@Raphael
250 Meter senkrechter Steigflug???????
Das lasse ich mir gerne mal von Dir vorführen (mit einem 4 Meter-Modell wohlgemerkt
)See you next year am Hahnenmoos??
@all
Sachte, sachte Jungs. Es geht hier doch nicht um Glaubenskriege pro oder kontra Multiplex bzw. um eine Bewertung welches jetzt der wahre Schnellflug sei, oder???
Mir wird das jetzt zu polemisch hier, ich klink´mich aus!!!!
Nur noch soviel:
Es ist doch völlig klar, dass eine carbonunterlegte Fläche wesentlich mehr Torsionssteifigkeit aufweist als die Normalfläche. Die ist ja immerhin auch ~600 g leichter.
Ich habe mich bei meiner E-Version der Alpina 4001 ganz bewusst für die Normalfläche entschieden, weil ich letztlich einen 4m-Segler mit Aufstiegshilfe, also ein relativ leichtes Allroundmodell wollte.
Wenn es so gut trägt, dass ich aus 500 m Höhe runterheizen kann, dann lande ich mit der Alpina sowieso und lass was richtiges in die Luft.
In diesem Thread ging es anfangs darum ob man sich die Masteredition sparen kann oder aus Festigkeitsgründen haben muss. Diese Frage kann man eben nur mit einem "es kommt darauf an was man damit anstellen will" beantworten.
Es ist mir aber schlicht zu blöde mich rechtfertigen zu müssen ob das, was ich unter Schnellflug verstehe von anderen zurecht oder zu unrecht als "langsames Herumschleichen" bezeichnet wird.
Nach 22 Jahren alpinem Sgelflug glaube ich sehr wohl das eine vom anderen unterscheiden zu können.
Jürgen N. kennt meinen Flugstil und wird dies bestätigen können.
Ich bleibe dabei: Meine Alpina 4001 ist mit den konstruktions- und gewichtsbedingten Limits auch in der Normalversion schnellflugfest.
Wer natürlich ohne jede Hemmung und ohne jegliche Einschränkung herumbolzen will, für den dürfte selbst die Carbonversion von MPX nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich habe eine MPX-ASH 26-Carbonfläche im Keller und so uneingeschränkt torsionssteif sind die dann auch wieder niicht. Zum wirklichen Bolzen ohne Limits muss in eine Fläche mehr als nur eine Lage Carbongewebe rein, aber das wissen die Schnellflugexperten sicherlich selber.
Wer will kann so ein "unzerstörbares" Modell bei der heutigen Vielfalt an Herstellern jederzeit haben, aber eben nicht für 350 Euro, was die Normalversion der Alpina kostet.
Aber lassen wir das. Soll jeder mit seiner Auffassung von Speed glücklich werden. Ich klink mich hier jetzt aus.
Grüsse