Fahr mit dem Teil zu deiner künftigen Werkstatt und lass dir das dort einschätzen. Ich habe mich auch mal auf sowas eingelassen und es endete in einer epischen Schrauberei. Wenn Du nicht selber schrauben magst und auch keine Werkstatt in der Nähe hast, ist so ein Projekt m.M.n. sehr kritisch.
Ferndiagnose zu dem Rauch beim Start ist schwierig. Wurde ja oben schon etwas eingegrenzt - wobei weißer Rauch bei einem luftgekühlten V-2 selten sein wird, Wenn sie warm nicht raucht, ist es ja erstmal nicht so wild. Für einen Verschleiß beim Kolben/Ring ist die Laufleistung noch recht gering. Bei dem Alter dann eher die Ventilschaftdichtungen. Sollte dann auch etwas Rauchen, wenn er nach einer Weile warm wieder gestartet wird.
Manche Spezialisten lassen bei der Revision auch die Ventilschaftdichtung am Auslassventil weg, damit es da einfach besser schmiert. Raucht dann auch beim Anlassen immer kurz etwas -macht aber nichts.
Wenn Du Grundkenntnisse oder eine geeignete Werkstatt hast, macht auch ein Kompressionstest zusammen mit dem Verkäufer Sinn. Dann besteht zumindest Klarheit über die Grundsubstanz.
Ohne so eine Werkstatt, alternativ die erforderlichen Kenntnisse, kann sich die Angelegenheit schnell in ein Groschengrab verwandeln - auch wenn der Einstiegspreis verlockend war.