Moin Alkon,
der Twister ist sicher nicht unbedingt ein geeignetes PSS-Modell. Von den Flugeigenschaften am Hang wird er nicht unbedingt der Brüller sein. Zum Twinjet kann ich Wakuman nur recht geben-der fliegt sehr bescheiden. Außerdem steht das zweite S in PSS für Scale und da sammelt der Twister leider 0 Punkte.
Allerdings ist es gegenüber "normalen Seglern" weder aufwendiger noch teurer, PSS-Modelle zu fliegen. Die meisten Modelle von mir stammen aus dem Elektroflugbereich und wurden lediglich geringfügig konvertiert. Schau doch mal auf unsere Seite
www.pss-treff.de, da wirst du eine Menge Anregungen finden.
Irgendwo in dem angesprochenen Fred findest du auch Fotos. Die Grumman Albatros stammt zum Beispiel genauso von Peter Adolfs Flugmodelle wie die im Video vorgestellte Bristol Beaufighter. Die Me 262 ist von Airworld und die Phantom F 4 kommt von BMI. Ein Spitzen PSS-Flieger für kleines Geld ist die ARF-P 40 Warhawk von Great Planes. Die hat mich im letzten Jahr mit allen Unkosten gerade mal 75 Euro gekostet und die haben da auch noch eine tolle Spitfire und eine schicke DC 3 im Programm !
Wenn dich die PSS-Fliegerei interessiert, dann schau doch zunächst, welche Flugzeugtypen dich am meisten interessieren (Warbirds, Jet, zivile Flugzeuge, Doppeldecker etc.). Dann überprüfe doch einmal deine Hangflugmöglichkeiten in der Nähe.
Danach wird sich am ehesten herausstellen, welcher Flugzeugtyp für dich geeignet ist. Einige meiner Modelle gehen erst am ca. 6 Windstärken überhaupt an den Start und das auch nur an einer gut tragenden Steilküste. Andere fliege ich ab Windstärke 2-3 auch locker in der Thermik !
Gruß Frank