Motorradkauf

mcyber

User
Ich bin eine schöne Harley probegefahren.
1995
18'000km

Beim anlassen hat die ganz schön geraucht. Lief auch nicht ganz rund. Verkäufer meinte dass er die Zündkerzen wechsle, Service mache sowie vorführe.
Es ist auch kein Serviceheft vorhanden.
Soll ich es lassen oder ist das ok? 2 Monate oder 2'000km Garantie.
Danke und Gruss
 
Moin..

Heftiges Rauchen beim Anlassen ist nicht ganz so tragisch, solange der Rauch nicht blau oder weiß ist. Aber weiß wohl eher weniger, eine 95er Harley wird definitiv keine Wasserkühlung haben.
Das ist schnell behoben. Eine Harley ohne Serviceheft ist natürlich nicht so der Brüller. Klar gibt es Leute, die aufgrund ihrer technischen Kenntnisse durchaus in der Lage sind, die Wartung an einem Motorrad selber zu machen aber ohne Serviceheft weißt Du nicht, ob bei der Harley heftiger Wartungsstau besteht, der später ins Geld gehen kann.

Da muss der Preis schon gaaaanz super sein, dass man das Risiko eingehen kann.
 

maddyn

User
hi

der währe ja im schnitt nur grob 700km im pro jahr gefahren
währe da vorsichtig, hast du einen händler oder werkstadt in der nähe um da mal hinzufahren
schau mal auf die reifen und schau wie alt die sind
 

steve

User
Fahr mit dem Teil zu deiner künftigen Werkstatt und lass dir das dort einschätzen. Ich habe mich auch mal auf sowas eingelassen und es endete in einer epischen Schrauberei. Wenn Du nicht selber schrauben magst und auch keine Werkstatt in der Nähe hast, ist so ein Projekt m.M.n. sehr kritisch.

Ferndiagnose zu dem Rauch beim Start ist schwierig. Wurde ja oben schon etwas eingegrenzt - wobei weißer Rauch bei einem luftgekühlten V-2 selten sein wird, Wenn sie warm nicht raucht, ist es ja erstmal nicht so wild. Für einen Verschleiß beim Kolben/Ring ist die Laufleistung noch recht gering. Bei dem Alter dann eher die Ventilschaftdichtungen. Sollte dann auch etwas Rauchen, wenn er nach einer Weile warm wieder gestartet wird.
Manche Spezialisten lassen bei der Revision auch die Ventilschaftdichtung am Auslassventil weg, damit es da einfach besser schmiert. Raucht dann auch beim Anlassen immer kurz etwas -macht aber nichts.

Wenn Du Grundkenntnisse oder eine geeignete Werkstatt hast, macht auch ein Kompressionstest zusammen mit dem Verkäufer Sinn. Dann besteht zumindest Klarheit über die Grundsubstanz.

Ohne so eine Werkstatt, alternativ die erforderlichen Kenntnisse, kann sich die Angelegenheit schnell in ein Groschengrab verwandeln - auch wenn der Einstiegspreis verlockend war.
 

Eisvogel

User
Eine 95er Harley ist ein halb-halb Gerät: halb auf der Straße, halb in der Werkstatt ;)

Du solltest nie alleine fahren und nie als letzter. Einer muß ja die Teile aufsammeln die die Rüttelplatte beim fahren abwirft.
 
Finger weg.

Es sei denn, du willst schrauben.
Bei alten Harleys trifft folgender Gag voll zu:
Warum grüßen sich Harley-Fahrer tagsüber nicht mit erhobener Hand, wenn sie unterwegs sind? Die haben sich alle schon morgens in der Werkstatt gesehen.
In meiner jahrzehntelangen Motorradkarriere hab ich bei Ausfahrten weiß Gott schon einige Motorradfahrer mit defekten Kisten am Straßenrand gesehen. Gefühlt waren es meist Harleys. Harley hatte früher echt schlechte, anfällige Motorräder gebaut.
 
Moin


DSC_0263.JPG


Bj:1992 und fährt ohne Probleme... Qualmt nicht, ruckelt nicht - ist nur laut, bei den ganzen Smartphone Kopf-nach-unten Spacken eine nicht zu unterschätzende Lebensversicherung :D #########################....

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micbu

User
wenn das ein Händler ist, lass die Finger davon. Der muss nämlich für Gebrauchtwaren 12 Monate Gewährleisutng geben.
Das hat aber nix mit einer freiwilligen Garantie zu tun die der Verkäufer hier gewährt!
 

S_a_S

User
Das hat aber nix mit einer freiwilligen Garantie zu tun die der Verkäufer hier gewährt!
nach den 12 Monaten Gewährleistung oder anstatt?
Und was garantiert er? dass sie noch 2000 km hält und dann auseinander fällt oder dass alle Reparaturen und Verschleißteile (Reifen, Sprit ;)) in den ersten zwei Monaten von ihm getragen werden?

Grüße Stefan
 

micbu

User
nach den 12 Monaten Gewährleistung oder anstatt?
"Anstatt" gibt es nicht. Die Mängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Garantie ist also "On Top" (zumindest bei gewerblichen Verkäufern).
Was garantiert wurde, das hat der Fragesteller doch gar nicht verraten. Das steht im jeweiligen Garantieversprechen und dessen Bedingungen.
 
Ich würde die Finger davon lassen, wenn kein Service-Heft dabei, kommt noch darauf an ob importiert aus den Staaten oder in EU zugelassen.
Sind Anbauteile mit E-Nummern vorhanden + ABE oder vom TÜV eingetragen oder sind nur günstige Fake-Teile dran?
Darum sehr genau prüfen was legal verbaut worden ist oder was illegal draugeschraubt wurde: Lenker; Auspuss; Reifen, Felgen usw.
Mit einer importierten Maschine, fährst du wegen jedem Teil was angebaut wird zum TÜV und mußt es eintragen lassen.
Harleys sind halt auch Schrauberobjekte und was gut aussieht muss lange noch nicht Straßen/ TÜV- konform sein, deshalb aufpassen., im Zweifelsfall halt weitersuchen.
Du findest keine Harley, sondern die Harley findet dich.
 

steve

User
Oh, ja...was den Tüv und die Anbauteile angeht, kann ich Peter´s Ausführungen voll unterstreichen. Habe mir vor einigen Jahren auch so einen Fernsehsessel auf Rädern zugelegt - zwar keine Harley aber auch ein Umbau - und es ist sehr beruhigend, wenn alles abgestempelt und eingetragen ist.
 

Anhänge

  • DSCN3176.jpg
    DSCN3176.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSCN3175.JPG
    DSCN3175.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN3181.JPG
    DSCN3181.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 165

mcyber

User
Nun wuerde mir eine 96 suzuki intruder 1400 gefallen die scheint aber 10 Jahre nur rumgestanden zu sein.
Sind da standschaeden zu erwarten? Verkauf waere ab Platz ohne Service, Garantie etc.
Mir gefallen die klassischen chopper aber neue scheint es nur harleys noch zu geben.
Dank und Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten