MPX: Programmierung Royal Pro

0815

User
Hallo Zusammen !
Genau so wie Maistaucher sagt ,sieht es aus !Ich hätte eben gerne je nach Fluphase die Funktion Ver- oder Entwölben und Butterfly auf "Gas" !
Ich habe schon die Erfahrung bei bockigen Verhältnissen gehabt dass ich eben auch mal mit 50% Wölbung geflogen bin und dann ,im nächsten Moment ,mal eben schnell!!! die Verwölbung rausgenommen hab oder eben umgekehrt .
Auch denke ich dass in eben dieser Auslegung das beimischen von z.B. HR zur Thermikstellung einfacher ist wenn ich die Klappen nur ein wenig ausfahre .... die Tendenz erkennen kann .... einfahre .... den Wert (HR) anpasse ..... usw. .. .
Das wäre für mich persönlich als Pro-User die perfekte Lösung :cool: !
Wenn ich das Problem gelöst hätte könnte ich z.B. auch mein aktuelles Projekt ,eine F3F Maschine mit 8S so proggen dass ich im normalen Flug Motor auf "Gas" habe und wenn ich dann auf "Landung" gehe ,der Motor aus bleibt und ich ganz easy Butterfly über den Knüppel steuern kann :D !!
Nur wie gesagt befindet sich irgendwo noch ein programmier-Knoten .... .
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen !?

Schon mal besten Dank bis hierher !!!!!

MFG Chris
 

0815

User
Hallo !
Ja ,das Tutorial kenne ich noch aus Evo-Zeiten .... .
Werde ich mir wohl NOCHMAL :rolleyes: durchlesen müssen .... .
Ansonsten muss ich wohl doch die Thermikstellung über den Flugphasenschalter aktivieren -dann würde es bedeuten dass die Royal doch mal an die Grenzen ihrer Programmierfähigkeit gekommen ist !?Vorausgesetzt es liegt nicht am mangelnden Know-how des Bedieners :confused: !
Wäre halt wirklich toll gewesen wenn das mit dem Schalten der BF-Funktion klappen würde weil ich dann wie gesagt bei meinem aktuellen Projekt eben einmal den Motor über "Gas" steuern kann und im Landeanflug dann eben ganz gemütlich BF ohne die Hände von den wichtigsten Funktionen ,die ja in der Regler auf den Knüppeln liegen ,zu nehmen !
Aber so wie es aussieht macht das wohl sonst keiner der Evo/Pro User so ...... !?
Ach ja : Wie ich auf die Idee komme ,das "Problem" so lösen zu wollen ???
Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Hangsegler gekauft und persönlich abgeholt und der Verkäufer macht das auch immer so -allerdings fliegt der eine FX20/30 oder so .

Falls doch noch jemand eine Idee haben sollte : Nur her damit !!!Bin für jeden Tip dankbar !!!!

MFG Chris
 
hi chris,

Ich habe einen 4-Klappen-Segler bei dem die QR und WK auf dem Gasknüppel liegen .
Nun möchte ich gerne in der Flugphase "Thermik" die Klappen leicht verwölben (was bis jetzt auch klappt) aber wenn ich in die Flugphase "Landung" schalte ,hätte ich gerne dass ich mit dem Knüppel die QR und WK proportionial zur Knüppelbewegung als Buttefly ausfahren kann

ich habs selbst nicht ausprobiert, aber hier könnte ein Geber-Mix von flap auf spoiler helfen, welcher zusammen mit der flugphase 'landung' aktiviert wird.

grüsse, wolfgang
 

justav

User
Hallo,

ich habe gerade meinen ersten 4-Klappen Segler programmiert. Soweit so gut :-)

Die Globale Zuordnung habe ich geändert und "Spoiler auf F" gelegt und "Flap auf linken Knüppel" gelegt.

Jetzt möchte ich, dass in der Flugphase Thermik die Flaps und Querruder nach unten gehen. Bis jetzt gehen nur die Flaps runter. Das gleiche für die Flugphase Speed dann nach oben.

An welchem Rädchen muss ich noch drehen?

Ich denke ich hab da auch noch ein Schläuchchen unter den Füßen :-)

Gruss,
Andreas
 

charly68

User
Flugphase programmieren, für die Flaps die Festwerte im Gebermenü einstellen. Damit die Querruder und Flaps gemeinsam laufen, diese mit einem Mischer (MIX 1-3) verbinden.
 

fratil

User
Auf Gasknüppel wechselnd Wölb oder Butterfly / bzw Gas oder Butterfly

Auf Gasknüppel wechselnd Wölb oder Butterfly / bzw Gas oder Butterfly

Hallo Chris,

genauso wie Du es beschreibst würde ich meine Royal pro auch gerne programmieren.

Hast Du es inzwischen hinbekommen? - im genannten Tutorial ist es grob beschrieben aber ich steige da nicht durch ......:cry:

Alternativ könnte ich mir vorstellen das verwöben im ersten Zentimeter Knüppelgang zu machen und Butterfly geht erst danach los .. löst nur die Motorproblematik nicht :p

Bestimmt gibt es doch noch andere, welche dieses Dilemma bereits gelöst haben ?? :rolleyes:

Grüße
Tilman
 

flymaik

User
Gas oder Buttterfly auf dem Knüppel

Gas oder Buttterfly auf dem Knüppel

Ich flieg so :D Nach dem Tutorial eingestellt.

Einzelheiten gehen aber ers am WE, wenn ich z.Hause bin.
 

fratil

User
Gas/ Butterfly

Gas/ Butterfly

:):):):):p

super bin gespannt.

So klar vieles bei der Programmierung der Royalpro ist - manches bleibt rätselhaft..

Grüße
Tilman
 

UpDown

User
Danke, meinte aber diese Datei: t_re_9_12_tutor_d_2.pdf
Das zweite genannte Dokument Multiplex-Evo-Tutorial.pdf ist aber auch sehr informativ.
 
Tiefenruderbeimischung bei Butterfly kommt zu spät --> unharmonisch

Tiefenruderbeimischung bei Butterfly kommt zu spät --> unharmonisch

Ein Frage an die RoyalPro Experten:

Bei meinem Elektromaster liegt Butterfly auf dem linken Knüppel.
Dazu ist im Mixer Höhe+ Tiefenruderauschlag beigemischt --> "Spoiler - Aus / 85%"

Wenn Butterly voll gesetzt ist, passt der eingestellte Tiefenruderauschlag (Modell bäumt sich nicht auf).

Mein Problem ist aber, wenn Butterfly noch nicht voll gefahren wird, kommen die innereren Flaps früh und die Tiefenruderbeimischung zu spät.
Die Folge: Modell bäumt sich auf, ich muss manuel mit sehr viel Tiefe korrigieren.

Mein Ziel wäre ein harmonischer Butterfly Verlauf ohne Tendenz zum aufbäumen.

Dazu müsste die Tiefenruderbeimischung deutlich früher einsetzen.

Lässt sich das mit der RoyalPro so programieren?

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise

Uwe
 
Hallo,

Spoiler geht in Höhe+ mit dem Wirksymbol "Einseitig mit Mitte" ein. Entsprechend sollte es im Mischer einen Punkt bei halbem Spoiler und einen Punkt bei vollem Spoiler geben. Mit dem Punkt bei halbem Spoiler sollte man das Verhalten einstellen können. Anders herum: Stelle einmal bei den Mischanteilen bei AUS einen Prozentwert hin, im ersten Versuch die Hälfte des Wertes bei vollem Spoiler.

Gernot
 

flymaik

User
:):):):):p

super bin gespannt.

So klar vieles bei der Programmierung der Royalpro ist - manches bleibt rätselhaft..

Grüße
Tilman

Sodele, Ich wills mal versuchen;)

1.)Es macht m.M. nach Sinn da Gas umzudrehen, also Vollgas hinten, denn sonst läuft dir beim Umschalten Der Motor sofort an,oder die Bremse voll rein

Ersmal nen Mischer def. z.B E-Gas
Dem mußt du nen SW schalter zuordnen MX1 und das Symbol Pfeil nach unten mit +

im Mixer Quer+ bei Spoiler wieder nen SW Schalter zuordnen MX2
ebenso im Mixer Flap+

Mx1 und MX2 mußt du dem gleichen Schalter ( in meinem Fall L)zuordnen nur mit unterschiedlicher Wirkrichtung.
Also wenn Mx1 ausgeschaltet wird, muss Mx2 angeschaltet werden und umgedreht.

Ich hoffe es ist verständlich ;)
 

fratil

User
Gas/ Butterfly

Gas/ Butterfly

Hallo Maik,

klasse! Danke schonmal vorneweg Dir.

Ich mach mal gleich nen trocknetest mit der Funke - das Fliegerle ist gerade in Reparatur deswegen wird´s mit dem Check ob´s auch in echt funktioniert ein paar Tage dauern..

Da ich Gas aus und Butterfly aus sowieso quasi "hinten" bei mir am Körper habe sollte es auch klappen..

Grüße
Tilman


Sodele, Ich wills mal versuchen;)

1.)Es macht m.M. nach Sinn da Gas umzudrehen, also Vollgas hinten, denn sonst läuft dir beim Umschalten Der Motor sofort an,oder die Bremse voll rein

Ersmal nen Mischer def. z.B E-Gas
Dem mußt du nen SW schalter zuordnen MX1 und das Symbol Pfeil nach unten mit +

im Mixer Quer+ bei Spoiler wieder nen SW Schalter zuordnen MX2
ebenso im Mixer Flap+

Mx1 und MX2 mußt du dem gleichen Schalter ( in meinem Fall L)zuordnen nur mit unterschiedlicher Wirkrichtung.
Also wenn Mx1 ausgeschaltet wird, muss Mx2 angeschaltet werden und umgedreht.

Ich hoffe es ist verständlich ;)
 

fratil

User
Gas/ Butterfly

Gas/ Butterfly

Hallo Maik,

mit dem "trocken" programmieren bin ich schon mal weitergekommen als ich bisher mit dem Tutorial war:

habe im Setup einen neuen Mixer definiert, dann in der
Zuordnungsliste Schalter Mix 1 und 2 gegenläufig mit mit einem Kippschalter (auch L) verknüpft, dann in der
Zuordnungsliste Geber Gas und Spoiler mit dem Knüppel verknüpft


verstehe nur die folgende Angabe nicht so recht: :confused:
Sodele, Ich wills mal versuchen;)

im Mixer Quer+ bei Spoiler wieder nen SW Schalter zuordnen MX2
ebenso im Mixer Flap+

Im Hauptmenü Mixer kann ich bei Quer+ oder Flap+ doch keinen SW (Software?) Schalter zuordnen (ausserdem ist damit L oder Mix1/2 gemeint??)


Vielen Dank aber schonmal bis hier!!

Herzlichen Gruß
Tilman
 

flymaik

User
Im Hauptmenü Mixer kann ich bei Quer+ oder Flap+ doch keinen SW (Software?) Schalter zuordnen (ausserdem ist damit L oder Mix1/2 gemeint??)

Das musst du im Setup unter Mixer definieren machen.
L ist der mech. Schalter für Mx 1/2

Übrigens ist es zu überlegen wegen der globalen Zuordnung evetuell die Mixer Flap+ und Quer+ noch einmal anzulegen z.B. als Quer++ etc.
Sonst kommst du bei Modellen die diese Funktion nicht brauchen eventuell durcheinander.

Ich hab die Anlage auch erst ein Jahr (vorher 15Jahre Graupner).
Der Anfang war recht holprig, aber nachdem ich mir mal nen kompletten Nachmittag Zeit genommen habe, hab ich den Großteil gerafft.
( mit Tutorial).
Also nur Mut, das wird schon.:)
Nochwas:
Geht nicht gibts nicht. Entweder gehts schlecht oder es geht schwer.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten