MPX Royal reparieren oder umsteigen

fiatx

User
Hallo,

ich habe eine der letzten MPX Royal sx M-link 7 Kanal bevor sie auf die neuen Knüppel und die anderen Drehgeber umgestellt haben.
Jetzt hat mein Display einen Schaden. Hier löst sich die Folie im Display und es zeigt an der Stelle nichts mehr an.

Jetzt überlege ich mir ob ich die Fernsteuerung repariere oder ob ich mir eine andere Kaufe? Ich liebäugle schon lange mit ein Multiplex Profi oder was vergleichbares als Pultsender.

Der neue Pultsender von Multiplex ist mir eindeutig zu teuer. Jetzt habe ich die Taranis x9e gesehen und bin vom Preis schonmal begeistert.
Ich würde aber gerne meine alten M-Link Empfänger weiter nutzen. Kann ich irgendein M-Link Modul (vielleicht dass auch meiner Fenrsteuerung) in den zweiten Slot einbauen. Telemetrie ist hier egal da ich keine Telemetrie Empfänger von Multiplex habe.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven

Ich habe eine Taranis mit M-Link Modul geht ohne Probleme ich hatte die Empfänger ebenso wie du vom Umstieg
von der MC 3030 mit M-Link. Getestet habe ich 9 Kanäle ob mehr gehen habe ich noch nicht probiert.

comp_DSCI0089.jpg

Das Modul gab es mal günstig beim Schweighofer für 1€ einzige Sache du kannst die M-Link Telemetrie nicht direkt auswerten.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

Sven spricht von einer X9E, sprich Pultsender.
Da ist das gezeigte HFMG3 Modul das falsche, richtig wäre hier das HFMG1.

Das Modul aus der Royal geht übrigens nicht, da es nicht mit PPM angesteuert wird.

Gruß
Reinhardt
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhardt

Leider nicht bedacht das der Pultsender auch Taranis heißt nur mit dem Kürzel dahinter.

Trotzdem sollte der Einbau von einem M-Link Modul klappen den das XJT Modul von Frysky für Mx 22 passt ja auch.
Zu sehen in einem Video auf dieser Seite erster Beitrag.http://www.rc-network.de/forum/show...ranis-Pultsender-X9E-wird-ausgeliefert!/page3

Es gab ja auch interne Module zum nachrüsten bei Graupner Sendern

comp_P5060077.jpg

Gruß Bernd
 

fiatx

User
Hallo,

naja wenn die HFMG1 Module 90€ kosten kann ich dafür auch die Empfänger ersetzten. Ist ein 7 und 3 5 Kanal jeweils light.

Da lohnt sich es ja nicht wenn das original Modul aus der Funke nicht geht? Warum eigentlich nicht. Ist ja das "ganz" alte. Was ist an diesem anders als an dem HFMG1?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

die Nachrüstmodule werden mit einem PPM Signal angesteuert.
Dieses war zur MHz Zeit das Standardsignal für die Ansteuerung von HF-Modulen.
Daher brauchen auch die M-Link Nachrüstmodule ein PPM Signal.

In der Royal 2,4 GHz wird das Sendemodul digital angesteuert.
Das hat technisch viele Vorteile, verhindert aber, dass man das Modul ausbauen und mit einem PPM Signal am Eingang betreiben kann.
Genauso verhindert es, dass man in die Royal Fremdmodule mit PPM Ansteuerung einbauen kann, in der 2,4 GHz Umrüstära für viele ein Ärgernis.

Ich habe mir vor ein paar Monaten noch ein HFMG1 im Set mit 6 Kanal Light Empfänger für nen Fuffi geholt.
Mittlerweile scheinen diese Dinger aber auszugehen, ich konnte auf die Schnelle im Netz kein günstiges Angebot mehr finden.


Gruß
Reinhardt
 

fiatx

User
Hi,

also die kann ich dann aus dem Gehäuse holen und in den Zusatzschacht einbauen?

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit der Fernsteuerung? Würdet ihr die nehmen oder doch den Mehrpreis zu einem Multiplex Pult oder die "alte" MC Serie nehmen?

Gruß Sven
 
Hallo zusammen,

Das von Sebastian verlinkte Modul ist genau das verkehrte, nämlich das HFMG3.
Das eignet sich z.B. für die Taranis X9D (der Handsender), in der ich selbst so eines problemlos betreibe.

Du bräuchtest das HFMG1.
Das musst Du nur einstecken und die Antennenbuchse (höchstwahrscheinlich über eine Verlängerung) im vorgesehenen Loch befestigen.

Bezüglich Erfahrungen empfehle ich Dir den entsprechenden Thread in RC-Groups (wenn Du Englisch kannst).
Da wird jedes noch so kleine Problem ausführlichst durchgekaut.

Was spricht gegen eine Royal SX?
Software ist identisch, kennst Du also.
Und das dafür lieferbare Schaumpult ist zwar schweineteuer, aber ergonomisch das beste Pult, das ich je hatte.
Gibt aber auch andere Pulte dafür.

Gruß
Reinhardt
 

fiatx

User
Ich hab ja die Royal Evo 7.

Einzig das Display hat einen kleine Fleck der stetig größer wird. Ich habe für die Fernsteuerung eine Spacebox. Da kann ich die auch als Pult benutzen. Ich bin nur am Überlegen ob ich das richten lasse oder ob ich direkt eine andere kaufe und die jetzt verkaufe. Ich wollte nur die Empfänger weiter nutzen.

Ich würde gerne ein "echtes" Pult haben. Dies aber nicht zu jeden Preis und die sind mir bei MPX doch etwas hoch. Ein Pult mit allem Schnick Schnack für 370€ reizt schon.

mal sehen ich muss mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen und auch mal meinen Finanzminister befragen.

Gruß Sven
 
Mit etwas bastlerischen Geschick kann man das Display selbst austauschen. Der Anschluß ist gesteckt und der Torxschlüssel zum lösen der Schrauben liegt dem Sender bei.

Franz
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi,

habe vor gut 4 Jahren auch ein neues Display gebraucht.
Siehe hier --> http://rg-andy.blogspot.de/2011/08/neues-evo-display.html
Hat etwas über 50€ gekostet und der Ein/Umbau ist kein grosses Problem gewesen. Kann man also selber erledigen. Wenn du sonst mit dem Sender zufrieden bist?
Währe das für mich kein Grund für einen Wechsel.
 

Keks

User
Oder gleich eine zweite Royal kaufen, die noch OK ist. Hast ja Zeit, auf eine gute Gelegenheit zu warten, solange der Fehler noch klein ist.

Gibt übrigends auch beleuchtete Displays zu kaufen.
 

fiatx

User
Hi,

habe jetzt noch einiges gelesen aber je mehr ich lese um so "unwissender" werde ich.

Ich habe noch eine alte Futaba F14 die ich mit einem Modul auf FRSky umgebaut habe. Einziger Empfänger ist ein D4R-II in einem Auto. Jetzt habe ich einiges über neue EU Versionen unsw. gelesen. Wenn ich jetzt eine Taranis kaufe kann ich dann meinen Empfänger benutzen und kann ich auch die neu angeschafften Empfänger mit der Futaba binden?

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten