MT 70 Boxer

Nice

User
Das ist doch schon mal was.
Die 300U/min weniger waren aber unter Last, richtig? Das auch bei beiden LS?

Wäre schön wenn nun auch Daten vom V2 vorliegen würden, ggf mit beiden Auspuffsystemen.
 
...

...

ja genau, Drehzahl Maximum grenze bei Vollgas
Beide Latten haben ähnlichen Drehzahlverlust Ihrer beiden Vollgaswerten.

Ich probiere auch mal einen anderen Ansaugtrichter, ob das eine Änderung bringt.

Also die V2 Version wird sicherlich ähnlich sein. Leitungsmäßig wird sich nicht viel ändern, wenn das Gehäuse nur geändert wurde.
Da ging es sicher hauptsächlich um die Dichtigkeit und die Standfestigkeit. Die etwas anderen Zündkerzen sind verbaut, die sind halt etwas günstiger und langlebiger.

Die 300 U/min Verlust, möchte ich noch Griff bekommen, da für mich der Krümmer dies alleine eigentlich nicht dürfte. Ich habe da noch eine Theorie was ich ändern muss. Dazu muss ich aber erst mal das neue Modell haben.

Von der Laufruhe ist so ein Boxer einfach schön, relativ wenig Vibrationen, läuft gut an.
Wobei ein Boxer immer dem Einzylinder von der Leistung her nachstehen muss.
Auch der Klang eines jeden Boxer 2 Takters wird nicht viel anders ein Einzylinder sein, Zündung erfolgt ja im selben Arbeitsgang. Da ist es egal ober in ein Rohr oder zwei Rohren bläst. Da braucht man einen 4-Takter.

Gruß
andy_mann
 
Andy,

danke für Deine Ausführungen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei einem 2in1 Auspuffsystem zu einem Staudruck kommt und dieser Druck den Ausstoß der Verbrennungsgase am Auslaß behindert, was dazu führt, daß der Motor heiß wird und auch nicht mehr so viel Leistung bringt. Vom Prinzip her wie ein falsch eingestelltes Resonanzrohr.
Deswegen würde ich bei einem Boxer immer das 2in2 System bevorzugen.

Grüße Kai
 
MT 70

MT 70

ja genau, das ist auch mein gedanke.

Wenn man das 2in1 System von Khuri ansieht, blasen beide direkt aufeinander und gehen dann erst weiter.
Meine Theorie ist es jetzt, dass sie unter 45° zueinander stoßen, dann klappt zumindest der abgang, ob man dann allerdings die Resonanz erreicht ist fraglich.

Die Hitzeprobleme hatte ich allerdings auch bei 2in2 System mit einer Krümmerlänge über 22.

Gruß
andy_mann
 

Nice

User
ja genau, das ist auch mein gedanke.

Wenn man das 2in1 System von Khuri ansieht, blasen beide direkt aufeinander und gehen dann erst weiter.
Meine Theorie ist es jetzt, dass sie unter 45° zueinander stoßen, dann klappt zumindest der abgang, ob man dann allerdings die Resonanz erreicht ist fraglich.

Die Hitzeprobleme hatte ich allerdings auch bei 2in2 System mit einer Krümmerlänge über 22.

Gruß
andy_mann


45° ist zu viel
sie müssen flach in einander laufen, so wie beim Fäckerkrümmer vom Auto.
Der Lulaufquerschnitt muss größer sein als beide Querschnitte von den Krümmern, so wurde mir das mal von Oper Racing Team gesagt, denke das das auch zu so einem Motor gut passt.
Bzw muss dann eine Gruppe N drunter:D
 
...

...

ich liebäugle gerade zu dem 2in1 System von Toni Clark, dieser ist für den ZG80 vorgesehen.
Der Winkel scheint allerdings auch recht stumpf zu sein. Laut Beschreibung, soll der ZG 80 allerdings eine Leistungssteigerung erhalten.
 
Ich habe da auch eine Frage zu.

Was denkt ihr funktioniert dieser Motor gut für eine Cessna mit 12 kg? Habe eine von der Firma Rödel Modellbau gerade im bau.
Diese besitzt eine Spw. von 2,8m und einen 100ccm fand ich dann doch ein wenig viel.
Möchte Diese gerne zum schleppen einsetzen.

Vielen dankd schon einmal für die Antworten.
 
...

...

@3dpilot

hi, allso zum schleppen würde ich immer versuchen größer zu gehen. Der Motor wird dies sicher schaffen, aber du hast halt nur beschränkte reserven.

Gruß
andy_mann
 

CPStrick

User gesperrt
Beim 100er Boxer werden bei einer 2,8 m Cessna wohl die Zylinder seitlich raus schauen. Und das sieht m.E. ganz "bescheiden" und gar nicht scale aus.

Claus
 

BNoXTC1

User
hab da jetzt was sehr interessantes gehört. weiss nicht ob ich die firma nennen darf, man kann es sich denken ;)

sie verkaufen keine produkte mehr der firma MT, da sie besonders mit dem MT70 sehr viele probleme hatten...
 

Kümmel

User
@3dpilot,..warum nimmst Du nicht den DLE oder DLA 112 er Boxer.....günstiger,leichter und mehr Kraft,gerade zum Schleppen sollte mann doch eine "Nummer" größer nehmen,oder?

Gruß Lothar....
 
Das kann ich euch auch nicht sagen.
Ich weiß allerdings durch meine im Keller, dass das nicht stimmt.
Kann mir das nur so erklären, dass der Tect vielleicht schon älter ist.
 
Hallo
ich möchte meinen neu erworbenen MT 70 in eine TC Pitts bauen. Hat schon einer Erfahrungen mit 3-Blatt Props gemacht, welche Größe passt am besten(CFK)?
 
Wie läuft der MT70 V2

Wie läuft der MT70 V2

Hallo Leute, ich habe großes interesse an dem MT 70 V2. Hat jemand diesen Motor im Betrieb und gibt es sonst Erfahrungen oder Infos dazu. Ich möchte eine 2,2Meter Extra von Pilot-RC damit fliegen, da mir die Einzylinder zu sehr vibrieren. Ich hatte einen 3W56i im Betrieb, mit dem ich nicht zufrieden war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten