Die Alpina ist auch ein schöner Flieger! (Hab auch eine Normalversion). Die Diskussion über stabile oder labile Flächen ist so wie bisher geführt etwas oberflächlich.
1. Für jedes Flugzeug gibt es grundsätzlich eine maximal zulässige Geschwindigkeit. Das ist bei den Grossen so, da stehts auch im Prospekt, bei uns ist Geschwindigkeit nicht so leicht ablesbar, da muß man mit der Zeit ein Augenmaß entwickeln, was geht und was nicht. Überspeeden kann man jedes Flugzeug.
2. Die Stellung der Wölbklappen für Speedflug kann ein Faktor sein und steht in der Bauanleitung der Alpina ( beim MPX Condor ist die Speedstellung der Wölbklappen nach Anleitung eine andere, als bei der Alpina, das ist Modell-abhängig).
3. Ein wichtiger Einfluß ist bestimmt auch die vorherrschende Wetterlage. In ruhiger Luft kann ein Flugzeug deutlich schneller fliegen, als in turbulenter Luft und und wird dabei wesentlich weniger belastet, als das langsamer fliegende in der Turbulenz. Das Durchfliegen eines Bartes mit hoher Geschwindigkeit kann durch die schlagartige Belastung dazu führen, daß die Flächenservo-Getriebe zerstört werden ( so gesehen bei einer Ellipse, da hat es 4 Getriebe schlagartig zerlegt).
Gründe, warum ein Flugzeug in der Luft abmontiert, gibt es viele, und konstruktive Gründe sind heute eher selten. Vielleicht liegt die Ursache nicht immer gleich auf der Hand, vielleicht muß man sich die Situation nochmals in Ruhe durchdenken, vielleicht dauerts auch etwas, bis man eine befriedigende Lösung gefunden hat: Aber wenn man sich mit einer entsprechenden Analyse auseinandersetzt wird man feststellen, daß man doch viel seltener über mangelnde Stabilität klagen muß, als das hier bisher anklingt.
Happy landings
Michael