Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k_wimmer

User
Wenn ich die „Geiz ist geil“ Mentalität die hier vorherrscht, sehe habe ich da absolute Zweifel an dieser Möglichkeit.
Wenn dem so wäre würde es diese elendigen Diskussionen in denen es um die High-End Sender geht gar nicht geben.

Dann würde man einfach zahlen oder nicht je nachdem ob man will oder nicht.
 

hauki

User
Wunschtraum aus Sicht eines langjährigen Multiplex-Benutzers (Europa Sprint, Cockpit MM, Royal Evo, aktuell Royal SX): ich würde sofort einen Edge TX Sender aus dem Hause Multiplex kaufen.

Die idealen Kombinationen wäre ein Handsender im Layout der Cockpit MM (finde ich als Handsender unglaublich "handlich") und ein Pultsender in Form einer 3030 oder 4000 (ohne Klavierlack, Akzente, Gummi wie bei der Profi TX - einfach mit einem hochwertigen, robusten Kunststoff).

Das Ganze aus deutscher / europäischer Produktion mit sauberer elektronischer Basis und flexibler Software.

Ich wäre ziemlich glücklich, falls ein Multiplex-Mitarbeiter mitliest. 😋
 

flymaik

User
Funktional können die alle praktisch das gleiche
Leider nicht ganz, das Übertragungsprotokoll M-Link hinkt in seinen Möglichkeiten , den Mitbewerbern hinterher. Aus meiner Sicht , ist es mittlerweile sogar abgeschlagen. Zu wenig Telemetrieadressen und ein zugreifen auf Quellen über das Sendeprotokoll geht nicht. Da muss man m.M.n. erst mal anfangen und wird damit wohl bisherige Nutzer vor den Kopf stoßen.
 

k_wimmer

User
Wunschtraum aus Sicht eines langjährigen Multiplex-Benutzers (Europa Sprint, Cockpit MM, Royal Evo, aktuell Royal SX): ich würde sofort einen Edge TX Sender aus dem Hause Multiplex kaufen.

Die idealen Kombinationen wäre ein Handsender im Layout der Cockpit MM (finde ich als Handsender unglaublich "handlich") und ein Pultsender in Form einer 3030 oder 4000 (ohne Klavierlack, Akzente, Gummi wie bei der Profi TX - einfach mit einem hochwertigen, robusten Kunststoff).

Das Ganze aus deutscher / europäischer Produktion mit sauberer elektronischer Basis und flexibler Software.

Ich wäre ziemlich glücklich, falls ein Multiplex-Mitarbeiter mitliest. 😋
Also den Handsender gibt es doch schon:
Atom / Core
1. sehr komfortabel und ergonomisch
2. sehr flexible Software mit der Möglichkeit z.B. auch den Empfänger über den Sender updaten zu können!
3. schnelle, umfangreiche Telemetrie
4. produziert und entwickelt in Deutschland

Zugriff auf Sensoren und Einstellen eines Fahrtreglers über den Sender darf man nicht unterschätzen.
 

hauki

User
Also den Handsender gibt es doch schon:
Atom / Core
1. sehr komfortabel und ergonomisch
2. sehr flexible Software mit der Möglichkeit z.B. auch den Empfänger über den Sender updaten zu können!
3. schnelle, umfangreiche Telemetrie
4. produziert und entwickelt in Deutschland

Zugriff auf Sensoren und Einstellen eines Fahrtreglers über den Sender darf man nicht unterschätzen.

In schwachen Momenten habe ich mit der Core/Atom geliebäugelt. Für mich sprechen ein paar Punkte nicht unbedingt gegen, aber auch nicht für die Core (rein subjektiv - für jemand anderen mag sie perfekt passen!):
  • der Preis ist mir zu hoch - er steht für mich einfach nicht in Relation zum Nutzen, den ich aus dem Produkt ziehen kann
  • sie ist mir zu schwer
  • ich bin mit der gebotenen Telemetrie von Multiplex, z.B. in der Royal zufrieden
  • ich sehe für mich keinen Nutzen in der Einstellung über den Sender. Das mache ich nur in der Werkstätte - dann am Flugplatz noch irgendwelche Einstellungen z.B. am Drehzahlsteller zu ändern, ist mir zuwider. Ich versuche daher vorher alles passend zu konfigurieren.
Ich werde wahrscheinlich noch länger bei der Royal bleiben, da ich deren reduzierte, robuste und durchdachte "featuritis-freie" Auslegung schätze.

Mal sehen was die Zukunft bringt...
 

flymaik

User
Was ist damit gemeint? Zugriff auf den Empfänger vom Sender aus? Was wäre da der Anwendungsfall?
Kai hat einiges erklärt , dazu kommen Kreiseleinstellungen, Varioeinstellungen, Einstellungen im Empfänger, usw.
ich sehe für mich keinen Nutzen in der Einstellung über den Sender.
Das sei dir gegönnt, nur hilft das der breiten Masse nicht im Vergleich zu den Mitbewerbern. Jedes Mal einen PC zu bemühen führt zwar auch zum Ziel, ist aber unkomfortabel und die trocken gemachten Einstellungen, sind in der Praxis nicht immer stimmig.
ich bin mit der gebotenen Telemetrie von Multiplex, z.B. in der Royal zufrieden
auch das ist okay. Nur bringt schon ein einfaches SM Micro-Vario , oder Akkuweiche die Telemetrie an die Grenze. Eine weitere Antriebsüberwachung zum überlaufen.
Mal sehen was die Zukunft bringt...
In dem Bereich hat MPX wohl schon länger aufgegeben. Die letzten Updates für die TX und SX stammen von 2017/18.
 
Einen wunderschönen guten morgen euch allen👋(hammer wetter heute😄🥳)
Wenn ich die „Geiz ist geil“ Mentalität die hier vorherrscht, sehe habe ich da absolute Zweifel an dieser Möglichkeit.
Es gibt halt durchaus menschen auf der welt die auf ihre ausgaben achten müssen,(ich kenn aus dem stehgreif niemanden der einfach mal ohne zu überlegen über 2000€ (zwei tausend euro😳) für irgendwas ausgibt,außer bonzen halt)...das ist mehr als ein monatslohn!

Für die meisten steht es einfach nicht in relation,für mich auch nicht,,alle meine modelle zusammen kosten nicht so viel wie dieser sender😅.
Ich hab für meine ptx 350€ bezahlt(gebraucht)..
Mehr als 600€ will/würde ich einfach nicht ausgeben,das sind 1200mark,muss ja wohl ausreichen.

Von"geiz ist geil" kann keine rede sein,eher von dreister preispolitik.
Wird ja grad alles unglaublich und unrealistisch teuer,schaut mal was modellbausachen noch vor 4jahren gekostet haben,die preise haben sich vielerseits mehr als verdoppelt,wie begründen die das? Wegen dem bissl krieg in nahost?
Wer das glaubt ist verloren🤣in china ist doch alles gut🤷...

Klar gibts viele unter uns die das irgendwie brauchen als bestätigung,das sie das neuste statussymbol haben und mit der gleichen anlage fliegen wie die vertragspiloten😅aber das hat nix mit modellbau zu tun,das sind psychische probleme würd ich sagen😄.

Schade,solch schönes wetter und ich muss jetzt gleich los wohnung streichen helfen🥴😆.

Liebe grüße,Marius
 

madmao

User
... daran kann man gut die Beständigkeit erkennen. Außer einem Puff...nix wert.

Warum wird hier Reklame für irgendeinen Chin....Spielzeugschrott ständig sinnlose Manipulationsarbeit geleistet :confused:
Das hat doch nix mehr mit dem Thema zu tun.
Gehört in den Caffe Klatsch.!!!
Gagamel sollte seine Werbung wo anders machen.
Grüße Hans
Hans, sorry, aber Radiomaster als Spielzeugschrott zu bezeichnen ist unfair. Radiomaster funktioniert genauso zuverlässig wie die Sender der etablierten Hersteller. Und Gagarin gegenüber persönlich zu werden finde ich auch nicht richtig, da er bisher sachlich mitgeschrieben hat. Sehe ich nicht als Werbung.

Grüsse Florian
 
Funktionieren tun eigentlich alle Systeme. Der Unterschied liegt im Bedienkonzept und der Haptik. Das empfindet jeder etwas anders und muss sehen womit er gut zurecht kommt. Das macht eine Anlage aber nicht besser oder schlechter.

Torsten
 

Meier111

User
MPX hat es aufgegeben, weil sie mit den anderen nicht mehr mithalten konnte.
Das Profi TX V4.04 Problem war dann der Genickbruch.

Fernsteuersender-Kauf hat für viele Leute mit rationalem Denken nix zu tun.
Die wollen keine billige China-Kiste, egal wie gut sie ist.
Für die muss es halt was gutes aus Japan sein:

😛
 
Is eh Wurst, der Modi hat geputzt und alle machen munter im OT weiter.
Wie Kai schrieb, warum sollte MPX eine Hardware bauen für die, denen ein hochwertiger Sender (Zitat!) Unnötig teuer ist?
MPX ist für seine Kunden einen gangbaren Weg gegangen, muss man einfach akzeptieren.
Auch ist die Käuferzahl die tatsächlich kauft stets geringer als gedacht.
Von Gebrauchtkäufen hat der Hersteller nicht wirklich was.

Übrigens, wenn man was will, dann hofft man nicht das in einem Forum irgendwer liest, man schreibt MPX selbst an.
Scheint nur keiner hier drauf zu kommen, ich weiß:D
 
Werft mal einen Blick ins Multiplex-Forum. Da gibt es einen Mitarbeiter, der sich (ab und zu) die Mühe macht und Fragen beantwortet. Es gibt auch kritische Fragen zum Thema "Zukunftspläne und -Ausrichtung" von Multiplex. Ein Thema, das gerade für Neueinsteiger interessant ist, zumal man sich - wenn man sich für ein System entscheidet - sich ja auch in gewisser Weise an das System bindet. Da kommt nix. Kein Wunder, wenn da die (Neu-)Kunden von den Fernsteuerungen wegbleiben. Zumal nur sehr wenige mit einem Core- oder einem Atomsender einsteigen dürften.
 
Interessante Diskussionen mit vielen Meinungen! Man müsste mal den Hersteller zu Wort kommen lassen ;-)
Um dem Ganzen ein bisschen den Ernst zu nehmen, hier ein paar Eindrücke aus dem Multiplex Katalog von 1988. Hochinteressant, was Multiplex hier schreibt, und sie hatten meines Erachtens nicht Unrecht damals:
20240407_191235_small.jpg

20240407_191253_small.jpg
20240407_193100_small.jpg


Im Neuheitenkatalog wurde übrigens erstmalig die mc3030 vorgestellt.
Preis damals für die Profi mc 3030 1.848 DM mit einem Doppelsuper-Empfänger; mit PCM-Empfänger 1.898 DM.
Das Vorgänger-Flaggschiff Royal mc24 lag bei der Hälfte, also 900 DM.
Die einfachere combi 90 Fernsteuerung lag bei 648 DM.

20240407_210519_small.jpg


Grüße
Friedbert
 

Meier111

User
So ändern sich die Zeiten.

War auch mal Multiplex Fan.
Meine erste richtig teure Funke war eine EX1 KO PROPO. Made in Japan.

Aber mit Multiplex HF-Modul! (27MHz FM)

Der Sender war nicht nur teuer, sondern spitze. Für damalige Verhältnisse.
Die Einstellmöglichkeiten! Und das ohne Mikrocontroller!
EX1_e.jpg


Nur mit MPX HF-Modul...
EX1_d.jpg

EX1_c1.jpg


Emotionen. Kult. ... Total bekloppt? 😊
EX1_a.jpg

(Bin viele Jahre 1:12er RC-Car Rennen gefahren.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten