Motorisierung für Last Down XL

60% sind schon ziemlich wenig oO!

Was für einen Wirkungsgrad hätten wir bei deiner vorgeschlagenen Antriebskombi?

Und woher hast du die ganzen Motoren in DC? Ich hab die alle nicht :(!
 
Scorpione...

Scorpione...

Die Scorpione sind bei uns natürlich auch alle auf Lager
und vermessen:)

Der Skorpion 3032-690 ist im Direktantrieb
eine sehr gute Wahl.
Das zur Abstützung bei dieser Motorlänge nötige
Dünnringlager kann zwar mal bisschen Geräusche
machen und etwas Strom vernichten, aber meistens
passts:)
Mit der 16x8 Ae an 11V 51 Amp. bei eta 77%

Gruß Andy Reisenauer
 

jstremmler

User gesperrt
Das äußerste AL 3548

Das äußerste AL 3548

Das äußerste, was mit dem Dymond AL 3548 geht, ist m.E. eine 14 * 7 Aero Carbon. Anbei mal das Drivecalc Diagramm.
Bei einem eta von 68% liegt man nahe an den 42 A, die der Motor verkraftet. Aber damit geht der LD echt gut. Man muss berücksichtigen, dass mein LD die XXL Version mit 3,2 m Spannweite ist. Die wiegt aufgrund der 2 zusätzlichen Servos für die Klappen auch etwas mehr.

Der XL dürfte mit der Kombination noch besser gehen.

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • Dymond.jpg
    Dymond.jpg
    100 KB · Aufrufe: 19
jürgen,

also 68% eta ist ja wirklich ne tolle empfehlung - 1/3 der akkukapazität wird allein im motor zu wärme.
da kann er bei seinem 700er mit getriebe bleiben, die kombi liegt evtl. sogar besser!!!
weist du, wie heiss der viel kleinere motor werden wird?
der hat definitiv nicht die leit- speicher- und abgabefähigkeit wie ein fetter 700er mit getriebe!

solche völlig sinnlosen "experten"tips sind wenig hilfreich und sollten besser unterbleiben!
denn viel erfahrung mit antriebsauslegung kannst du nicht haben, wenn du 68% ernsthaft in betracht ziehst.

julian,
der andy hat schon völlig recht.
zuerst würde ich btw. mal gucken, welchen motordurchmesser du maximal unterbringen kannst und was er dort wiegen darf.
evtl. geht auch so ein spitzschnauziger hyperion-al da rein.
alternativ kann man den spant zurücksetzen und dann einen aussenläufer größeren durchmessers einbauen, ohne dass man mit den zuleitungen ander glocke vorbei muss.

vg
ralph
 
Ah, ich hab genug von diesen LOW- Budget Motoren. Das Antriebsset vom Andy (wenn ich dich mal geschwind Duzen darf) find ich passend.

Außerdem hat der Antrieb gleich mal ~220g, dass finde ich gut! Es wird die Zeit kommen, da hab ich dann das nötige Kleingeld für den Antrieb und dann wird umgerüstet.

Wie heißt es so schön im Modellbau? Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Mal ne Frage am Rande an dich Andy:
Warum ist deine Seite so "bescheiden"? Ich mein du hilfst hier wildfremden Menschen wo du nicht im Ansatz weißt ob die jemals bei dir was kaufen werden.
Und wo ist der Onlineshop auf deiner Seite, selbst wenn ich wollte könnte ich somit nur Telefonisch bestellen? Lässt du dir eine erhöhten Umsatz "absichtlich" durch die Finger gehen?
Ich will dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen!

MFG Julian
 
julian,

die andi zwingt seine kunden damit, beraten zu werden.
da kann er falsche vorstellungen zurechtrücken, bevor der kunde sich irgendwas zusammenreimt und hinterher bitter enttäuscht ist und den shop und seine produkte schlechtzumachen versucht - sieht und hört man ja immer wieder.
wenn man nachfragt merkt man dann, dass besagter dann in foren meckernder kunde keinen blassen schimmer von antriebsauslegung hat (bzw. auf expertentips wie den vom jürgen gehört hat;) ).

ausserdem testet der andi noch selber - der weis wovon er redet, auch bei fremdprodukten (ohne getriebe).
daher kommen die ganzen kurven - die sicher besser im drivecalc der allgemeinheit zu gute kommen sollten!

da kannst du sicher sein, dass funzt, was er empfielt und verkauft. damit steht er in der heutigen umsatzorientierten welt ziemlich einsam da.

das alles macht imho sinn - keinen sinn macht aber mehr, dass dort noch fotos von getirebebürsties stehen und er immernoch behauptet, ohne getriebe braucht man das 3-5 fache an motorgewicht.
da könnte er netterweise auf 2-3 runtergehen.... :D

und der pierre maint:
wenn es besser werden soll, dann geht es nur noch preiswert und teuer, nimmer preiswert und billig. klaro ? :)

und nein, der andi bezahlt mir nix und wir haben auch in der sache noch oft genug kontroverse standpunkte.
aber nur das bringt am ende erkenntnisgewinn. :)

vg
ralph
 
Oh, ich bin mir ganz sicher, dass seine Antriebsauslegung top ist. Wie gesagt, wenn das Geld da ist wird er von mir hören :D.

Das mit den Bürsties habe ich gemeint xD.
 

jstremmler

User gesperrt
@Ralph Okon

@Ralph Okon

jürgen,

also 68% eta ist ja wirklich ne tolle empfehlung - 1/3 der akkukapazität wird allein im motor zu wärme.
da kann er bei seinem 700er mit getriebe bleiben, die kombi liegt evtl. sogar besser!!!
weist du, wie heiss der viel kleinere motor werden wird?
der hat definitiv nicht die leit- speicher- und abgabefähigkeit wie ein fetter 700er mit getriebe!

Das ist mal wieder eine ideologisch getriebene Unverschämheit und dazu noch von einem Moderator!

Wenn Du den Thread richtig verfolgst, dann kannst vielleicht auch Du erkennen, dass ich für den AL 3648 eine 13 * 6,5 Luftschraube empfohlen hatte und das mit der 14* 7 nur gepostet hatte, weil die von einem anderen User (parafly) vorgeschlagene 14 * 10 den Motor in jedem Fall überlastet.
Ich habe den Motor mit der 13 * 6,5 im Einsatz und der wird nicht mehr als handwarm.
Aus meinen Postings auf meine Kenntnisse zu schließen ist in diesem Zusammenhang glaube ich ziemlich unverschämt, arrogant und eines Moderators unwürdig.
M.E. geschieht dies mal wieder, um eine kostengünstige Lösung für 45 € zu diffamieren.

die andi zwingt seine kunden damit, beraten zu werden.

Weder Händler, noch Hersteller oder Moderatoren sollten Kunden zu etwas zwingen, oder sie erziehen wollen....

mfg

Jürgen
 
jürgen,

1/3 der akkukapazität wird allein im motor zu wärme.
da kann er bei seinem 700er mit getriebe bleiben, die kombi liegt evtl. sogar besser!!!
weist du, wie heiss der viel kleinere motor werden wird?
der hat definitiv nicht die leit- speicher- und abgabefähigkeit wie ein fetter 700er mit getriebe!

das sind beweisbare fakten, weiter nix.

Das ist mal wieder eine ideologisch getriebene Unverschämheit

klingt ja wirklich verdammt intellektuell, ist aber nix als ne völlig hohle worthülse.
welche "ideologie" steckt deiner meinung dahinter?

lies dir einfach deinen eigenen post durch:
Das äußerste, was mit dem Dymond AL 3548 geht, ist m.E. eine 14 * 7 Aero Carbon. Anbei mal das Drivecalc Diagramm.
Bei einem eta von 68% liegt man nahe an den 42 A, die der Motor verkraftet. Aber damit geht der LD echt gut.

wenn das keine empfehlung ist.....

ausgerechnet mir zu unterstelllen, ich würde kostengünstige lösungen diffamieren - das ist ja mal sowas von lächerlich :D
(und zeigt nochmal, wie beschlagen du in der materie "elektroantriebe" wirklich bist.)

wenn es um eine besonders kostengünstige lösung geht:
www.powercroco.de
dort für diesen anwendungsfall die diversen doppelditto- motoren.
ein bissel arbeit, gehirnschmalz und 10€.

Weder Händler, noch Hersteller oder Moderatoren sollten Kunden zu etwas zwingen, oder sie erziehen wollen....

das kann jeder sehen, wie er will.
wenn du das nicht magst, musst du ja nicht bei solchen herstellern/ händlern kaufen.

und es zwingt dich auch keiner, in forenbereichen solchen unsinn zu schreiben, wo es noch leute gibt, die sich der mühe unterziehen, leute zu erklären, wie es wirklich besser geht.


vg
ralph
 
Bleibt mal cool^^, ist ja nix passiert ;).

Ich hab in der Börse einen Scorpion gefunden mit 780kV.
Der genaue Name lautet "Scorpion SII 3020 780kV (V2)".
Würde der auch passen? Eventuell mit einer anderen LS oder Getriebe?
 

jstremmler

User gesperrt
@Ralph Okon

@Ralph Okon

1/3 der akkukapazität wird allein im motor zu wärme.
da kann er bei seinem 700er mit getriebe bleiben, die kombi liegt evtl. sogar besser!!!
weist du, wie heiss der viel kleinere motor werden wird?
der hat definitiv nicht die leit- speicher- und abgabefähigkeit wie ein fetter 700er mit getriebe!

das sind beweisbare fakten, weiter nix.

Das stimmt, aber in einem Moter der mit 80% Wirkungsgrad läuft werden analog ebenfalls 20% der eingesetzten Energie in Form von Wärme abgegeben. Es gilt eben immer der Energierhaltungssatz...

zwingt dich auch keiner, in forenbereichen solchen unsinn zu schreiben, wo es noch leute gibt, die sich der mühe unterziehen, leute zu erklären, wie es wirklich besser geht.

So und jetzt erkläre mir doch mal, was an meiner Empfehlung mit dem AL 3548 und einer 13 * 6,5 LS Unsinn war?

Und wenn Du das nicht kannst, dann lass Deine Idelogie zukünftig hier im Forum einfach bleiben.

Das mit den 10 € für eine kostengünstige Lösung war Ausdruck dieser Ideologie. Ich glaube, da hast du nicht richtig addiert....:)
Alles was hier bislang außer dem AL 3548 vorgeschlagen wurde, kostete mindestens das Doppelte.

mfg

Jürgen
 
der unterschied zwischen 20% und 32% die in wärme umgewandelt werden, ist mal eben60% (32/20= 1,6).
die an wärme aus so einem kleinen motor abzuführen ist nicht einfach.

der in
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1861580&postcount=23
vorgeschlagene S 3032 kostet 82€.
trotz dünnringlagerung und 77% am ap mit der effizienteren 16x8.
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-S3032-880KV-V2_detail_2044_597.html

das ist für mich btw.weniger als 2x45eu.

10€ für einen selbergemachten motor:
alte streamerlaufwerke gibs oft genug umsonst.
die 10€ für den rest gehen also voll in ordnung, wenn man voraussetzt, das ein modellbauer das werkzeug nicht erst kaufen muss.
dazu braucht es wie gesagt aber geschick und ein bissel mehr als blose theorie.


aber offenbar hast du neben deiner eigenen ideologie auch noch eine sehr eigene mathematik sowie eine recht selektive art zu lesen.

kennst du die pippi langstrumpf?

.. die sang immer wiedi wiedi wie..... ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt !!!! :-)


vg
ralph
 

jstremmler

User gesperrt
@Ralph

@Ralph

kennst du die pippi langstrumpf?

.. die sang immer wiedi wiedi wie..... ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt !!!! :-)


vg
ralph

Kannst Du Latein ?

Sultus es, qui facere infecto verbis postules !

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten