Multi-Wii Oktokopter Flyduino Baubericht

muvid

User
Hallo,

heute ging es weiter mit den Verkabeln der Motoren. Die sind jetzt fertig angeschlossen und müssen nur noch eingestellt werden.

Aber da ich kaum abwarten konnte endlich die "Steuerung" fertig zu machen habe ich damit weiter gemacht.

War total easy...man findet viele Bilder/Schaltpläne wo nach alles verkabelt werden muss....soweit man von verkabeln sprechen kann:)

Das neue Freeimu von Fabio habe ich auf die Flydusens Platine von Flyduino.com gesetzt und dann brauch man es nur noch mit dem Flyduino verbinden (I2C-Bus). Wie gesagt total easy.

Nun ging es daran die 1.8er Version auf das Flyduino zubekommen.

Im Sketch habe ich das"2560 Mega" gewählt. Dann die 1.8er öffnen wie gehabt .....dann den Coptertyp auswählen (in meinem Fall OktoX8)......und daaaaan die internen Pullups deaktivieren.....daaaaann das Arduino Mini deaktivieren aber dafür den Mega aktivieren.....und daaaaann das Freeimu 3.5_MS aktivieren.:)

Und daaaaannn ....husch aufs Flyduino damit:)

In der GUI funktioniert es soweit...muss nur noch auf den Copter und wir werden sehen was passiert......:cool:

Falls ich was falsches erklärt habe oder sogar falsch gemacht habe ....bitte gleich melden oder berichtigen.

Ich denke das ich am Wochende den Copter das erstmal testen kann.
Ich freu mir:):):):):)


Hier nochmal ein Bildchen von dem Flyduino mit Flydusence/FreeImu.....
 

Anhänge

  • IMAG0093.jpg
    IMAG0093.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 90

muvid

User
Schweben lassen :-)

Schweben lassen :-)

Hallo,

so...gestern Abend habe ich noch das Flyduino verbaut weill ich doch zu heiss drauf war:).
Hatte anfangs nur probleme weil nichts gehen wollte.
Problem war das ich den falschen Copter-Typ ausgewählt habe. Der richtige war "OktoFlatx" wenn ich mich jetzt nicht irre.

Dann musste ich heute vormittag das ganze noch ausprobieren:)

Was soll ich sagen er fliegt....wobei ich ihn nur erstmal schweben lassen hab ca 30cm über dem Boden ....dann musste ich zur Arbeit:(

Am Wochenende mache ich Ihn richtig fertig....d.h. Haube anpassen/lackieren/verkleben , Fahrgestell anpassen und anbauen und eventuell noch ein paar kleinigkeiten. Was mir noch fehlt sind die LED´s ...sind leider im HK Warehouse zurzeit nicht Lieferbar.

@ Warthox
gibt es noch was beim Freeimu zu beachten ? Habe mal denn ACC+Mag(liegt auf ein Schalter) zugeschaltet und er will gleich wegkippen(habe ich aber in der Hand gehalten)....das würde heissen das ich ihn erstmal trimmen muss.
Den Baro habe ich noch nicht ausprobiert(liegt auf den 2.Schalter zusammen mit ACC+MAG).
Muss ich noch irgendwas Kalibrieren oder einstellen bezüglich MAG, ACC, Baro?
Über die GUI habe ich MAG+ACC kalibriert.
Möchte nur sicher gehen das ich nix crashe.
Danke dir im vorraus.

Am Wochenende mache ich dann mal wieder Bilder und eventuell ein kleines Testvideo.

Erti
 

Scotch

User
Hallo Ertan,
das sieht ja schon sehr gut aus.
Kann mich grob erinnern das es von der 1.8 eine 1.8Patch gibt.
Bei der sollte der FreeIMU mit drin sein oder etwas geändert worden sein in dieser Richtung.
Interne PullUps aus ok das muss ich mir merken, wenn ich meinen FreeIMU einbaue.
Oder sind die PullUps auf der Sensor Platine( Die vom Flyduino)
5V Versorgung für den FreeIMU, habe ich das Richtig auf deinen Fotos erkannt?

Gruß Ingo
PS Viel Glück beim Jungfernflug.
Ich muss das WE über Arbeiten. :cry:
 

muvid

User
Hallo Ingo,

die 1.8er patch1 habe ich schon drauf....das die internen Pullups ausgeschaltet werden müsen hatte ich von Paul Bake als info bekommen ....da habe ich nicht weiter nachgefragt und habe diese einfach ausgeschaltet :p.
Das Freeimu arbeitet mit 5V....ich denke doch...zumindest steht es drauf....gemessen habe ich es aber nicht.
Aber ich glaube mich zu erinnern das Fabio eine Arbeits-Spannung von 3,3v-6v angibt?

Gruß Erti
 

muvid

User
Fertig !!!

Fertig !!!

Huhu,

also bis zum Wochenende habe ich es wohl doch nicht durchgehalten:):):)
Habe eben noch nach der Arbeit eine kleine Nachtschicht eingelegt und nu ist er fertig:):)

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich das Landegestell (vom Logo 500) angebaut, die Dekokugel lackiert und auf das Chassis geklebt. Leider fehlen mir noch die Kufen die sich ein Freund ausgeliehen hat um was zu testen....aber die habe ich bald wieder.

Jedenfalls habe ich mich ein bisschen erschrocken als ich den Bomber mal auf die Waage gelegt habe. Also ohne Kufen und ohne Lipo bringt er stolze 1460 gr auf die Waage:eek::eek::eek:.
Der Lipo wird ein Turnigy 3s 4000er 30C der hoffentlich morgen da sein wird. Der wiegt auch schon ca. 370 gr.
Ich lasse mich überraschen:rolleyes:

So.... und nu wieder Bilders.......
 

Anhänge

  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG0099.jpg
    IMAG0099.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    86 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    51 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0103.jpg
    IMAG0103.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 93

muvid

User
Soooo,

nu noch einige Bilder in der freien Natur.......
 

Anhänge

  • IMAG0105.jpg
    IMAG0105.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 75

Scotch

User
Wow, da hast du aber Saubere Arbeit geleistet.
Das Gewicht ist auch nicht ohne.
Wenn Du nächstes Wochenende auf dem Platz bist, sag mal Bescheid.
Den möchte ich dann auch mal fliegen sehen.
Gruß Ingo
Ps Das Video dauert noch ein wenig. Muss gerade Sonderschicht machen.
Gruß Ingo
 

muvid

User
Kleines Video

Kleines Video

Hallo ,

@ Ingo.... sage dir dann bescheid.

Habe vorhin mit Finn mal kleines Schwebevideo gedreht und Gössenvergleichsbilder(was für ein Wort:) ) gemacht. Da meine Lipos noch nicht gekommen sind habe ich erstmal 2 alte 3s 3000er Lipos angeschlossen. Das schafft er ganz locker das Gewicht:) .
Er schwebt schon fast bei 1/3 Gas. Mehr wie schweben habe ich leider noch nicht geschafft.....keine zeit:(

Aber seht selbst
 

Anhänge

  • IMAG0109.jpg
    IMAG0109.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG0110.jpg
    IMAG0110.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 80

muvid

User
Ich habe kurz nur den ACC getestet vielleicht 5 Sekunden. Kann dazu auch noch keine Aussage treffen.
Den Rest probieren ich bei uns am Platz aus. Habe noch bedenken bei dem Baro ob das unter derHaube funktioniert. Wir werden sehen.

Jedenfalls bin ich Happy :)
 

muvid

User
noch einige Probleme

noch einige Probleme

Hallo Männers,

gestern habe ich mit dem Okto zwei lipos leergeflogen und habe noch einige Probleme.

Das habe ich Warthox und Crizz geschrieben:

habe heute den Okto mehr oder weniger eingeflogen...das ist soweit ok.

Die Sensoren ACC/MAG und Baro machen mir noch zu schaffen.....sobald ich Acc und Mag einschalte hält er sich auch...driftet noch weg....aber ich denke das ich Acc noch besser trimmen muss. Wie muss der Mag genau funktionieren? er dreht sich immer weg, nicht doll aber er macht es. sobald ich dann selber giere im Mag betrieb und dann auch aufhöre zu gieren dreht und driftet er schneller auf eine seite weg.
Der Baro ist auch nicht viel Besser. schaltet man den ein mit den anderen Sensoren zusammen hält er kurz die höhe aber dann verliert er höhe und ich muss ihn abfangen...manchmal ist es anders rum gewesen das er halt steigt und ich habe ihn dann nach ca 10 meter höhengewinn selber bremsen müssen.

Wie genau muss ich die sensoren einstellen/kalibrieren oder was mache ich falsch? Muss ich vielleicht noch was im sketch ändern bevor ich es aufs flyduino schreibe?
Wie im Warthox Video ist es auf keinen fall aus:(

Meine Einstellungen im Sketch:
1.Okto Flatx
2.Arduino deaktivieren /Mega aktivieren
3. Interne Pullups deaktivieren
4. FreeIMU v0.3.5_MS aktivieren

mehr habe ich nicht gemacht. Muss ich vielleicht noch auf 400kHz stellen ?



Crizz hatte mir schon geschrieben das ich den Mag nochmal Kalibrieren soll über die GUI und danach den Okta um jede Achse um 360Grad drehen soll (Roll/Nick/Gier) damit er weiss wo wo seine Achsen sind usw.

Das werde ich dann heute/morgen nochmal ausprobieren.
Den Acc werde ich dann auch nochmal richtig trimmen.
Bleibt dann noch das Problem mit dem Baro.
Wer noch einen Tip hat ...dann immer her damit.

@warthox
wäre echt nett ,wenn du noch was dazu sagen könntest.

Gruss Ertan
 

muvid

User
teilfunktion

teilfunktion

Hallo,

war eben noch draussen bevor es dunkel wurde....Habe nun nochmal 400kHz eingestellt.
Das Mag scheint jetzt zu funktioniern.
Getestet habe ich wie folgt.
Kopter über Kopf schweben lassen...dann Acc und Mag eingeschaltet und an den Kufen festgehalten. Kopter um die Gierachse von Hand nach rechts gedreht um ca.180 Grad. Er fing sich an sich zu wehren nach dem loslassen hat er sich wieder langsam in die eingeschaltete Position zurück gedreht. Dann nochmal nach links getestet und dreht sich auch dort wieder langsam zurück....ich denke es ist schonmal ein teilerfolg:rolleyes::rolleyes:

Aber der Baro macht noch was er will.....immer noch unverändert wie vorher beschrieben.
Habe noch mal ein kurzes Video mit dem Handy gedreht von der GUI da kann man sehen das der ALT rauf und runter geht....was ist ALT? sagt mir nix:confused:
Hat ALT was mit dem Baro zu tun?
Der Rest scheint zu passen....
Aber schaut mal vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist....
 

Crizz

User
"Alt" ist die Abkürzung für Altitude, also Höhe. Sollte wohl die Werte vom Baro anzeigen. Leider kann ich aber über die Barometrischen Sensoren im Arducopter nichts sagen, hab noch keine im Einsatz gehabt. Hab mir das Video jetzt nicht angesehen ( aktuell lahmt DSL hier ziemlich ), wenn du die 1.8er Software verwendest ( davon geh ich grad mal aus ) sollte deine IMU im Sketch in der Config.H auch nur als IMU von Fabio aktiviert sein, bitte nicht nochmal die Sensoren einzeln auskommentieren, das gibt sonst Probleme. Mit der Define für die IMU ( die Versionen sind ja in der Config.H gelistet ) sind alle Sensoren automatisch eingebunden die zu der jeweiligen IMU-Variante gehören. Schau da bitte nochmal nach, das keine Einzelsensoren per Define aktiv sind.
 

muvid

User
neuer 1.8er patch2

neuer 1.8er patch2

Hallo Crizz,

ich habe die einzelnen Sensoren nicht nochmal aktiviert es ist nur der Freeimu angewählt.
Ich habe vorhin mit Fabio Varesano hin und her gemailt . Er teilte mir mit das es jetzt die 1.8er patch2 gibt die das Problem wahrscheinlich beheben wird.
Ich bin total überrascht wie schnell man auf probleme reagiert....einfach spitze die Jungs:)
Die patch2 gibt es erst seit 20Stunden....und ich krieg nix mit:p

So ...gesagt getan ....habe ich eben die patch2 drauf gezogen und es sieht viel versprechend in der GUI aus. Keine riesen Sprünge von Alt (Altitude/habe ich eben gelernt:) ) nur noch minimale .
Also hoffe ich das ich morgen testen kann. Ich werde berichten.

Der Erti:)
 

Crizz

User
Super, freut mich das die Kommunikation so gut klappt, sowas verkommt heutzutage leider häufig zu nem lästigen Übel. Umso erfreulicher das sich in diesem Projekt internationale Kompetenz zusammengefunden hat und Europaweit kooperiert - da könnten sich einige Unternehmen mal ne Scheibe von abschneiden..........
 

Scotch

User
Hallo Ertan,

Du machst ja gute Fortschritte.
mal schauen ob ich evtl. Morgen zur Montage des FreeIMU komme.
Bei uns auf der Arbeit wurden gerade eine relativ große Fläche leer geräumt.
Wenn die Aufräumarbeiten morgen fertig werden, kann ich evtl. am Wochenende dort üben.
Hallenhöhe über 4m und kein störender Wind ;-)
Gruß Ingo
 

muvid

User
Sehe ich genauso....das ist Teamarbeit ...und so macht es spass.

@Ingo

dir als Anfänger würde ich empfehlen auf einer leicht hochbewachsenen Wiese zu üben... Klar ist eine Halle schön windstill aber wenn es knallt ist wahrscheinlich mehr kaputt auf dem harten Boden.
Bin so wie es aussieht Samstag oder Sonntag auf dem Platz... wenn du bock hast kommste rum....sage dir aber noch genau bescheid wann ich hinfahre.

Gruß Ertan
 

muvid

User
mit patch2 die ersten Erfolge

mit patch2 die ersten Erfolge

Hallo,

so...habe vorhin wieder kurz vor dem dunkel werden wieder mal 2 Lipos verflogen.

Wenn ich jetzt den Baro einschalte...passiert sehr wenig bis garnichts....aber eher wenig statt garnichts:D (was will der Erti damit sagen :D )
Er versucht sich zwar zu halten aber man hat das Gefühl das er es nicht schafft. Es ist fast so als wäre der Baro nicht eingeschaltet. Er sackt langsam runter.

Also... ich denke das es in der GUI eingestellt werden muss weil ich vermute das der Baro noch zu unempfindlich ist. Der Original Wert steht jetzt bei 4,7....Ich müsste denke ich mit dem Wert weiter hoch gehen damit es empfindlicher wird ....ist das richtig??????


Was bedeutet eigentlich in der GUI das VEL ....was kann man eigentlich damit einstellen???die Werte dort stehen da auf Null.

Morgen werde ich weiter testen.

Bis denne
Erti



(Schade das Warthox sich noch nicht zu den FreeImu-Problemen gemeldet hat.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten