MT 70 Boxer

...

...

Hallo,

also Leistungsmangel kann ich nicht bestätigen.

Er hat mehr Leistung als ein ZG62 oder DA50. Klar an einen 70er Einzylinder kommt er nicht ran. Dafür ist er recht Leicht und hat ne schöne Laufruhe.

2 Probleme habe ich allerdings, er säuft recht ordentlich und ich habe Probleme mit der Dichtheit. Habe allerdings das vorgänger Modell mit geteiltem Kurbelgehäuse.

Gruß
andy_mann
 

Flugass

User gesperrt
...den harten Einsatz im Kunstflugmodell mit ständigen Gas...Gas weg...Gas, das hält der MT-70 nicht auf Dauer aus und saftet dir an jeder Ecke aus dem Motor,
wie schon richtig erkannt er "sabbert". Undichtigkeit = Leistungsverlust = weniger Haltbarkeit
Dann doch lieber 1..2 Euro mehr ausgeben und auf Performance setzen.
 
.....

.....

da geb ich Dir recht.

Ich möchte halt einen Boxer haben, eine richtige alternative habe ich aber noch nicht gefunden....
 

Flugass

User gesperrt
Dann nimm einen Roto 50 oder Roto 70. Die Dinger gehen wie Hexe....:-)
http://www.rotomotor.cz

img1164739235.jpg

img1164739349.jpg
 
....

....

Der Reiz dieses Motores ist einfach das Gewicht und die Gasannahme ist gigantisch.

Ich muß das mal weiter probieren, für das Modell ist es schade, wenn es dann zu schwer werden würde.

Dieses Jahr möchte ich Ihn mal im Dauerbetrieb einsetzen....
 
Hallo Andy mann

Hallo,
also Leistungsmangel kann ich nicht bestätigen.
Er hat mehr Leistung als ein ZG62 oder DA50. Klar an einen 70er Einzylinder kommt er nicht ran. Dafür ist er recht Leicht und hat ne schöne Laufruhe.

Das kann ich Bestätigen ich habe auch einen aus der ersten Generation

2 Probleme habe ich allerdings, er säuft recht ordentlich

Das finde ich nicht, ich fliege mit 0,5l ca 15 min, mein Flieger ist ein Big Jim 3
mit 2,54 m Spannweite, ca 11Kg und einer 24x10 ELSTER Latte
und habe einen Ansaugtrichter am Vergaser.

und ich habe Probleme mit der Dichtheit. Habe allerdings das vorgänger Modell mit geteiltem Kurbelgehäuse.

Gruß
andy_mann

Das Problem mit der Dichtheit hatte ich auch,
meine Lösung
Ich habe dem Motor auseinander gebaut.
Die Propelleraufnahme brauchst du nicht abschrauben.
Die Dichtflächen reinigen und die alten Dichtungen mit Super RTV-Silikon rot von WÜHRT einstrichen.
Kleiner Tip, wenn was vom Silikon beim Zusammenbau austritt erst trocknen lassen und dann abziehen.
Beim Zusammenbau musst du erst das Kurbelgehäuse locker zusammenschrauben so das es sich noch
gerade bewegen lässt, jetzt die Zylinder aufsetzen und beide Zylinder gleichmäßig anziehen, soll heißen
erst den einen leicht über kreutz anziehen dann den anderen Zylinder und das in drei Durchgänge,
so erreichst du das die Fußdichtung der Zylinder voll auf dem Kurbelgehäuse aufliegt und sich das Kurbelgeäuse
an die Zylinder anpassen kann. Zum Schluss die Schrauben vom Kurbelgehäuse anziehen.
Seit ich das gemacht habe ist der Motor dicht.
 
....

....

Hallo Gasmann,

oh, dass ist ein guter Tip. Werde ich mal versuchen.

Allerdings tritt bei mir auch undichtigkeit am Vergaserflansch auf und Kurbelwellennabe.

Was anderes noch, welche Latten fliegst Du den und welche Drehzahlen erreichst Du.

Ich bekomme ne Menz 22x10 ohne Auspuff auf 7300 U/min.
Schraube ich die Dämpfer hin, komme ich nur noch 6600 U/min.

Deletzt habe ich versucht die Dämpfer zu reinigen, habe dann kurzzeitig 6900 U/min hin bekommen.

Gruß
andy_mann
 
Hallo Andy mann
Hallo Gasmann,

oh, dass ist ein guter Tip. Werde ich mal versuchen.

Allerdings tritt bei mir auch undichtigkeit am Vergaserflansch auf und Kurbelwellennabe.

Den Vergaserflansch kannst du auch so abdichten. Das erledigt sich aber von selbst wenn die Zylinder fest sind.
Das Gehäuse ist ja am Vergaserflanch auch geteilt.
Die Kurbelwellennabe ist auch undicht bei mir. Hier ein Bild von meinem Lager

02.JPG


Was anderes noch, welche Latten fliegst Du den und welche Drehzahlen erreichst Du.

Ich bekomme ne Menz 22x10 ohne Auspuff auf 7300 U/min.
Schraube ich die Dämpfer hin, komme ich nur noch 6600 U/min.

Deletzt habe ich versucht die Dämpfer zu reinigen, habe dann kurzzeitig 6900 U/min hin bekommen.

Gruß
andy_mann

Ich fliege eine 24x10 Elsterprop mit ca. 5600 U/min.
Damit fliegt er auch senkrecht zwar nicht endlos aber ein ganzes Ende.
Ich hatte eine Biela 22x12 Dreiblatt mit knapp 5000 U/min versucht, das war aber nichts, da hat sich der Motor gequält.
Als Dämpfer habe ich einen Eigenbau siehe Bild das war mein vierter Versuch mit dem bin ich jetzt zufrieden.
Das lange Rohr ist Absicht es ist der Lärmreduzierung dienlich.
Ich hatte erst ein Y-Krümmer mit einem Eingag in den Dämpfer, dann einen Dämpfer mit zwei Eingängen,
dann zwei Dämpfer für jeden Zylinder einen.
gebaut nach dieser PDF

01.JPG
 
....

....

Hallo Gasmann,

oh, vielen Dank für Deine Anbauanleitung.

Ich benütze 2 Krummscheid Endtöpfe für jeweils 35cm2. Ich vermute, das ich Sie durch die Einlauphase zu gemacht habe. Jetzt versuche ich sie gerade frei zu bekommen.
Ich merke es immer, dass der Motor fast nicht mehr einzustellen ist und dieser die Drehzahl unheimlich zurück nimmt.

Wie heis wird den eigentlich Dein Motor. Meiner wird schon sehr heiss, obwohl ich noch gar keine Haube drüber habe.

Gruß
andy_mann
 
...

...

Hallo Gemeinde,

ich wollte jetzt nur mal diesen Thread ergänzen.

Habe getzt den MT70 etwas länger im Einsatz.
Zu der Vorgeschichte, das ich etwas probleme damit hatte, hat sich jetzt erledigt.
Da ich den Motor nicht Dicht bekommen habe und selbst hand angelegt hatte, haben sich leider ein paar Teile des Motors verabschiedet. Die Fa. Khuri zeigte sich aber in meinem Fall als äusserst Kulant. Jetzt habe ich sozusagen die Version 2 mit teilweis alten Komponenten. Auch die Zündkerzen habe ich auf die CM6 Kerzen gewechselt.

Der Motor ist jetzt trocken und hat sehr gute Leistungswerte.

Er dreht eine Engel 2-Blatt 24x10 mit 7100 U/min. Eine Engel 3-Blatt ebenfalls mit 7100 U/min. Werde jetzt eine 22x12 3-Blatt von Engel testen.
Als Schalldämpfer sind zwei Krummscheid Dämpfer für jewils 50 ccm und die große 25 verrohrung verbaut.

Gruß
andy_mann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten