen. Gibt es hier im Forum Leute, die dazu Aussagen treffen können?
Bei DA gibts wieder zwei Alternativen: DA 100 (7,3KW, 2,8kg, dreht eine 28er Latte) und DA 150 (12,3kW, 3,8kg, dreht eine 32er Latte). Was meinen erfahrene Warbird-Piloten, was wäre hier die bessere Alternative?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ciao.