Mountain Racer von Robert Schweißgut

Guten Morgen.
Gestern Abend, habe ich die Ruderhörner montiert. Ich hatte diesmal Glück. Die Hörner passen ohne Subtrimm auf 90°.
Dann den Racer auf den Rücken gelegt um die Länge der Anlenkung zu ermitteln. Die Ruder sollen 3-4 mm hoch gestellt werden.
Ich habe mir einen Keil aus Styrodur geschnitten. So konnte ich die Stellung besser halten.
Die Anlenkung ist mit Epoxy Kleber geklebt. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie die Löthülsen auch wenn die sich so schimpfen, vernünftig gelötet bekommen.
Mit dem Epoxy Kleber klappt es bestens und ist auch dauerhaft.
So wie die Anlenkung auf dem Bild zu sehen ist, ist die 55mm. lang.
Die Anlenkung wird gleich montiert und dann die Position von RC Komponenten beim auswiegen ermittelt.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0195.jpg
    Mountain Racer0195.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 113
  • Mountain Racer0194.jpg
    Mountain Racer0194.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 104
  • Mountain Racer0193.jpg
    Mountain Racer0193.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 97
  • Mountain Racer0192.jpg
    Mountain Racer0192.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 101
  • Mountain Racer0191.jpg
    Mountain Racer0191.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 108
Hallo.
Ich bin etwas weiter.
Servos sind eingebaut.
Der Vogel ist ausgewogen. Ich habe erstmals mit 1000er Lipo versucht. Robert schreibt in der BA 900 vor.
Das hätte aber viel Blei auf der Nase bedeutet. Mit 1500er Lipo, kam ich schon näher . SP wie in der Bauanleitung auf 46mm eingestellt.
Das Lipo bis zu dem Spannt geschoben, plus 15g. Gewicht.
Ich habe als SP Waage , eine von meinem Freund Wolfgang benutzt. Die ist sehr einfach selbst zu bauen und sehr genau.
Ich bin bei ca. 1140 g. Gewicht gelandet. Es ist nicht wenig, aber es hängt an dem Zweck, wofür das Flugzeug gebaut wurde.
Thermik Flugzeuge habe ich genug da. Der Racer wurde für Kunstflug gebaut. Durchzug soll er haben.
Ich habe mit Helis angefangen . Kein hartes 3D, Kunstflug hat aber Spaß gemacht.
Auch wenn ich die Flächen schon paar Jahre fliege, würde ich mich freuen, einen Nuri zu haben, der Kunstflug kann. Das soll ich aber erstmal üben.

Es bleibt nicht wirklich viel.
Beschriftungen und etwas Einstellungen an der Funke.
Das mache ich Morgen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0197.jpg
    Mountain Racer0197.jpg
    339 KB · Aufrufe: 140
  • Mountain Racer0198.jpg
    Mountain Racer0198.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 140
  • Mountain Racer0199.jpg
    Mountain Racer0199.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 143
  • Mountain Racer0200.jpg
    Mountain Racer0200.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 138
  • Mountain Racer0201.jpg
    Mountain Racer0201.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 139
  • Mountain Racer0202.jpg
    Mountain Racer0202.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 148
  • Mountain Racer0203.jpg
    Mountain Racer0203.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 133
  • Mountain Racer0204.jpg
    Mountain Racer0204.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 135
  • Mountain Racer0196.jpg
    Mountain Racer0196.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo.
Ich bin hier eigentlich fertig.
Gestern , habe ich noch Turbulatoren aufgeklebt. Auch wenn Robert in der BA schreibt, die bringen nicht viel, ich habe mir aber angewöhnt doch die zu verwenden. Das sind die fertigen. Man kann aber mit Zackenschere und Gewebeband selbst welche herzustellen.
Die Beschriftungen sind fertig. Der Vogel soll schlicht werden und auch bei Beschriftungen bleibt es so. Ich habe meine schönere Hälfte zur Seite gebeten , und sie war auch der Meinung, ich soll die Beschriftung klein auf die Ruder kleben.
So Freunde. Ich melde mich nach dem Erstflug. Es kann paar Tage dauern. In jedem Fall, werde ich einen ruhigen Tag abwarten.
Ich starte die Flugzeuge von Robert ohne Motor mit etwas Einlauf. Für den Start wird eine Phase programmiert, wo die Ruder ca. 2mm höher stehen als normal.
So...soll ich etwas vergessen haben, bitte fragen.
Es hat mir hier Spaß mit Euch gemacht. Mit dem Modell sowieso..
Ich hoffe, der Baubericht hat etwas gebracht.
Also, wie gesagt, ich melde mich nach dem Erstflug.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0205.jpg
    Mountain Racer0205.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 151
  • Mountain Racer0206.jpg
    Mountain Racer0206.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 159
  • Mountain Racer0207.jpg
    Mountain Racer0207.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 166
  • Mountain Racer0208.jpg
    Mountain Racer0208.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 174
Hallo Mirko.
Vielen Dank.
Der Austausch mit Dir hat mir viel Freude bereitet. So sieht man, daß verschiedene Methoden zum Ziel führen.
Ich glaube, daß es auch der Sinn von so einem Forum ist. Ich hoffe, die anderen, die hier lesen, etwas davon haben.
Ich habe aber etwas vergessen.
Die Servohalterungen die ich eingebaut habe, sind nur für Emax ES 3054 Servos geeignet. Soll man andere Servos verwenden, muss man die Aussparungen in dem Flügel anpassen.
Die Halterungen sind als Option gedacht.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Das Wetter ist schlecht. Über fliegen ist nicht zu denken.
Hab mir dann paar Gedanken gemacht.
Bei den Flugzeugen von Robert, fliegt bei mir der Ikaros auf der Seitenfloße immer mit.
Diesmal, wegen der transparenten Folie und dem Carbonstab, hatte ich Bedenken, ob die feine Konturen überhaupt rüber kommen.
Hab dann einfach Negativ gemacht. Ich glaube, so kann man es lassen.
Mal schauen was mir noch durch den Kopf geht.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0212.jpg
    Mountain Racer0212.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 110
  • Mountain Racer0211.jpg
    Mountain Racer0211.jpg
    348 KB · Aufrufe: 105
  • Mountain Racer0210.jpg
    Mountain Racer0210.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 109
  • Mountain Racer0209.jpg
    Mountain Racer0209.jpg
    346 KB · Aufrufe: 103

gerwi

User
Hallo,
wo kommt Deine Vorlage für den Ikarus her?
Und: sind das HK-Bügelfolien...Cyangelb?...Ozeanblau...gelb transp.? Ist schön und gut sichtbar geworden.
 
Hallo Gerwald.
Die Vorlage habe ich von Robert Schweißgut bekommen, mit der Erlaubnis sie zu nutzen. Ich habe die als JPG Bild bekommen. Der Plotter braucht aber Vektorgrafik. Mit kostenlosem Programm" Inkscape" , habe ich dann das Bild in Vektorgrafik umgewandelt. Es gibt viele Videos im Netz, die genau erklären wie es geht.
Das Logo ist aus Oracal 551 Folie geplottet.
Was die Bügelfolie anbelangt, ja, es ist HK Folie. Ich habe die schon länger, deswegen kann ich Dir leider nicht sagen, ob es genau Cyangelb und Ozeanblau ist. Blau gibt es auch etwas dunkler. Gelb transparent, gibt es bei HK glaube ich nur in einem Farbton.
Leider ist die Folie im Moment im EU Warenlager selten verfügbar.

Viele Grüße Leo
 

gerwi

User
Hallo Leo,
danke! Ich habe aufgrund eines Hinweises hier in RCN vor kurzem HK-Folie bei Baytec bestellt/bekommen...Bei HK ist sie schon länger weitgehend aus. Da ich mit deren Verarbeitung gute Erfahrungen habe, mir aber einige Farbenbezeichnungen noch nicht geläufig sind, frage ich manchmal nach. Wegen des Ikarus werde ich mal bei RS nachfragen - wusste nicht, dass es von ihm ist.
 
Hallo Gerwald.
Ja, die Folie von Baytec ist die gleiche. Hab dort auch schon bestellt.
Ich habe noch etwas weiter am Design gearbeitet. Es sollte schlicht, aber nicht langweilig werden.
Die Auge fliegt mit, der Name des Herstellers auch.
Jetzt ist aber Schluss. Es bleibt nur auf das gute Wetter abzuwarten.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0214.jpg
    Mountain Racer0214.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 94
  • Mountain Racer0213.jpg
    Mountain Racer0213.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo Jungs.
Es sah Heute wenigstens zuhause so aus, daß ich den Erstflug mit dem Racer probierten könnte. Westwind, nicht zu stark.
Auf dem Hartenberg angekommen, sah es leider ganz anders aus . West ist geblieben, was hier perfekt ist. Leider für´s Erstflug war der Wind viel zu stark und böig. Ich war etwas enttäuscht, aber es ist halt so. Man muss auch die Grenzen kennen. Also abwarten.
Wenigstens, habe ich paar Bilder auf dem Boden gemacht. Der Spinner ist jetzt doch gelb geworden und der Rücken auch etwas Gelb bekommen.
Ich glaube, viele von uns leiden gerade wegen dem Wetter.
Na ja, etwas Geduld. Mit der Brechstange zu probieren, bringt außer Schrott nichts.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mountain Racer0217.jpg
    Mountain Racer0217.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 92
  • Mountain Racer0218.jpg
    Mountain Racer0218.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 87
  • Mountain Racer0219.jpg
    Mountain Racer0219.jpg
    346 KB · Aufrufe: 90
Hallo an alle,

habe gestern meine Mountain Racer eingeflogen, fliegt super dynamisch und problemlos.
Wollte nur einen kleinen Tipp geben, unbedingt beim Start Höhenruder nach oben stellen (ca. 30% vom Ausschlag) und mit Halbgas starten. Sonst kippt er sehr stark weg. Also einfach das machen, was Robert in seiner Anleitung empfiehlt und dann geht er schön gerade weg!
Viel Spaß mit euren Mountain und liege Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Es hat lange gedauert, Heute war es aber endlich soweit.
Der Racer ist eingeflogen.
Der Wind war schwach und drehte immer wieder.
Auch wenn ich mit hochgestelten HR gestartet habe wie Joe auch, sind paar ersten Versuche doch im Gras geendet. Passieret ist dabei nichts.
Als erstes, habe ich die 10g Blei aus der Nase entfernt. Dann hat es mit dem Start geklappt. Allerdings, in der Normallstellung müsste ich sehr viel Höhe trimmen. Also mit Starteinstellung weiter geflogen und gelandet.
Dann habe ich das Lipo ca. 1cm nach hinten verschoben. Im Flug musste ich dann etwas Tiefe trimmen. Der Vogel ist aber sehr angenehm geworden.

Jetzt muss ich halt die Trimmungen mechanisch an der Anlenkung umsetzten. Ich fliege nicht gerne mit viel Trimmung.
Dann messe ich noch mal wie Hoch die Ruder in der Startphase und Normalphase stehen. Die SP Lage messe ich dann auch und melde mich mit Ergebnisen.
Man merkt aber schon, daß der Racer angenehm zu fliegen ist. Die paar Einstellungen, gehören beim Erstflug dazu.

Bis dann
Leo
 
So, Anlenkung ist angepasst.
Gemessene HR Höhe nach dem Flug mit der Trimmung.
Normal-4mm
Start -7mm

Eigentlich , ist die Normalstellung so wie in BA geblieben (3-4).
Zauberwort ist in diesem Fall Schwerpunkt. Der ist von 46 auf 51mm gewandert. Nicht gerade wennig.

Trimmung auf Null, Anlenkungstangen mechanisch eingestellt.
Starteinstellung auf der funke (MZ24pro) auf 30%. Ergibt die 7mm.

So...das funktioniert so auf meinem Modell.
Tja jedes Modell ist etwas anders.
Robert hat aber Recht. Gerade bei Nürflugler, ist zu weit nach hinten eingestelltes Schwerpunkt tödlich. Also lieber klein anfangen und langsam nach Hiten schieben.

Es wird noch paar Flüge dauern , aber jetzt im Moment schon, bin ich mit dem Vogel sehr zufrieden. Ich hoffe, ein Video von Tobi wird auch mal gemacht. Der Junge macht es immer wieder top.

Schöne Grüße Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten