Motorisierung und Schalldämpfergestaltung für T34B Mentor von TopFlite?

Hallo Modellbaukollegen
Ich habe vor im Winter die T34B Mentor von TopFlite (im Vertrieb durch Simprop) zu bauen. Den Bausatz habe Ich bereits zu Hause. Nach ersten Prüfungen des Bauplanes und der Bauanleitung stelle Ich fest, dass die einen 61. 2Takter im Testmodell verbaut haben.
Kurz die Daten zum Modell: Spw. 2.032mm, Länge 1.595mm, Gewicht gem. Herstellerangabe 4.536 - 6.350g, Fluggewicht des Testmodells aus der FMT 09/2004 7.050g. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Modell mit einem 10cm³ großen Motor zu fliegen ist.
Das Testmodell aus der FMT hatte einen OS 91SX Acro Sport verbaut gehabt (müsste um die 15cm³ haben).
Ich habe vor in meinem Modell einen 2T Benziner zu verbauen. Nun stelle Ich mir die Frage wieviel cm³ der haben muss. Ich hätte um die 25cm³ tendiert.
Folgende Motoren habe Ich bereits unter die Lupe genommen:
--> der NGH GT 25
--> der ZG 26
--> der OS GT 22
Jetzt ist aber, egal bei welchem Motor, das Problem dass der Schalldämpfer nicht in den "Motorenbereich" passt. Ein Grund dafür ist, dass Ich ein Einziehfahrwerk verbaue, dass bereits seinen festen Platz braucht.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, ob die cm³ ausreichen bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, den Schalldämpfer z.B. hinter den Motorspant zu verbauen und ihn mit einem Krümmer zum Motor zu verbinden und ob ihr zu den o.g. Motoren etwas zu berichten habt.
Gruß Mario
 

matt

User
Hallo Mario,

der Schalldämpfer wird beim Zweitakter auf jeden Fall zum Problem. Vielleicht solltest du dich in Richtung Viertakter orientieren. Wenn du mit einem Methanoler leben kannst, dann gibt's viel Auswahl an geeigneten Motoren. Wenn es unbedingt ein Benziner sein muss dann würde ich mir mal den neuen OS GF30 anschauen.

Hast du schon das Fahrwerk daliegen?
 
Hallo Andreas. Wie meinst Du das mit dem Schalldämpfer beim 2T? Der Schalldämpfer beim 4T macht mir die gleichen Sorgen, da dieser auch nicht Platz hat. Das Fahrwerk hab Ich schon, warum?
 

matt

User
Der Dämpfer für einen Viertakter kann meist kleiner sein, da kann man eher was mit Wellschlauch basteln. Ein Viertakter passt meiner Meinung nach eher zu so einem Modell, aber das ist wohl eher Geschmackssache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten