MPX Softlack entfernen..

hallo hat schon mal jemand den ekligen MPX Softlack an einer Profi Tx entfernt? Habe es mit Teerentferner probiert aber jetzt klebt es noch mehr... Grüße
 

Klaus1

User
Ich hab das gemacht. Die Abdeckungen dazu vom Sender abbauen. Dann habe ich mit Spiritus und Schleifpapier alles entfernt.
Das zerlegen ist aber pflicht.
 
Stimmt, zerlegen, dann alles mit Spiritus entfernen, feinschleifen, entfetten und Grundlack aufbringen, fertig für den 2K Hochglanzlack oder Wassertransfer Design.

Resultat:

fQARUobiTUqteHM0IEsnJw.jpg
 

Klaus1

User
Nach dem abschleifen wirst du na klar lackieren müssen.
 

jweber

User
geh erstmal mit Spiritus dran, viel Spiritus, dann geht der Lack meist mit nem Lappen ab. Das (feine) Schleifen dient dann zur Vorbereitung der Lackierung.
Mit 60er würde ich nicht ans Gehäuse gehen.
Jörn
 
ich empfehle Nagellackentferner von ISANA aus dem Drogeriemarkt mit dem großen R am Anfang, den gibt es in größeren Gebinden (125 ml) und ist nicht teuer. Den Lappen satt tränken und zunächst auflegen, dann den gelösten Lack abwischen. Geht 100 %, greift keinen Kunststoff an, der Sender riecht, oder duftet ? dann auch noch sehr anziehend :)

Beste Grüße
 
Habe es jetzt auch abbekommen ohne Schleifen und am Schluss war es sogar ganz einfach: Erst mit Teerentferner (für Autolack) dran rumgerubbelt - dann war es eine eklig klebrige Masse - dachte das bekomme ich nie mehr ab. Dann aber mit viel Spiritus wie geschrieben drüber und siehe da - blitzeblankes Kunststoff ohne Kratzer.. Nagellackentferner könnte ich auch mal probieren, da der Teerentferner doch ziemlich stinkt..
 

Klaus1

User
Hallo, hier mal ein Bild meiner TX16.
 

Anhänge

  • 16393012025060.jpg
    16393012025060.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 489
  • 16393012115031.jpg
    16393012115031.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 503

Octavian

User
ich empfehle Nagellackentferner von ISANA aus dem Drogeriemarkt mit dem großen R am Anfang, den gibt es in größeren Gebinden (125 ml) und ist nicht teuer. Den Lappen satt tränken und zunächst auflegen, dann den gelösten Lack abwischen. Geht 100 %, greift keinen Kunststoff an, der Sender riecht, oder duftet ? dann auch noch sehr anziehend :)

Beste Grüße
Hallo PTX Freunde,
wie der Kollege hier berichtet, ist es eine der Möglichkeiten, die Gummierung zu entfernen. Ich habe es erfolgreich mit intensivem Einweichen der Gummierung mit Aceton versucht. Wenn diese weich wird, kann man sie samt Klebemasse, am besten mit einem Holzspachtel (Kratzervermeidung!), abschieben und restliche Spuren mit einem Lappen wegwischen. Wegen des starken Geruchs in einem gut gelüftetem Raum oder im Freien 🤯.

Statt einer Lackierung (habe keinen Lackierer zu erschwinglichem Kurs gefunden), habe ich die Handauflagen mit Car-Wrapping Folie beschichtet.
Denke, das Ergebnis kann sich auch sehen lassen:

MPX PTX 16 in Silber2.jpg


Die Folie in CFK-Design hat eine angenehme Haptik und soll sogar wetterfest sein. Mir reicht es, wenn sie länger hält als die Gummierung.
Es gibt diese Folie in verschiedenen Farbtönen und auch in kleineren Stücken zu erschwinglichem Preis. Mit etwas Erfahrung bei der Verarbeitung von Folienbeschichtungen gelingt es ohne Fehlversuch.
Schönes Wochenende!
 

Octavian

User
Nachtrag: Die Beschichtung wird je Handauflage, wenn man richtig anfängt, in einem Stück aufgezogen, weil sie sich gut um die Kanten ziehen lässt. Nur die senkrechten Kanten werden mit einem Folienbügeleisen verschlossen. Ansonsten darf auf den Flächen nicht gebügelt werden, weil die Beschichtung sonst die Struktur verliert. Es ist ja keine schrumpfende Bügelfolie, wie man diese z. B. auf Tragflächen aufbringt.
 
vielen Dank. Es gibt auch einen bei eby der Multiplex Profi TX Sender Schutzfolien für 15 EUR verkauft - sind aber recht dünn und wenn man sie auf den angegriffenen Softlackt draufmacht, sieht es ned schön aus..
 
"Turtel Wax Remover" bei Amazon, damit Oberfläche einweichen und dann abschaben. Habs mit dem Fingernagel gemacht, etwas Arbeit aber top Ergebnis. Restlos weg
Habe das allerdings an keinem Sender, sondern im Auto verwendet. Sollte sich aber nicht viel unterscheiden...
Lg
 

Octavian

User
Wegen einzelner Nachfragen zu meinen Posts #11 und #12 :
Zu Selbstkosten könnte ich 3 Sätze (jeweils 2 Streifen ca. 9x25cm) der dort abgebildeten Folie zum Beschichten der schmalen Handlauflagen von MPX-PTX Sendern noch privat abgeben; Versand im Brief. Wie hier im Forum bei Privatangeboten üblich, ohne Garantie und Rückgaberecht und solange mein kleiner Überbestand reicht 😟. Nachfragen bitte nur als Unterhaltung (hier früher PN).
 
Zuletzt bearbeitet:

Octavian

User
vielen Dank. Es gibt auch einen bei eby der Multiplex Profi TX Sender Schutzfolien für 15 EUR verkauft - sind aber recht dünn und wenn man sie auf den angegriffenen Softlackt draufmacht, sieht es ned schön aus..
Also nach meiner Erfahrung lässt sich eine Car-Wrapping Folie überhaupt nicht dauerhaft auf die gummierten Handauflagen aufbringen!
Die Gummierung, auch wenn sie noch nicht unansehnlich oder klebrig geworden ist, muss vor einer Folierung gründlich entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
kurze Frage:
1. Wie aufwendig / schwirig ist es die Abdeckungen vom Sender abzubauen?
2. Hat schon mal jemand beim MPX-Service nach einer Lösung gefragt

Meine PTX ist gerade unterwegs zum Service, u.a. auch wegen dem sich lösenden Lack. Leider habe ich das hier zu spät gelesen...

Grüße,
Andreas
 
ich glaube der Service wird an dem Lack auch nicht machen können nur (teuer) austauschen.
Ausbauen hab ich als mittelbegabter hinbekommen..
Ich glaube es gibt je nach Herstellungsdatum auch verschiedene Lacke. Die älteren gehen noch relativ gut ab, an den neueren kann man verzweifeln..
 
Ich habe bei zwei Geräten mit klebrigem Softlack Isopropanol benutzt um den Softlack zu entfernen. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

Gruss
Michael
 

Noah

User
Viele interessante Aspekte. Habe die Handauflagen abgebaut und einfach 2 K lackiert, einfach und schnell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten