Motorradkauf

justme

User
Ich habe mich einst (Ende 80er) für eine 1400er Intruder interessiert und mir aber schließlich eine Harley Softail gekauft. Letztere und mich verbanden im den folgenden Jahren viele Erlebnisse, Umbauereien und zig Tausend Kilometer. Auch wenn ich kaum noch fahre, steht sie noch abfahrbereit in der Garage. Im Freundeskreis gab es zeitgleich auch 1400er Intruder.

Nach all den Jahren kann ich nur sagen, dass Du keine Harley kaufen solltest solange Du nicht ganz sicher eine haben willst. Es gibt sicher einige Gründe die für eine Harley sprechen. Ja, auch technische! Ganz sicher aber auch Gründe die dagegen sprechen.
Wenn Du eine Harley mit einem anderen Motorrad vergleichst und Dinge wie Garantie, Laufleistung und Inspektionsbuch für Dich von Interesse sind wirst Du m.E. nach nicht glücklich mit einer Harley.
 
Es spricht nichts gegen eine gut erhaltene Intruder und wenn dir der Stil gefällt dann nimm sie, aber es wird nie eine Harley werden.
Ich würde eher eine relativ junge unverbastelte Harley suchen und dann nach und nach nach meinen Bedürfnissen umbauen oder umbauen lassen,
zumal Harley seit langem wieder mit den Gebrauchtpreisen anzieht..............daher eigentlich kein Wertverlust, eher Wertanlage.
 
Ich hatte mal eine Kawa VN 800. War eine Kopie einer Harley aber zuverlässig. Heute heißt das Teil VN 900 Vulcan Classic.

Sieht super aus, Preis ist günstig.
Oder ne Vn 1700, die hat Drehmoment, da kannst Du auch nen Acker mit pflügen.

Stellenweise lohnt auch der Blick auf eine alte VN 1500, wenn sie zum Antrieb der Ölpumpe ein Metallzahnrad hat, die erste Serie hatte eins aus Kunststoff, das war nicht der Brüller.

Mit ner Trude (Intruder) machst Du grundsätzlich nix verkehrt, ich fand die Kawas optisch gelungener.
 

Eisvogel

User
Daß man da erst mal Flüssigkeiten wechselt und durchcheckt braucht man eigentlich nicht extra erwähnen.
Obwohl, meine Gixxer ist nach ca. 15 Jahren sofort angesprungen und mit dem alten Sprit im Tank gelaufen! Erst nur auf 3 Zylindern, weil ne Kerze platt war, das wars dann aber auch schon.
 

mcyber

User
Ich bin eine softail von 2005 gefahren und cool besonders der Sound. Hoffe die suzi klingt aehnlich. Schade dass man kein abs nachruesten kann. Auch eine neue softail, leiser aber mit abs. Bei der Standard muss man aber viel addieren, fussrasten, Sozius und umlackieren wenn man, wie ich, kein schwarz mag.
 
Was Ihr so alles wisst, mit den sparsamen Infos des TS- echt unglaublich! Bestimmt hat jeder von Euch schon jahrelange Harley- Erfahrung gesammelt mit so einem Teil 👍 Und klar, eine alte Intruder ist immer ok, auch wenn sie 10 Jahre nur platt rumgestanden ist...und Garantie für ein Motorrad aus dem Bj. ´95- ist ja klar, sowas ist selbstverständlich- bei einer Susi nicht nötig-die kann man ja blind kaufen...:rolleyes:
Tipp für den TS: nimm Dir jemanden mit zum Motorrad anschauen, der sich einigermaßen auskennt und das Ding auch sieht. Mit den wenigen Infos von Dir kann man keine Aussage treffen, schon gar nicht, wenn man das Teil nicht gesehen hat.
 

RWA

User
95 sind die ersten Evo-Motoren mit nur noch 3 teiliger Kurbelwelle, das sind gute Motoren. solange sie im Originalzustand belassen werden.
Wenn der beim Starten weiss raucht, dann ist das oft das Rückschlagventil oben auf der Ölpumpe, dass nicht mehr erfolgreich verhindert das im Stillstand langsam Öl aus dem Tank in den Sumpf sickert.
Ich würde mal drauf achten, ob der Motor immer weiss raucht oder eben nur wenn er lange stand.
Wenn es das Rückschlagventil ist, dann kann ein gewiefter HD-Motorenschrauber das schnell beheben.

Wenn der Motor und sein drumherum original ist, hat er am Vergaser eine verplombte CO-Einstellschraube, die Plombe lässt sich leicht entfernen und dann kann man das Leerlaufgemisch anständig und gegebenenfalls für einen anderen Auspuff passend einstellen, damit läuft der Motor "runder", und "patscht" im Schiebebetrieb nicht mehr.

Zündkerzen sind bei HD-Motoren immer ein Thema, da helfen neue oft Wunder.


Roland
 

mcyber

User
@justme und harley fahrer
Eine 2005 softail mit 3000 km Garantie käme mich auf die Dauer teurer als die 1400 intruder? Zb ventileinstellung bei Service? Die 2005 hat auch kein serviceheft. Bei so teuren fhz finde ich das seltsam.
Danke
 

justme

User
@justme und harley fahrer
Eine 2005 softail mit 3000 km Garantie käme mich auf die Dauer teurer als die 1400 intruder? Zb ventileinstellung bei Service? Die 2005 hat auch kein serviceheft. Bei so teuren fhz finde ich das seltsam.
Danke
Da kann ich nur auf meinen Post vom Montag verweisen. Von dem was in diesem Thread hier steht denke ich nicht, dass Du mit einer Harley glücklich werden würdest. Die Vorzüge einer Harley werden keine oder nur eine geringe Relevanz für Dich haben. Das Motorrad kann Dir m.E.n. nicht bieten was Du suchst.
Meine Empfehlung - theoretisiere die Motorradwahl nicht. Setze Dich auf alle in Frage kommenden Motorräder drauf, fahre wenn möglich eine Runde und entscheide Dich für das Motorrad "das mit Dir spricht". Sollte keines der Mopeds einen Zugang zu Dir finden, würde ich weiter suchen und auch mal den Typ ändern (Reiseenduro, BMW, Feuerzeug, Classic-Bike ...).
 

Cracy01

User
"Oha, du nimmst die Harley... vergiss dein Handy nicht, dass ich dich einsammeln kann falls Du liegen bleibst!"... so die Worte meiner Frau wenn mich für eine Spritztour auf die Sporty setze. Und trotzdem, ich liebe meine alte Sporty ... ;-).

In meinem Bekanntenkreis funktionieren die Harleys gut, zumindest die Neueren. Und das Fahrgefühl ist schon einzigartig!

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten