Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k_wimmer

User
Einen wunderschönen guten morgen euch allen👋(hammer wetter heute😄🥳)

Es gibt halt durchaus menschen auf der welt die auf ihre ausgaben achten müssen,(ich kenn aus dem stehgreif niemanden der einfach mal ohne zu überlegen über 2000€ (zwei tausend euro😳) für irgendwas ausgibt,außer bonzen halt)...das ist mehr als ein monatslohn!
Dann kennst du
1. nicht allzuviele Leute und
2. steht es dir deshalb nicht zu diese Menschen zu beleidigen!

Außerdem habe ich, im Gegensatz zu dir, niemanden Beleidigt, sonder nur meine Meinung über die, aus meiner Sicht, derzeitige gesellschaftliche Situation beschrieben.

Für die meisten steht es einfach nicht in relation,für mich auch nicht,,alle meine modelle zusammen kosten nicht so viel wie dieser sender😅.
Ich hab für meine ptx 350€ bezahlt(gebraucht)..
Mehr als 600€ will/würde ich einfach nicht ausgeben,das sind 1200mark,muss ja wohl ausreichen.
D-Mark ist seit >20Jahren vorbei.
Da du ja eher zu den "Gebrauchtkäufern" zu zählen scheinst, tauchst du in der Marktbetrachtung sowieso nicht auf.

Von"geiz ist geil" kann keine rede sein,eher von dreister preispolitik.
Wird ja grad alles unglaublich und unrealistisch teuer,schaut mal was modellbausachen noch vor 4jahren gekostet haben,die preise haben sich vielerseits mehr als verdoppelt,wie begründen die das? Wegen dem bissl krieg in nahost?
Wer das glaubt ist verloren🤣in china ist doch alles gut🤷...
Hier outest du dich vollständig als jemand der den internationalen Markt überhaupt nicht kennt.
Auch empfinde ich es als absolute Beleidigung den Leuten gegenüber, die mit einer gesunden Kalkulation ihrer Produkte der unternehmerischen Fürsorgepflicht Rechnung tragen um Arbeitsplätze in Deutschland auch zu sichern.
Wie das bei anderen Firmen (die auf Zukauf aus dem fernen Osten gesetzt haben) lief ist ja allgemein bekannt.

Klar gibts viele unter uns die das irgendwie brauchen als bestätigung,das sie das neuste statussymbol haben und mit der gleichen anlage fliegen wie die vertragspiloten😅aber das hat nix mit modellbau zu tun,das sind psychische probleme würd ich sagen😄.
Und schon wieder ergießt du Beleidigungen auf Menschen die du nicht kennst, und von deren Interessen du auch keinerlei Ahnung zu haben scheinst.
Dein Verhalten in dieser Hinsicht macht auf mich den Eindruck einer Person, die mit Minderwertigkeitskomplexen und Neid den Anderen gegenüber nur so überschüttet ist.

Schade,solch schönes wetter und ich muss jetzt gleich los wohnung streichen helfen🥴😆.
Das ist jetzt aber dein persönliches Pech.

Liebe grüße,Marius
Diesen Kommentar von dir dann auch noch mit "lieben Grüßen" zu verzieren ist schon leicht frech, oder nicht?

PS: Ich weiß, dass mein Kommentar hier auch OffTopic ist, aber da meine Meldung des zítierten Beitrages nicht berücksictigt wurde, wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Preis damals für die Profi mc 3030 1.848 DM mit einem Doppelsuper-Empfänger; mit PCM-Empfänger 1.898 DM.
Das waren ca. 900€.
Damals betrug das durchschnittliche Jahres-Einkommen in Deutschland ca. 25000€
Heute ca. 50000€, also eine Verdoppelung.
Insoweit sind die damaligen 900€ heute 1800€ - eine ATOM kostet 1750€.
Ähnlich verhält es sich bei einer MC 4000 und der CORE.

Das ist nur ein Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gültigkeit für jeden Bürger dieses Landes - sollte nur Manchen zum Nachdenken bringen.
Allerdings ließen sich solche Beispiele auch für andere Bereiche außerhalb unseres Hobbys fast beliebig wiederholen.

Diese Rechnung gilt auch für die Einkommen der Multiplex - Mitarbeiter , die möchten nämlich auch was verdienen (damit habe ich elegant die Kurve zum Thema gekriegt :))
 

onki

User
Es ist müßig über das Vergangene zu diskutieren.
Wenn man hier schaut

Kann man sich grob ausmalen, wo die Reise bei Multiplex hingeht.
Mit den knauserigen Modellpiloten, die 20 Jahre oder mehr ihren Sender nutzen und dann noch um Reparatur betteln, lässt sich nunmal kein Geschäft machen, das dauerhaft Mitarbeiter bezahlt.
Da sind z.B. Drohnenbauer, und seien es solche für militärische Zwecke, die weitaus attraktivere Klientel.
 

onki

User
All diese Preisdiskussionen sind irgendwie sinnlos, denn Preise für RC-Komponenten sind rein politische Preise.
Da wird verlangt, was am Markt erzielbar ist und nicht was kalkuliert wird.
Das ist bei Sendern so und noch schlimmer bei Empfängern zu sehen.
So teuer können Steckerleisten gar nicht sein, um den Unterschied eines 3- zu einem 12-Kanal Empfänger rechtfertigen zu können.
Und in der FM-Zeit waren die Sender/Empfänger noch wesentlich teurer herzustellen, weil die HF-Bauteile keine Massenartikel waren, denn der Frequenzbereich war nur für die Modellflieger und die Bauteile entsprechend teurer.

Und Hobbyartikel sind halt immer so eine Sache. Einerseits hat man top-Margen, andererseits aber auch eine Klientel, die mitunter ziemlich Innovationsfern ist. Da ist es verständlich, dass es am Ende nur noch eine kleine Handvoll Hersteller geben wird, die sich dem stellen.
So wird es künftig vermutlich mehr OEM Lösungen wie MPX Atom, MPX Core oder Kavan V20 geben.
 
All diese Preisdiskussionen sind irgendwie sinnlos, denn Preise für RC-Komponenten sind rein politische Preise.
Da wird verlangt, was am Markt erzielbar ist und nicht was kalkuliert wird.

Das stimmt, hat aber mit RC-Komponenten garnichts zu tun, ist absolut gängige Praxis in der Wirtschaft. Da gibt es spezielle Firmen, die als Auftrag erarbeiten, was ein Produkt am Markt kosten darf. Da geht es nicht um: kostet soviel plus xx Marge, sondern: was ist der Markt bereit, dafür zu bezahlen. Sollte aber nun wirklich bekannt sein.

Meinrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten