Motorisierung Sky Cat

Fritz

User
Hallo!
Habe eine Sky Cat erworben, die ich mit einem Axi betreiben möchte. Habe erst mal 10 Zellen CP 1700 die ich einsetzen will, aber evtl. mal auf 12 Zellen umsteige, da dann mit dieser Konfiguration eine kleine Extra von Bichler Spw 1,3mtr angetrieben werden soll. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Habe mir den AXI 2820/12 ausgeguckt. Ist das der richtige Motor? Was meint ihr. Welchen Prop kann ich erst mal an 10Zellen im Sky Cat benutzen.
 

Charly

User
Moin,

guck mal beim Fredi , der hat ne Proptabelle onLine.

Mit einer 12*6,5 Klapp-Cam / 2820/10! und 10 Zellen CP1700 bist Du schon bei knapp 42A die ersten Sekunden, damit ist die SC sehr gut senkrecht motorisiert und macht bei ca. 300W Leistung auf der Welle richtig Spass.
Der 2820/12 dürfte bei 10 Zellen etwas Probleme haben auch nur annähernd dahin zu kommen....
...ist aber später bei mehr Zellen angesagt,
wie Kompromissbereit bist Du ? :D

Grüsse
Ronny

[ 10. Oktober 2002, 12:32: Beitrag editiert von: Charly ]
 
Hi Fritz
Ich habe einen 345/12 (ähnlich dem Causemann-Motor) in der Sky-Cat mit 8Zellen und leichter Bauweise wiegt sie so unter 1100gr. sie geht mit 8Zellen CP1700 mit einer 10x4,7 SLow-Fly Latte problemlos senkrecht bei 25A. Das bedeutet mehr Laufzeit und besseres Flugverhalten durch das Gewicht.
 

Fritz

User
Hallo!
Besten Dank für eure Antworten.
@ Holger!
Welcher Motor von Causemann ist denn das (genaue Bezeichnung). Kann das gar nicht glauben mit der Slow-fly Schraube.
@all
Habt ihr noch mal die ungefähren Ruderausschläge parat, hab leider keine Anleitung bekommen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mag ja sein daß ich falsch liege aber ne 10x4,7 bringt bei 25A an 8 Zellen nicht genug Schub um 1100gr vertikal steigen zu lassen. Oder meinst du mit Schwung und dann hochziehen bis die Puste ausgeht? Pi mal grob duerften das so 1000gr Schub sein.
 
Hi Mike, reicht zum hovern, ich kanns net, aber ein Kumpel tuts mit meiner Katze :)

Sind Pi mal Daumen 200Watt Eingangsleitung und 150 Watt Wellenleistung.

[ 10. Oktober 2002, 11:13: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Charly

User
@holle:
Nimmst Du sie mit ? Bin sehr gespannt...
Die 300W Wellenleistung sind recht konservativ und ehrlich. Für die 1382 gramm meiner SC reicht es aus um aus der Hand gerade nach oben zu beschleunigen.

Das Verhältnis 282g weniger aber nur 150 Watt auf der Welle verblüfft mich allerdings auch. Stimmt Deine Rechnung oder haste vom Malte noch `nen Treibsatz mit draufgeschnallt ? :D
Viele Grüsse
Ronny

[ 10. Oktober 2002, 12:43: Beitrag editiert von: Charly ]
 

Snoopy

User
Vor allem liegt man mit einer 10x4,7 und 150 Wellenleistung jenseits von gut und böse was die Drehzahl angeht. Die darf nur 6300/min. Bei 150 Watt sinds aber eher 8000/min.
Dann doch lieber die Elektrofluglatten von APC nehmen, die sind besser geeignet.
Meine MPX Hummel geht mit nem BL400-40 4,4:1 und einer Aeronaut Cam Carbon 12x6,5" an 8 Zellen CP1300 senkrecht. Dabei zieht der Motor 23A und dreht die Latte mit 7020/min, was laut Aeronauttabelle ca. 160W an der Welle wären. Aber es ist mehr ein kriechen als senkrechtes Steigen. MAcht trotzdem Spaß weil die Hummel ja eh langsam is. Dann kann man aus dem Horizontalflug senkrecht steigen, ohne daß sich die Geschwindigkeit ändert :D
Achso, wiegen tut das ganze 960g
 
Neee, bin vorm WE ja nicht zuhaus. Ich hab echt keine Ahnung, die Messe zeigt nunmal 24,irgendwas Ampere an, und sie geht senkrecht damit, wie gesagt, ein Kumpel hovert damit, fragt mich nicht warum.
 
OPs, Snopy, da ham wa uns überschnitten, ja das sind über 8000, weiß net mehr genau wieviel, aber irgendwas mit 8200 waren es glaub ich, ich hatte das nach dem beiligendem Blatt durchgerechnet, und war da noch in den Spezifikationen der Luftschraube, hab ich da falschgerechnet?, also bisher gabs noch keine Probleme damit.
 

Snoopy

User
Für normale APC Props (und elektro) gilt maximale Drehzahl = 190.000/Durchmesser der LS in Zoll. Für die Slowflypropeller muss man den Wert noch durch drei teilen. 190.000/10/3 ist halt 6333/min.
 

Fritz

User
@ All!
Ich habe eure Beiträge mit interesse gelesen, aber auf meine Frage hat keiner geantwortet. Hier noch mal. Kann mir mal einer die ungefähren Ruderauschläge und den Schwerpunkt mitteilen.
Besten Dank für die Mühe.
 

tebi

User
Hallo Fritz,

es gibt preislich auch noch eine sehr gute Alternative zum AXI:

Flyware 350-15-xx (www.flyware.de)

Ich fliege die Skycat mit 12 x 1600 Sanyo u. 350-15-18,5 an einer 13x11 Aeronaut. Damit ist sie schon fast übermotorisiert. Senkrecht ohne Ende, ohne zu übertreiben Power satt! Die meiste Zeit fliege ich nur mit Halbgas oder 1/4 Gas.

Wenn Du sie mit 10 Zellen einsetzen willst, wäre der 350-15-15 i.V.m. einer ca. 12x9 Latte am ehesten geeignet.

Der 18,5 Winder geht übrigens mit Deinen 10 Zellen auch einwandfrei in der Skycat (auch getestet), hat dann nur nicht eben Power im Überfluss.

Sorry Holger, aber an einer 10x4,7 Latte wäre mir die SC einfach zu langsam. Ich hatte sie erst mit 350-15-12,5 an 8 Zellen u. einer 12,5x6,5 betrieben (40 Ampere). Das hat mich nicht sonderlich zufrieden gestellt, weil sie mit Halbgas recht langsam flog u. dementsprechend zu häufig Vollgas gegeben werden mußte.
 

Fritz

User
@ Tebi!
Ich hab mich jetzt für den Axi entschieden. Mit Regler ein guter Preis bekommen. Aber Dein Vorschlag mit dem Flyware wäre für meine Extra von Bichler ganz interrssant. In welchem Verein fliegst Du? Ich komme aus Rheine, ist ganz in Deiner Nähe. Vielleicht trifft man sich mal.
 

tebi

User
Hallo Fritz,

ich fliege in einem relativ kleinen Verein nahe Münster. Er befindet sich zwischen Albachten und Senden. Es wäre nett, wenn Du mir mal eine Wegbeschreibung von Deinem Verein in Rheine mailen könntest. Dann würde ich mal vorbeischauen, wenn ich in der Ecke bin.
 

Fritz

User
Hallo Tebi!
Schau mal auf der Homepage von uns: www.fmc-rheine.de Dort ist auch eine Wegbeschreibung.
@ All!
Hat denn keiner die Ruderauschläge uund den Schwerpunkt parat für die Ersteinstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten