Multiplex Beast TX - neue Sendergeneration für UAV

Baloo

User
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe und keine Treffer bei RC-Network erzielen konnte, verlinke ich einen Flyer von Multiplex, der eine neue Sendergeneration für UAV zeigt:

neuer MPX-Sender

Könnte dieses Konzept neben der gewerblichen Zielgruppe auch für uns "normale" Modellflieger interessant werden?
Beast TX scheint mir Vorrang vor der Softwarepflege für die Profi TX und Cockpit SX zu haben - wobei M-Link auch bei Beast TX verwendet wird.

Kann jemand mehr zu dieser Entwicklung sagen?

Gruß Bernhard
 
Mit Windows drauf bekommt der Begriff „Blue Screen“ dann ein ganz neue Bedeutung 😳😱

Never ever würde ich so was zum fliegen benutzen.

Gruß Robert
 
Never ever würde ich so was zum fliegen benutzen.
Ich denke mal, dass die BeastTX primär nicht für Modellflieger gedacht ist. Für Firmen, die mit UAV's arbeiten z.B. in der Landwirtschaft oder für Inspektionen an Hochspannungsleitungen ist der Sender (obwohl es eher mehr Computer als Fernsteuerung ist) sicherlich interessant.
 

bendh

User
Du kannst auch Android verwenden:
  • Dual-boot: choice between Windows 10, Android x86 8.1 Oreo
  • The user can easily switch the operating system by re-starting
 

heikop

User
Das Interesse hier an dem Ding dürfte eh' schlagartig gegen Null tendieren sowie ein Preisschild erkennbar wird. ;)
 

swoop

User
sowie ein Preisschild erkennbar wird
Abgesehen davon sind die, im Flyer angegebenen, Reichweiten mit den im Amateur/RC Bereich erlaubten Sendeleistungen wohl nicht zu realisieren, d.h. man wird wohl zusätzlich eine (vermutlich teure) Lizenz für den Betrieb benötigen.
 

swoop

User
Auch hier, Reichweite bis zu 8 km, kann mir nicht vorstellen, dass das mit den, im Hobbybereich, erlaubten 100 mW Sendeleistung möglich ist.
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Es scheint hier noch keiner gemerkt zu haben, ganz unten rechts bei den Spezifikationen :
RC Core: OpenTX installed [\Quote]


Thomas
 

onki

User
Auch hier, Reichweite bis zu 8 km, kann mir nicht vorstellen, dass das mit den, im Hobbybereich, erlaubten 100 mW Sendeleistung möglich ist.

Doch - das ist bei direkter Sichtverbindung möglich. Wurde auch schon mit RC-Systemen getestet. Das heißt ja nicht, dass die Telelemtrie noch funzt aber Steuerbarkeit ist gegeben.

Für mich ist das Thema aber in etwa so interessant als würde R&G wiederverwendbare Kondome aus Silikon herstellen ;) .

Gruß
Onki
 

Baloo

User
Doch - das ist bei direkter Sichtverbindung möglich. Wurde auch schon mit RC-Systemen getestet. Das heißt ja nicht, dass die Telelemtrie noch funzt aber Steuerbarkeit ist gegeben.

Die M-Link Telemetrie durfte ich kürzlich unfreiwillig mit meiner Profi TX testen. Habe meine Funray beim Abstieg aus 450 m Höhe aus den Augen verloren und wenige Minuten später zeigte der Sensor (UniSens-E) auf dem Senderdisplay eine Höhe von 25 m an. Dann war klar, das Modell hängt in einem Baum. Baum und Modell waren vom Modellfluggelände aus sichtbar und die Nachmessung über Google Earth ergab eine Entfernung von ziemlich genau 1,4 km Luftlinie. Der Baum stand an einem Flusslauf gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus und war deshalb eindeutig identifizierbar. Das GPS hatte ich an diesem Tag leider nicht eingebaut.
Wenigstens für diese Entfernung kann ich das Funktionieren der MPX-Telemetrie bestätigen.

Gruß Bernhard
 
Moin,
ich verstehe gerade die Skepsis nicht.
Ein Bekannter dem ich einen erzählt habe was er für einen verbotenen Blödsinn veranstaltet, hat sich damals eine Mavic 2 Pro gekauft.
Er ist damit von seinem Garten zu seinem Bruder geflogen der 6km entfernt wohnt, bei ihm im Hof gelandet um ihm sein neues Spielzeug zu zeigen, und dann mit Return to Home wieder zurück.
Alles schön auf Video aufgenommen und sich gefreut was die alles kann.
Machbar ist da vieles Reichweiten Angaben sind nicht aus der Luft gegriffen.
Ohne Versicherung usw.
Naja, hat gefruchtet, heute ist er versichert ,und hat Kenntnisnachweis gemacht, er macht so etwas auch nicht mehr. Hat aber auch den Spaß ein wenig verloren.
Das Teil hat 18km Reichweite und 6km Höhe als Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Skepsis auch gerade nicht, die Reichweite wird erzielt !
Die Weltfirma SZ DJI Technology Co., Ltd. aus Shenzhen, China (woher sonst) gibt sich ja nicht mal Mühe die reale Sendeleistung ihres Produkts "Smart Controller" zu verschleiern:
  • Strahlungsleistung (EIRP)
  • 2,400-2,4835 GHz:
    25,5 dBm (FCC), 18,5 dBm (CE), 19 dBm (SRRC), 18,5 dBm (MIC)
Wer nun glaubt, dass es für Europa und sonstwo auf der Welt gedrosselt (oder nicht leicht zu überwinden) wäre, ist naiv.

Wir haben hier beim "DJI Smart Controller" eine Stabantenne = isotroper Rundstrahler, Antennengewinn folglich 0dBm.
Zum Nachrechnen:
17dBm = 50mW
20dBm = 100mW (in DE zulässiger Grenzwert)... jede weitere 3dBm verdoppelt, jede 10dBm verzehnfacht sich die Sendeleistung
30dBm = 1W

Mit beinahe 0,5W kommt man halt schon recht weit.
Die Geschichte dieses rücksichtslosen gemeingefährlichen Blödsinns liegt also im Bereich des Möglichen
(sollte das ein für "Drohnenpiloten" typisches Verhaltensmuster sein? Das wäre dann doch eine unzulässige Verallgemeinerung).

zu
  • Strahlungsleistung (EIRP)
  • 5,725-5,859 GHz:
    25,5 dBm (FCC), 12,5 dBm (CE), 18,5 dBm (SRRC)
gibt es wenig zu bemerken, außer dass hier die in DE zulässige Sendeleistung bei 25mW liegt.

cheers
woodward
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten