MPX Royal Pro: wie Thermik, Speed und Spoiler? (Gigaflaps)

Hallo zusammen,

ich bin nun schon eine ganze Weile daran, ein Modell in meine Royal Pro einzupflegen. Allerdings komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Bei der Recherche zu ähnlichen Problemen bin ich immer nur teilweise weiter gekommen.

Es handelt sich um einen Segler mit Querrudern, ausgeführt als Gigaflaps.

Diese möchte ich mittels 3-Wege-Schalter in 3 Positionen betreiben: Normal, Speed (beide leicht nach oben), Thermik (beide leicht nach unten).
Zusätzlich sollen die Querruder zum Bremsen mittels Schieber bis Anschlag nach oben gefahren werden können, hier dann aber mit Kompensation am Höhenruder.

So weit bin ich:

Vorlage 4-Klappen aus der Liste Segler
3 Flugphasen: Normal, Speed und Thermik auf Schalter L.

-Wie ordne ich den Flugphasen nun 3 QR-Stellungen zu?
-Wie lege ich zusätzlich die Spoiler (QR) auf einen Schieber?


Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße und danke im Voraus!
 

max z

User
Hallo Volcom,

Zuerst die Funktionen 'Flap' und 'Spoiler' an einem Geber zuweisen: Setup > Zuordnung > Liste 'Segler' > Geber, z.b. 'Flap'=E, 'Spoiler'=F
zunächst Mischer-Anteile "hochdrehen": Mischer > QUER+ > Anteile 'Flap' (beide Werte) und 'Spoiler' (nur den zweite Wert) zuerst auf 100% bringen.
Geber für 'Flap' bei jede gewünschte Flugphase einen feste Wert zuweisen: Flugphase 'Speed' einschalten, Geber > Flap > Festwert hochdrehen. Flugphase 'Thermik' einschalten und auf gleiche Art einstellen.
Bei Flugphase 'Normal' bleibt Festwert auf AUS, Schieber E kann eventuell benutzt werden, bleibt aber im Normalfall im Mittelstellung.
bei Mischer HöHE+ kannst Du jetzt die Anteile 'Flap' und 'Spoiler' zum Kompensieren einstellen, hier auch bei 'Spoiler' nur den zweite Wert ändern.
Eventuell im Mischer QUER+ den 'Spoiler' Anteil zurückdrehen zu einem "vernünftige" Wert, damit die QR noch einigermaßen Funktionsfähig bleiben bei voller 'Spoiler'-Ausschlag.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Hallo Volkom,
möchtest Du die Klappen / Querruder in Normal festlegen ?
Soll die Bremse auch bei Thermik & Speed funktionieren ?
Ist die Hauptphase einem Schalter zugewiesen?
Was sind Gigaflaps?

Hast Du den Louncher & USB ?
 
Hallo Volkom,
möchtest Du die Klappen / Querruder in Normal festlegen ?
Soll die Bremse auch bei Thermik & Speed funktionieren ?
Ist die Hauptphase einem Schalter zugewiesen?
Was sind Gigaflaps?

Hast Du den Louncher & USB ?

Hi Michael,

Was meinst du mit "in Normal festlegen"?
Wenn die Bremse in allen Flugphasen funktionieren würde wärs klasse.
Die Hauptphase ist nicht zugewiesen.
USB hab ich nicht


Gigaflaps sind Querruder über die ganze Fläche, die auch zum ver- und entwölken genutzt werden, so wie mans von den f3k-lern kennt.

Grüße
 

max z

User
Die Hauptphase ist nicht zugewiesen.
Für nur 3 Flugphasen brauchst Du das nicht, nur ein 3-Stufen Schalter(L in Deinem Fall) genügt.
Wenn die Bremse in allen Flugphasen funktionieren würde wärs klasse.
So wie ich es beschrieben habe funktioniert das so.
Es ist nur so dass die Klappenstellung sowohl vom 'Flap' Anteil als auch vom 'Spoiler' Anteil beeinflusst wird, also wenn die Klappen in "Thermik" nach unten stehen, werden die bei Betätigung von Schieber F weniger nach oben ausschlagen als in "Normal". Wenn dass unerwünscht ist muss die Trickkiste geöffnet werden :).

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten