Mountain Racer von Robert Schweißgut

Hallo Mirko.
Ich bin halt gewönnt die Schablonen zu machen, um zu prüfen, ob alles passt bevor ich die Folie schneide. Es kann schnell etwas verrutschen und dann passt die Folie nicht mehr. So ist man genauer. Die Folie kostet deutlich mehr als Backpapier. Mir ist es lieber so. Natürlich kann man mit etwas mehr Überstand schneiden und die Überstände dann nach dem Bügeln weg schneiden.
Ich arbeite halt so. Muss natürlich nicht jeder machen.

Viele Grüße Leo
 
Man muss dazu ergänzen, dass mit dem Flügel auflegen, klappt auch nur, so lange die fläche eben ist.
Sollte der Flügel gewölbt sein, bist du froh, wenn du dir vorher eine passende Schablone geschnitten hast. Erstens wird sich ein sauber geschnittenes Stück Folie besser auflegen lassen, zweitens läufst du nicht Gefahr, dass durch sphärische Wölbungen plötzlich dein Folienstück zu klein geraten ist. Als drittes kannst du so vorher auch nochmal stellen testen, die dir beim Folieren Probleme machen könnten. Alles in allem wie Leo schon sagt, spart man sich bares Geld und unnötigen Stress.
Tatsächlich machen wir das Gleiche auch beim Zuschneiden der Gewebebahnen beim Laminieren.
Liebe Grüße,
Tobias
 
Tobi hat eigentlich alles auf dem Punkt gebracht was ich sagen wollte.
Vielen Dank dafür.
Ich bitte um etwas Geduld mit dem was ich schreibe. Ich bin halt nicht in Deutschland geboren, oder in Deutschland die Schulen besucht.
Also, ich kann mich nicht so gut ausdrücken, wie ich gerne hätte. Tobi hat es jetzt eigentlich so ausgedrückt, wie ich es gerne hätte.
Ich hoffe aber, wir verstehen uns gut.
Soll es Probleme geben mit dem was ich schreibe, bitte klingeln . Ich schreibe dann noch mal und versuche es besser zu machen.
Ich glaube, Mirko hat in diesem Fall kein Problem damit. Er will halt wissen, warum ich es so mache.
Damit wäre meine Antwort und die von Tobi eigentlich ausreichend.
Mirko hat sehr viel Erfahrung. Jeder baut aber etwas anders und es ist auch deswegen sehr schön, daß wir uns hier austauschen dürfen.
 
Wenn ich hier mal meinen Senf dazu gebe, dann nur, um alternative Gedanken zu äußern. Ich bin ganz weit weg davon, recht haben zu wollen. Das überlasse ich gern den echten Experten...
Leo, dein Schreibstil ist mehr als okay. Ich habe bisher noch nicht bemerkt, dass du eine andere Mutterspreche hast.

Vielleicht nochmal kurz zum Zuschneiden von Folienstücken. Ob es die Ober- oder Unterseite des Flügels ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ich lasse rundherum mindestens 5 cm Rand. Irgendwo will ich die Folie beim Anbügeln auch anfassen können. Und das bitte gar nicht da, wo die Folie am Ende noch kleben soll. Wenn das Fett unserer Finger erst drauf ist, wird das Ergebnis immer schlechter sein. Und mal ganz ehrlich: Ob der restliche Folienfetzen nach dem Zuschnitt 6 oder 10 cm breit ist... damit ist eh nichts mehr anzufangen. Sowas hebe ich auch nicht auf. Okay, für kleine Schnipsel reicht sowas. Aber sonst?
Die Idee, beim Zuschnitt sparsam zu sein, ist nur auf den ersten Blick sinnvoll. Denn die Reste reichen nur ganz selten für andere Bauteile. Ist halt so meine Sicht...

Aber trotzdem wird dein Flügel gut werden. Denn du gibst dir beim Bauen und beim Beschreiben sehr viel Mühe. 👍

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko.
Genau so ist es. Es gibt immer Alternativen und ich finde es schön, daß man die in solchem Forum wie hier diskutieren kann.
Es ist viel angenehmer, als Selbstgespräche zu führen.

Viele Grüße Leo
 
@Farbgebung 😉

Hallo Leo,

Deine Farbgebung ist ebenfalls sehr gut gewählt:
Die dunkle Flügelunterseite sieht man sehr gut gegenüber dem hellen Himmel und im Kurvenflug hast Du eine optimale Referenz, was ist oben oder unten, wenn man mal sehr weit weg ist! (Häufiges Problem bei uns(eren) Opafliegern!)
Die helle Oberseite verhindert ein Aufheizen, wenn der Vogel im Gras liegt, was den Leimverbindungen nur gut tun kann und den im „Wärmeschrank“ eingebauten Servos auch!

So wie es aussieht, baust Du in Museumsqualität ! 👍 (Und Dein Schreibstil ist ebenso perfekt! 👍)

Viele Grüsse Werner
 
Danke Werner und Du hast Recht mit der Farbgebung. Die Lageerkennung war die Ursache für so ein Design. Oben wird zwar nicht komplett gelb, aber überwiegend. Das kommt noch.

Na schauen wir mal, ob ich Heute noch weiter mache.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Ich habe Gestern doch etwas weiter gemacht.
Die Ruder, habe ich von oben mit dem Malerband fixiert und umgeschlagen. Danach die Folie von unten aufgebügelt. Darauf kam dann die blaue Folie.
Der Ruderhorn ist mit Epoxykleber eingeklebt.
So, jetzt geht´s gleich weiter mit der oberen Seite.
Eine Gedanke noch. Warum schreibe ich das ganze eigentlich. Die alte Hasen kennen das schon sehr gut . Vielleicht liest hier aber jemand der zwar schon fliegen kann, aber noch nie selbst gebaut hat. Da sammeln sich die Fragen.
Auch wenn Robert Schweißgut in der Bauanleitung schreibt, daß der Bausatz gewisse Erfahrung verlangt, würde ich sagen, es ist nicht ganz so.
Durch die kluge Konstruktion, wird schnell und unkompliziert gebaut.
Mein erstes, selbstgebautes Flieger , war da schon um einiges komplizierter.
So, jetzt paar Bilder und ich gehe weitermachen .
Ach so, Servorahmen habe ich doch etwas von unten geschliffen. Passt jetzt deutlich besser. Es war nicht viel. Der Rahmen ist noch nicht eingeklebt

Schöne Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0165.jpg
    Mountain Racer0165.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 91
  • Mountain Racer0155.jpg
    Mountain Racer0155.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 92
  • Mountain Racer0156.jpg
    Mountain Racer0156.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 95
  • Mountain Racer0157.jpg
    Mountain Racer0157.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 86
  • Mountain Racer0158.jpg
    Mountain Racer0158.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 87
  • Mountain Racer0159.jpg
    Mountain Racer0159.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 84
  • Mountain Racer0160.jpg
    Mountain Racer0160.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 80
  • Mountain Racer0161.jpg
    Mountain Racer0161.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 81
  • Mountain Racer0162.jpg
    Mountain Racer0162.jpg
    342 KB · Aufrufe: 78
  • Mountain Racer0163.jpg
    Mountain Racer0163.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 81
  • Mountain Racer0164.jpg
    Mountain Racer0164.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 86
🙂 Danke Franz, es motiviert.
Ich habe vergessen zu schreiben, daß man bei der Fixierung der Ruder, etwas Spalt lassen soll. Die Folienscharniere, funktioniert nur dann, wenn die Folie unten und oben zusammenklebt.
So, oben ist die Folie auch aufgetragen.
Auch hier, habe ich die Schablonen verwendet. Wie gesagt, es bleibt schlicht.
Meine Ehre hat etwas gelitten. Blau könnte man auch aus einem Stück bügeln. Das Teil ist aber an der Nasenleiste ziemlich schmal .
Ich habe 10 mal überlegt und dann doch gestückelt.
Na gut, der Übergang muss man sehen wollen.

So habt Ihr schon mal Übersicht, in welche Richtung es geht.
Die Familie ruft. Wir haben Sonntag. Vielleicht darf ich am Abend weiter machen. Die zweite Flügelhälfte wird dann angefangen. Ich hoffe, ich bekomme die Spiegelgleich. Die Schablonen habe ich ja. Morgen fange ich mit drei Nachtschichten an. Hab also Vormittag etwas Zeit um weiter zu machen.
Noch mal kurz zur Cockpithaube. Die ist jetzt mit vier Schichten Parkettlack gestrichen. Die bleibt jetzt so. Ich finde, die Methode mit beizen und mit Parkettlack zu versiegeln , als echte Alternative zum bügeln mit der Folie . Da wird wegen der Wölbung nicht gerade einfach. Hab schon hinter mir.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0167.jpg
    Mountain Racer0167.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 76
  • Mountain Racer0166.jpg
    Mountain Racer0166.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 78
  • Mountain Racer0168.jpg
    Mountain Racer0168.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 69
  • Mountain Racer0169.jpg
    Mountain Racer0169.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 74
  • Mountain Racer0170.jpg
    Mountain Racer0170.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 77
  • Mountain Racer0171.jpg
    Mountain Racer0171.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 95
  • Mountain Racer0173.jpg
    Mountain Racer0173.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 96
  • Mountain Racer0172.jpg
    Mountain Racer0172.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 95
  • Mountain Racer0174.jpg
    Mountain Racer0174.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan, danke.
Ich konnte Gestern leider nicht weitermachen.
Heute Vormittag, war aber die linke Flügelhälfte dran. Vorgegangen, bin ich genau so wie mit der rechten.
Ich würde sagen, die Hälften sind zu 90 % spiegelglech. Damit kann ich leben.
Eine Gedanke noch. Man könnte fragen, warum ich die obere Seite nicht komplett gelb gebügelt habe, und dann die blauen Teile drauf gebügelt habe. Das geht natürlich auch. Die Folie ist leicht, also Gewicht ist nicht der Grund.
Eher die Blasen , die sich gerne bilden, wenn man Folie auf Folie bügelt.
Natürlich bilden sich, wenn man so es macht wie ich, Übergangkanten. Die habe ich versucht auf 3mm zu reduzieren.
Also mal wieder, jedem wie er will. Die Blasen kann man mit der Nadel stechen und nachbügeln. Es geht auch so.
Auch wenn der Vogel fast fertig aussieht, gibt es noch sehr viel zu tun. Die Querschnitte an Ruder und Flügel seitig, müssen noch gebügelt werden.
Danach die Servos , Anlenkung , übrige RC Komponenten. Das alles ist jetzt dran. Es wird eine Weile dauern.
Ich habe Mirkos Baubericht zu dem Sommerwind gelesen. Und er hat Recht. Rohbau ist ca. 50% der Arbeit. Alles was danach kommt braucht viel Zeit und Geduld, wenn es vernünftig aussehen und funktionieren soll.
Na gut. Ich fange Heute mit der Nachtschicht an. Ich versuche trotzdem, nach der Arbeit etwas weiter zu kommen. Vor 9:00 kann ich sowieso nicht einschlafen.
Nur zwei Bilder.
Heute ist Schluss.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0175.jpg
    Mountain Racer0175.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 99
  • Mountain Racer0176.jpg
    Mountain Racer0176.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 102
Guten Morgen.
@ robotec, es freut mich wenn´s gefällt🙂
Ich bin doch zu müde nach der Nachtschicht um groß etwas zu unternehmen. Zwei Versuche habe ich aber gestartet. Erstmal, um zu prüfen, ob die Schubstange am Servorahmen schleift, habe ich das Servo mit dem Horn und Schubstange in den Rahmen gelegt und an Servotester angeschlossen.
Es ist knapp, aber es funktioniert ohne zu schleifen.
Der zweite Versuch. Nicht so gut ausgegangen. Der Rahmen ist weiß und optisch passt nicht besonders gut zu der blauen Folie. Der Rahmen besteht aus PLA. Im Netz wird davon abgeraten, die Teilen mit der Folie zu bügeln. PLA mag so hohe Temperaturen nicht. Ich habe trotzdem versucht den Rahmen von unten zu folieren. Es ist nicht so, daß das Material sofort schmilzt aber man merkt, das wird nichts. Der Rahmen kann ich weiter nutzen.
Also, es bleiben drei Möglichkeiten.
Weiß lassen.
Blau spritzen. Farbe muss ich besorgen
Oder selbstklebende Folie benutzen. Ich muss sowieso Folie für meinen Plotter demnächst besorgen.
Darüber muss ich noch schlaffen.
Und das tue ich gleich.
Heute keine Bilder.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Ich habe mich entschieden, die Servorahmen Weiß wie die sind einzukleben. Servodeckel, kann ich immer noch blau spritzen. Dann bleibt nur ein kleines weißes Strich von dem Rahmen. Auch da wäre die Lackierung nachträglich möglich. Passendes Farbton, muss ich halt noch finden. Es hat Zeit. Ich will hier weiterkommen.
Die Aussparungen für die Halterungen, habe ich mit Malerband abgedeckt. Wie schon mal gesagt, es kann immer etwas von dem Kleber austreten. Und es war auch hier der Fall. Nicht gerade viel. Mit einem Wisch mit Aceton, war es schnell erledigt.
Geklebt habe ich mit dem 4-6 min. 2K Epoxykleber vom Hobbyking. Sehr günstig, aber auch sehr stark. Leider, nicht immer wie vorher im EU Warenlager verfügbar. Genau so wie die Folie, die ich bis jetzt verwendet habe. Schade. Günstig, leicht und gut.
Ich würde sagen, es ist sauber genug. Die Bilder sind aus nächster Nähe gemacht. Es kommt manchmal schlimmer vor als es ist.

So...jetzt schlaffen🥱

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0177.jpg
    Mountain Racer0177.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 72
  • Mountain Racer0178.jpg
    Mountain Racer0178.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 75
  • Mountain Racer0179.jpg
    Mountain Racer0179.jpg
    331 KB · Aufrufe: 72
  • Mountain Racer0180.jpg
    Mountain Racer0180.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 79
Na ja, es gibt schlimmere Sachen als weiße Servoschachtabdeckungen. Ich glaube bei so einem Zweckmodell wird dich deswegen niemand schief angucken. Sieht ordentlich und sauber aus.

