Motorisierung für Last Down XL

<ot>
jürgen,

wir sind hier bei motoren.
nicht bei latein. das gehörte btw. zu meiner zeit zum medizinstudium dazu - auch das klopfen dieser sprüche, wenn die argumente ausgegegangen waren :). das scheint ja nun der fall zu sein.
ein antrieb muss nicht wirklich gut sein, nur weil ein gewisser herr stremmler damit zufrieden ist.
</ot>

julian,

logisch!
btw: 3020 ist die statorgröße.
3548 sind aussenmaße.
die sind sich also sehr ähnlich, wenn man die unterschiedliche bewicklung mal ausser acht lässt.

man kann übrigens bei den motoren gut nach gewicht gehen:
ca. 300g motorgewicht solltest du dir für einen sinnvollen direktantrieb schon leisten.
oder gern mehr - ist beeser als blei und du kannst den größeren motor dichter an seinem eta max betreiben.
das wirkliche potenzial liegt aber im propeller.
je größer, desto besser.
http://www.powercroco.de/propelleranpassung.html

ich hatte dich mal nach dem maximalen motordurchmesser gefragt -
drehmoment resultiert aus durchmesser (primär) und baulänge.

dabei gilt: so viel wie möglich durchmesser, weil die baulänge beim al mechanische probleme generiert - wenn diese nicht mit besagtem dünnringlager ausgräumt werden.


vg
ralph
 

jstremmler

User gesperrt
@Ralph Okon

@Ralph Okon

Dann hier mal ein Argument (mit der ziemlich exakten Wissenschaft der Mathematik)
Der Motor Al 3548 kostet 35 € wenn man das mit 2 multipliziert dann sind das 72 €. Damit liegt der Preis unter der Hälfte des von Dir vorgeschlagenen Motors. Wenn man wie Du den einen Motor mit LS und beim anderen Motor nur den reinen Motorpreis vergleicht, dann ist das eine dieser berühmten Milchmädchenrechnungen.

Wenn dem H. Okon gestige Hybris zur Kopfe gestiegen ist, dann arbeitet der aber eben mit solchen Argumente.

Sachlich hast Du nämlich gegen den von mir vorgeschlagenen Motorbisher nichts vorbringen können!

Daher noch einmal die Aufforderung zu erläutern, warum der Motor nicht passt.

Wenn du das nicht sachlich kannst, dann lass doch einfach Deine Polemik weg und begründe warum Du für einen Segler, wie den Last Down, mit dem Sorpion einen mehr als doppelt so teueren Motor vorschlägst und warum der soviel besser ist.

mfg

Jürgen
 
jürgen,

ich mach's ganz kurz.
geh einfach zum start des threads.

julian schreibt dort:
Was habe ich zur Verfügung:
LS Aeronaut CAM 16x10
Kontronik Jazz 55-6-18
Turnigy 3700mAh 30-40C

Schlägt mir bitte eine Motor vor der genau mit diesen Komponenten harmoniert

der skorpion tut das, dein 3548 definitiv nicht.


zur erinnerung:
den skorpion haben btw. pierre und andy vorgeschlagen.
ich habe mich nur über deinen sehr ineffizienten auslegungsvorschlag mit mit 68% eta am ap ausgelassen.
mein eigener vorschlag wird kommen, wenn julian mir meine frage beantwortet hat.

<edit>
eine bemerkung zu deinem rechenexempel möchte ich noch nachschieben.
einen passenden prop für den skorpion müsste er nicht mehr kaufen, den hat er nämlich schon. :)
somit geht in meinen augen meine rechnung schon in ordnung.
</edit>


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
2xmies = brutal mies

2xmies = brutal mies

Mal richtig rum,

der optimale und effiziente Prop für den XL 2,8m ist eine 17x13 Ae
bis 18,5x12.
Bei einer 17x8 fehlen durch das schlechtere HD Verhältnis schon mal
gut 15%.
Jedes Zoll kleinerer Durchmesser veschlechtert das Ergebniss noch mal
deutlich.
Eine Auslegung mit 13x6,5 ist für mich einfach nur ,,grottenschlecht''.
Wenn sich jetzt auch noch ein mieser Motorwirkungsgrad mit dem
miesen Propwirkungsgrad einer 13x6,5 an einer 2,8m Maschine
multipliziert kommen in etwa noch 50% der sonst erreichbaren
Gesamthöhe raus:eek:
Das mag für anspruchslose Gemüter reichen:rolleyes:
Bedenklich finde ich aber, dass durch so unqualifizierte Vorschläge
der Eindruck erweckt werden soll, dass es mit billigsten Mitteln
genau so gut geht. Das ist defintiv nicht der Fall.
Aber wenn jemand bisher nur einen Trabbi gefahren ist,
wäre es natürlich schon erklärlich, dass er diesen als
voll ausreichendes Automobil uneingeschränkt weiter empfiehlt.
Kommt auch überall hin, und man will ja schließlich keine
Rennen damit fahren:D

In der 4m Klasse haben Billig - Empfehlungen mit kleinen Latten leider schon
zu vielen Fehlstarts geführt,
weil die kleine Latte nach dem Werfen
halt einfach nicht sofort greift.
Da hört man dann nach Strömugsabriß in Bodennähe
den gehaßten Spruch vom Werfer: Oh - tut mir leid:D

Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um nun endgültig Licht ins Dunkle zu bringen werd ich nun ein wenig messen gehen :).

Danke für eure Antworten so weit, die große LS sehe ich ein, macht auch Sinn.
 
So, hier die Ergebnisse:

Spinner 45mm Durchmesser (ist ein bissi zu groß)
Spant ungefähr 43mm
Lang kann er von mir aus 18cm sein xD
Gewicht bis zu 470g

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 
spant aussen oder innen gemessen?
ca. öffnungwinkel am spant?

mein vorschlag für deine 16x10 läuft in die richtung hyperion 4020-14B
(dc- vermessung vom gegie.)
bzw. skorpion :) S4020-10
(dc-vermessung von peter graf)

oder - wie immer- einen bausatz selber bewickelt. :D.
ist eben blöd, wenn man den flieger nicht selber in der hand hat.

evtl. musst du bei den 40ern am spant nen dummie unterlegen, damit der motor ein bissel hinter rückt.
dünnere motoren ohne getriebe können mit der lattengröße im direktantrieb nicht mehr effizient arbeiten.

vg
ralph
 
wenn 43mm Durchmesser möglich sind schlage ich als günstigen Motor einen C 42-60 RPM/Volt 500 vor.
Fliege ich in meinem Intention und geht wirklich gut.
Wenn die Möglichkeit besteht könnt Ihr ja mal den Wirkungsgrad simolieren.

Jens
 
Da hier anscheined die LS- Größe ein "Problem" darstellt geht meine Frage nun in eine andere Richtung.

Modell: LD XL
Akku: Tunrigy 3S 30C 3700mAh

Was wäre die perfekte Motor- LS - Kombination die zusätzlich auch noch erschwinglich ist?

@Ralph: Was ist der Öffnungswinkel am Spant? oO?
 
Öffnungswinkel = Verbreiterung der Rumpfes ab Spant.

Konkret: ab wann passt ein 48 mm Motor rein ( 4020 ) wenn das nur 15 -20mm kannst du mit langen Welle des Hyperion 4020 hinkommen und den Mitnehmer noch sauber befestigen.

PS. Preisliche Mittelklasse, aber auch nicht mehr "günstig"
Poly-Tec 490-29 mit 4,4:1 Getriebe oder Poly-Tec 480-32XL mit 4,4:1 Getriebe

PS: Definiere bitte:
Kombination die zusätzlich auch noch erschwinglich
das ist nicht für jeden gleich.
 
17"

17"

So, hier die Ergebnisse:

Spinner 45mm Durchmesser (ist ein bissi zu groß)
Spant ungefähr 43mm
Lang kann er von mir aus 18cm sein xD
Gewicht bis zu 470g
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.


Wenn Du vom Spant bis zur Fläche mehr als 185mm
hast, paßt auch 17".

Perfekt und günstig geht leider nicht:)
Alles was ,,günstiger'' ist als als die
aufgezeichnete Kombi HK 3026+Edition Getriebe
ist weniger perfekt, also ein Kompromiß!
hat somit schlechteren Wirkungsgrad,
hat weniger Reserven
und ist für andere Segler
wg. Einbaugröße und Gewicht
nicht so universell verwendbar.

Gruß Andy Reisenauer
 
Hab noch im DC gesucht... Sehr günstig Turnigy SK4250-650 & Dymond 4260-600

ca. 40 A an der 16x10 bei 43mm Aussendurchmesser und 77% Eta

Also ich persönlich würde wenn ich das Geld über hätte dem Andy seine Getriebkombi bevorzugen, danach den 3032
 
Wenn Du vom Spant bis zur Fläche mehr als 185mm hast, paßt auch 17".

Das Bild wurde mit einer 14x8" LS gemacht.
0318015M_b_0.JPG

Man erkennt also die deutlichen Reserven.

Auch wenn Andi seine Kombi ein wenig "leicht" ist, ist sie schon wieder die beste Lösung den 42mm Außendurchmesser bei 43mm Spantdurchmesser ist doch sehr sehr knapp. Und mit der Kombi würde ich mir die Fumelei ersparen :).

EDIT//:
Hab jetzt noch mal nachgemessen. Es sind 36cm bis zur Flächenvorderkante xD!
 
Hallo leute,

ich fliege seit einige tage mit einem Last Down XL V3 mit empfohlener Himax 3526, 14x8 klap luftschraube und ein Dymond Smart 60A ESC.

Die getriebe hat einfach power satt ! Das segler geht senkrecht hoch wenn mann voll gas fliegt :)

Ich fliege die Last Down mit 3S2P / 2200mAh parallel (also das macht 4400mAh) Lipo, weil ich niet viel lot brauchen will. Jetzt habe ich 161 gram in nase dabei gesetzt.

Die Last Down fliegt ausgezeichnet.

Herzliche Grusse aus Holland !

Gr.
Menno
 
Sooooooooooo

Ich muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben. Mein 700er ist nun wirklich abgebrannt.

Meine Anforderungen sind also noch die selben als am Anfang :D!
Hat sich etwas getan?

Im Moment hab ich im Auge:

Kontronik Kira 480-31
Peggy Pepper HK 2221/12, aber bei >10€ Versandkosten bin ich wieder beim Kira

Aus der Billigschiene:

DYMOND V-Max V42-L, warum geben die min. 5S Lipo an? An 3S und 16x10 sollte das doch gut funktionieren
Turnigy 4250 Brushless Motor 580kv
Turnigy Aerodrive SK3 - 4240-530kv

Also ich brauche eine letzte Ansage und dann bin ich schon ruhig :D.

Lg
 
;)
Die Kombo ist aber jeden Cent wert und leistungsfähiger als der Kira.
Ich hatte beide in meinem Orca und habe den Kira dann wieder verkauft ! :p

Sind aber beides tolle Antriebe. :)
 
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