Motorspatz Scheibe SF24

wadwer1

User
Hallo in die Retro-Runde,

ich hoffe es kann mir in der Sache Jemand weiterhelfen.
Mein übernächstes Projekt soll ein Motorspatz, nach Plan in Holz gebaut werden.

Dazu möchte ich zwei Rümpfe bauen, einen mit einem Brushless und einen mit einem 5ccm Viertakter.

Die Flügel will ich für beide Rümpfe verwenden, die Spannweite richtet sich also nach dem 5 ccm Verbrenner als limitierender Faktor, da
es Brushless-Motoren ja in allen Größen gibt.

Den Viertakter will ich mit Glühung und Anlasser ausstatten, damit bei Thermik der Motor - dem Original entsprechend - beliebig
wiedergestartet werden kann in der Luft.

Das ist der Plan, und nun meine Frage: welche Spannweite / Gewicht kann ich dem 5 ccm Motor zumuten? Es soll ein gemütlicher
Steigflug möglich sein, richtig scale eben, Bodenstart ist kein Muss.

Je nach gewünschter Spannweite würde ich mir den Plan dann hochskalieren auf die richtige Spannweite.

Danke mal für Eure Tipps!
Gruss
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gab mal den motorspatz von Simprop der hatte 2,6m ich denke die Größe
geht mit 4-6,5cc Viertakt

Motorspatz.jpg


ein elektrischer in ähnlicher Größe hier.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

PZL-103

User
....Einspruch Euer Ehren,
der Simprop Spatz heißt Motorspatz, ähnelt aber dem Motorspatz nicht wirklich.
Zäumen wir das Pferd doch nicht von hinten auf.
Bernd,
Du bist doch Glühzünder-Spezialist, 5 ccm 4Takter ist gleich wieviel Kw 🤔
welche Latte ? ist gleich wieviel Bodenfreiheit, ist gleich wieviel Spannweite.
Es kommen 3 Baupläne im Mix in Frage, wobei die Untereinander angepasst werden müssen.
Bei Interesse schreibe mir PN
Oldigor
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Oldigor

Ein 6,5cc (OS ,Saito) liefert so um die 300-350W Luftschrauben um die 10 Zoll

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
Hi Oldigor,

wenn es der Plan hier ist:


Dann sinds 3,9 m Spannweite mit 3200gr Gewicht.

Ob das der 5er Viertakter (offizielle Leistungsangabe 400W ??) noch schafft?

Ich will dem Motor einen Starter verpassen und die Frage stellt sich: kann ich vorne
Gewicht gebrauchen, mal grundsätzlich, bei dem Modell? Dann müsste ich nicht
allzusehr geizen mit Gewicht bei Freilauf und Anlassermotor....

Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Also meinst Du, Oldigor, es wäre passend den
VTH Plan zu kaufen, einzuscannen und skaliert mit 3,5m Spw. wieder auszudrucken?
Wird ne teure Sache, wenns nicht anders geht.

Vielleicht gibts auch Erfahrungen zu Verbrennergrößen bei gegebener Spannweite, die ungefähr hinkommt.
Gruss
Werner
 
ich hatte den Motorspatz von mario Raab original nach bauplan gebaut,und der flog mit einen FS 40 einwandfrei und machte auch Bodenstart ohne Probleme.
Wenn der 5ccm Verbrenner ein 2 takter ist kannst Du original nach Plan bauen.Mit dem 40er war der Steigflug mehr als moderat.
Gruss
Siegfried
 

wadwer1

User
Hi Siegfried,

wichtige und gute Info, der FS 40 ist ja ein 6,5er Viertakter. Ich habe den FS 30, also ein 5 ccm Viertakter.
Ich habe noch nen 6,5er Viertakter OS, könnte ich auch einbauen.
Verrate mir bitte mal noch: hast Du Blei vorne drin gebraucht?
Gruss
WErner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn es nicht Scale sein soll wäre der Hegi Motorspatz noch eine alternative
Den Plan gab es im Hucke Archiv

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
@Siegfried,

der Plan von Mario Raab ist ein L-Spatz 55, kein Motorspatz.
Nun frag ich mich:

hast Du den einfach genommen und einen Motor reingeschraubt?

Ist es nicht so, dass das Rumpfvorderteil vom Motorspatz eine andere Geometrie hat als
der L-Spatz als reiner Segler?

Kannst Du dazu was sagen?
@Bernd: so richtig Scale soll es nicht werden, aber der Hegi Spatz ist vorne schon anders
als der, den man bei Scheibe original gebaut hat.
Zumindest die Aussengeometrie will ich doch möglichst original nachbauen.

Gruss
Werner
 
hallo Werner,
habe den Spatz nach Plan gebaut,und geflogen.
dann hatten wir keinen Schlepper mehr,also habe ich den Rumpf vorne geändert und einen Spant eingezogen .
Hab mich in etwa an diesen Bericht gehalten
Gruss Siegfried
 

wadwer1

User
Moin Siegfried,
danke für deine Rückmeldung, habe ich mir angeschaut.
Habe aber auch mit Oldigor gefont, er hatte mir alles schon geschickt, auch die "Motorschnauze", ich konnte
es nur nicht richtig zuordnen.

Ist jetzt aber klar, erstmal gehts an den Anlasserbau!
Gruss
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten