MPX Profi TX Master Edition Sonderserie

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Vielleicht keine 12, aber hier gibt es Kollegen die brauchen 7 oder 8, manche einem sind schon 2 zuviel. :-D Es sind übrigens 3 Gruppen mit maximal 4 Phasen.
 

jowe

User
Hy,
sehe ich auch so, zumal ich auch eine Profi habe.

Hoffe da kann ich dann updaten.

Auch Jeti und die großen Sektrum nähern sich mit den neuen Funktionen MPX an.
Einer ist immer der Erste.


Hallo,
ihr wollt doch wohl nicht behaupten, das Jeti und Spektrum MPX-Funktionen abkupfern. Wenn man den richtigen Modellfliegern zuhört, ist das wohl umgekehrt!
 

Keks

User
Wenn man den richtigen Modellfliegern zuhört, ist das wohl umgekehrt!

Hast recht, gewagte Thesen untermauert man am besten mit Totschlagagumenten.:rolleyes:
Als nächstes müsten wir dann klären ob richtige Bootchenfahrer mehr Ahnung von Sendern haben, als die "richtigen Modellflieger". :D
Können wir hier nicht einfach die Unterschiede Standart TX und Master Edition listen?
 

smaug

User
Hallo
Meine Hoffnung als Benutzer der PROFI TX Premium Edition ist natürlich dass das neue Update auch auf den bisherigen Profi TX-en zur Verfügung gestellt wird.
Ich freue mich auf das Update. Dabei kommen Funktionen die längst überfällig waren bzw. eine Royal EVO schon immer hatte (z.B. Toggle-Funktion für alle Tasten und mechanischen Schaltern).
Apropos "PROFI TX Premium Edition", ich hatte ja damals eine sogenannte VIP Registrierung vorgenommen. Bis heute kann ich aber aus dieser Registrierung keinen Vorteil ausmachen.
Hat jemand schon einmal als VIP was profitiert?
 

Keks

User
Ja, wenn Dir keine Kosten entstehen oder weniger, Deine Reperatur vorgezogen wird usw. Schau mal in Deinen Unterlagen, da sollte das alles stehen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So wie ich das sehe ist die Master Edition ein Preisbundle, mit kleinen Designunterschieden, wie damals auch die Premium Edition. Wobei man als Premium Edition Käufer eine gewisse Kulanz und ggfs. bevorzugte Behandlung mit dazubekommen hat, dafür das man blind bestellt hat. Ohne großes Gerede wurden Kinderkrankheiten der Erstauslieferung beseitigt, ich bin sicher auf Anfrage hin hätte man auch einen Ersatzsender bekommen, oder bekommt ihn. Aber bei einer Woche Reparaturlaufzeit (Ok, 8 Tage :-) ) lohnt das nicht. Mit besseren Infos wird man nicht versorgt, das stimmt, ist aber zu verschmerzen denke ich.
 
@Keks:
Unterschiede/Neuerungen:
nachdem was ich aus diversen Infos und Newslettern erfahren habe, sollte die "neue" Version folgendes können:

9P Kurven in Mischern und Servos
Sensorwerte in Magicswitch als Schalter
Toggle Funktionen auf Schaltern
"g" Sensorwerte
12 Flugphasen - 3 Gruppen zu je 4 Phasen. Neue Phasen sind START3, SPEED3, THERMIK3
Verzögerungen bis 12 Sekunden (zb Door Sequenz)
neue Vorlagen
neue Ansageoptionen bei Timer
und viel anderes...

zu den Änderungen kommt sicher eine entsprechende Anleitung. Was ich noch nicht erfahren konnte ist, wie sich die neue "Lampe" in der Warnleiste verhalten soll. Wenn dort wirklich eine neue LED eingebaut werden würde, müsste es wohl ein eignes Update für "alte" PTX Sender geben.
Oder war die neue "Lampe" auch in alten PTX Sendern verbaut und nur nie aktiviert worden?
Wenn diese Warnleuchte für LQI gedacht wäre, bin ich gespannt welchen Alarmwert sie nun vorgeben. Bis kürzlich hat sich MPX dazu nicht festgelegt und LQI mehr als "Einrichtwerkzeug" zur Antennenverlegung gesehen.

Jedenfalls wird's ein großes Update, das soviel enthält, dass es auch gerechtfertigt ist eine neue Senderversion am Markt zu bringen. MPX hat ja sichere eine Menge Arbeit reingesteckt. Die Updates für ALt-PTXler sind sicher kostenlos, warum also nicht eine neue Version am Markt bringen um die investierte Arbeit auch irgendwie zu entlohnen.

Falls MPX mitliest: "Ein Logger, bitte einen LOGGER im Sender!" der Flightrecorder ohne Datum/Uhrzeit macht keinen Spaß, wenn man die Files nur wöchentlich auslesen möchte"

LG
Roland
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mittlerweile gibt es auch ausführlichere Infos und auf youtube ein Video.

weniger als 2ms für alle Berechnungen!
Lehrer/Schüler-Betrieb mit Einzelschaltern
Neutralkompensation, Mischfunktion
9Punkt-Kurven für Mischanteile
Servokurven wahlweise über 2-3-5-9 Punkte
neue Vorlagen MULTICOPTER und WINGSTABI und vieles mehr
ECU-Statusmeldung in Textform >> Was ist damit gemeint?
Flexible Mischerstruktur für komplexeste Mischeranforderungen bei Flächenmodellen
(7 verschiedenen, beliebig oft zuweisbaren Servomischern pro Modell mit 8
schaltbaren Anteilen pro Mischer, 12 Optionen, Kurvenmischer bis zu 9-Punktkurven)
12 Flugphasen, geordnet in 3 Gruppen zu 4 Phasen.
Neue Flugphasennamen: START3, SPEED3, THERMIK3
Lehrer/Schüler-Betrieb mit Einzelschaltern, Neutralkompensation, Mischfunktion
11 Geber mit frei wählbarer Funktionalität:
Fahrwerk Sequenzer
Door Sequenzer
Sequenzer für Ausfahrmotor
Multipositions-Schalter (1 bis 2 Schalter => 2 bis 9 Positionen)
9 Punkt Kurve
Kreisel
Quer/Höhe/Seite als virtuelle Schalter, mit einstellbaren Schaltpunkten.
Toggle-Funktion für alle mechanischen Schalter und Tasten.
Uhrzeit und Timer werden jederzeit per frei zuordenbarem Schalter angesagt. !!!
Über MagicSwitch können beliebige Sensoren als Schalter verwendet werden.
Eine neue Sensorklasse mit der Einheit 'g', für Lastvielfaches, wurde eingeführt. >> Was ist das?
Erweiterte Sensor-Ansagen.
Quer, Höhe, Seite: Signale ohne Trimmung (-T) laufen nun auch über Expo, D/R und Weg.
Für Kunstflug kann auf eine besonders steile, "extreme" Expo-Kurve umgeschaltet werden.
Gas/Pitch: 9P-Kurven
Gas NOT-AUS mit erweiterter Funktionalität
Slow und Verzögerungszeiten wurden auf 12sec verdoppelt
9Pkt-Kurven für Mischanteile
Copilot-Kanäle, direkt und mit allen Mixoptionen, zumischbar
Servokurven wahlweise über 2-3-5-9 Punkte
Copilot-Kanäle servo-seitig direkt zuordenbar
Neue Vorlage MULTICOPTER
Neue Vorlage WINGSTABI
Neuer "Safety Check", mit erweiterter Funktionalität
Unterdrückung von Sensoralarmen für 5 Sekunden nach Einschalten des Empfängers !!!
Direkte Modelldaten-Übertragung von Sender zu Sender über USB in Vorbereitung !!!
QuickStart (vorprogrammierte Modelle aus MPX-Programm)
Simulatormodus (Sender meldet sich direkt als Gamecontroller)

Hat die Anlage jetzt schon mal jemand Live gesehen?
 

Puschi

User
Ne, leider noch nicht live gesehen, nur die Firmware auf ner TX12.
 

inaaero

User
PROFI TX

PROFI TX

Hallo zusammen,
MORGEN soll die M-E bei mir ankommen. Bin gespannt. Werde Berichten................
 

inaaero

User
Master-Edition angekommen..........

Master-Edition angekommen..........

............. leider schon unterwegs zu MPX. Das Display klemmt leider und kann nur schwer aufgeklappt werden.
So können die Knüppelschalter direkt mit eingebaut werden.......

Bilder mal im Anhang.....

MfG

Michael
 

Anhänge

  • 20160812_185408.jpg
    20160812_185408.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20160812_185402.jpg
    20160812_185402.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20160812_185344.jpg
    20160812_185344.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20160812_184714.jpg
    20160812_184714.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20160812_184705.jpg
    20160812_184705.jpg
    77 KB · Aufrufe: 36
Besteht die Möglichkeit von der neuen HF Version auf die "alte" = aktuelle hf Firmware der normalen ProfiTX - zurück zu wechseln?
LG Roland
 

Puschi

User
Hi Michael,

falls Du mit der PTX ME etwas herumgespielt hast ... Konntest Du Multicoptervorlagen speichern?
Hab hier Geräte gesehen, da konnte man zwar die Multicoptervorlagen auswählen, aber nach dem Speichern waren sie nicht auf dem angegeben Speicherplatz abgelegt. Wenn man den Speicherplatz im nächsten Schritt dann über "Speicherplatz wählen" aufrufen wollte, war er nicht vorhanden.

Die WingStabi Vorlage hat hingegen sauber funktioniert.

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi Michael,

noch ein 2te Bitte.

Wenn Du Flugphasengruppen nutzt, also z.B. 2 Gruppen je 3 Flugphasen oder aber auch 3 Gruppen je 3 Flugphasen.
Sagt er bei Dir die Flugphasen immer an? Besonders wenn man sich in Gruppe 2 oder 3 befindet und dort Flugphasen schaltet,
werden die hier nicht immer angesagt.

Kannst Du das an Deinem Sender mal gegenprüfen ?

Gruß Andreas
 
Worauf bezieht sich eigentlich die "Revision"? Auf die Hardware?
Bei mir steht "01". Bei der Master Edition offensichtlich "D". Hat irgendjemand eine andere Revision als "01"?

Von Problemen mit der Sprachausgabe innerhalb der neuen Flugphasengruppen habe ich auch gehört. Wahrscheinlich wird daran noch gearbeitet, bevor das Update veröffentlicht wird.

LG
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten