wadwer1
User
Hallo in die Retro-Runde,
ich hoffe es kann mir in der Sache Jemand weiterhelfen.
Mein übernächstes Projekt soll ein Motorspatz, nach Plan in Holz gebaut werden.
Dazu möchte ich zwei Rümpfe bauen, einen mit einem Brushless und einen mit einem 5ccm Viertakter.
Die Flügel will ich für beide Rümpfe verwenden, die Spannweite richtet sich also nach dem 5 ccm Verbrenner als limitierender Faktor, da
es Brushless-Motoren ja in allen Größen gibt.
Den Viertakter will ich mit Glühung und Anlasser ausstatten, damit bei Thermik der Motor - dem Original entsprechend - beliebig
wiedergestartet werden kann in der Luft.
Das ist der Plan, und nun meine Frage: welche Spannweite / Gewicht kann ich dem 5 ccm Motor zumuten? Es soll ein gemütlicher
Steigflug möglich sein, richtig scale eben, Bodenstart ist kein Muss.
Je nach gewünschter Spannweite würde ich mir den Plan dann hochskalieren auf die richtige Spannweite.
Danke mal für Eure Tipps!
Gruss
Werner
ich hoffe es kann mir in der Sache Jemand weiterhelfen.
Mein übernächstes Projekt soll ein Motorspatz, nach Plan in Holz gebaut werden.
Dazu möchte ich zwei Rümpfe bauen, einen mit einem Brushless und einen mit einem 5ccm Viertakter.
Die Flügel will ich für beide Rümpfe verwenden, die Spannweite richtet sich also nach dem 5 ccm Verbrenner als limitierender Faktor, da
es Brushless-Motoren ja in allen Größen gibt.
Den Viertakter will ich mit Glühung und Anlasser ausstatten, damit bei Thermik der Motor - dem Original entsprechend - beliebig
wiedergestartet werden kann in der Luft.
Das ist der Plan, und nun meine Frage: welche Spannweite / Gewicht kann ich dem 5 ccm Motor zumuten? Es soll ein gemütlicher
Steigflug möglich sein, richtig scale eben, Bodenstart ist kein Muss.
Je nach gewünschter Spannweite würde ich mir den Plan dann hochskalieren auf die richtige Spannweite.
Danke mal für Eure Tipps!
Gruss
Werner