Gruß Mirko
 
Genau so ist es Mirko. Es hat keine Priorität. Eine Dose Farbe extra für zwei kleine Deckel zu holen, finde ich nicht wirklich nötig.
Ich kann auch mit Airbrush spritzen und mit Klarlack versiegeln. Passendes Farbton, habe ich aber auch nicht da, auch nicht zu mischen. Irgendwann wird etwas in diese Richtung bestellt, dann kann ich es immer noch machen.
Heute nach der Nachtschicht, habe ich nur die Querschnitte von der Verkastung foliert. Kleine Arbeit, die aber auch etwas Zeit braucht.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird Morgen gelötet und Servos eingebaut.
Es bleibt nicht wirklich viel. Soll wirklich nichts dazwischen kommen, müsste ich bis Ende der Woche fertig werden.
Na schauen wir mal. Bis jetzt klappt alles.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0181.jpg
    Mountain Racer0181.jpg
    344 KB · Aufrufe: 57
Hallo.
Auf löten, habe ich Heute nicht wirklich Lust. Das kommt Morgen.
Ich habe aber Strom und die Leistung gemessen.
Mit der 10x6 Aeronaut Cam Carbon Z Luftschraube, habe ich 180Watt bei 16 A gemessen.
Der Motor verträgt kurz bis zu 250 Watt. Es gibt also noch viel Luft nach oben. Ich würde aber sagen, für einen Flugzeug dieser Gewichtsklasse, müsste eigentlich reichen. Das werden wir nach dem Erstflug sehen. Die Luftschraube ist schnell gewechselt.
Der Reisenauersystem beinhaltet Gummi, der die Luftschraube zusammenklappt wenn der Motor abgeschaltet wird. Ich bin von dem System sehr überzeugt.
Ich habe auch die Flügelhälften gewogen. Da hat Robert die ganze Arbeit geleistet. Unterschied ganze 2 Gramm. Der Unterschied könnte aber auch auf meine Kappe gehen. Ich hab ja auch Hand drauf gelegt. Bei 2g. redet man aber eigentlich nicht darüber.

Also bis Morgen.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0182.jpg
    Mountain Racer0182.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 60
Guten Tag.
Wie angesprochen, habe ich Heute gelötet. Das kann ich zwar, ist aber für mich eine Art Pflicht. Es muss halt gemacht werden.
Eine Sache voraus. Ich habe die MPX Stecker und Buchsen verlötet. Es ist bei diesem Modell mit zwei Servos absolut nicht nötig. Servostecker reichen aus.
Ich habe aber außer Mountain Racer, noch drei Flächen die auf den Rumpf passen. Zwei davon haben Störklappen . Das sind die Flächen von Eyecatcher und Zorro. Ich habe zwar die Rümpfe für die Flächen, aber wer weiß was passiert. Also müsste ich beim löten auf die Ausrichtung achten.
Wer weiß, vielleicht baue ich noch Oryx Flächen dazu. Die haben getrennte Höhenruder. Dafür brauche ich die MPX Stecker.
So...
Der Tunnel für den Servokabel ist recht breit. Soll aber doch Probleme mit durchfedeln von dem Kabel geben, kann man sich mit dem Anlekungrdraht helfen.
Ich habe mit etwas Überstand gelötet. Soll etwas mit dem Servo passieren, so kann man leichter wechseln.
Die MPX Buchsen sind jetzt mit 2K Epoxy Kleber verklebt.
Servos warten bis die Buchsen getrocknet sind. Ich muss halt die Positionen von Ruderhörner ermitteln. Dafür muss ich die Flächen an den Empfänger anschließen und die Kupplungen natürlich auch. Das mache ich dann schon mit der Funke.
Ach so, ob die Verbindung wirklich steht, habe ich mit einem Servotester getestet. Das Ding ist schon ziemlich alt , tut aber immer noch.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0190.jpg
    Mountain Racer0190.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 83
  • Mountain Racer0189.jpg
    Mountain Racer0189.jpg
    347 KB · Aufrufe: 74
  • Mountain Racer0188.jpg
    Mountain Racer0188.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 81
  • Mountain Racer0187.jpg
    Mountain Racer0187.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 80
  • Mountain Racer0186.jpg
    Mountain Racer0186.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 78
  • Mountain Racer0185.jpg
    Mountain Racer0185.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 85
  • Mountain Racer0184.jpg
    Mountain Racer0184.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 90
  • Mountain Racer0183.jpg
    Mountain Racer0183.jpg
    349 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten