Multi-Wii Oktokopter Flyduino Baubericht

muvid

User
zu 90% haut es hin

zu 90% haut es hin

Hallo Männers,

also... heute habe ich mal wieder einiges getestet....manchmal ist alles zum verrückt werden:rolleyes:

Habe heute P für Alt angehoben bis 12. Den D habe ich auf 20 auch mit angehoben. Was bewirkt den eigentlich D bei dem Baro? Und was würde I beim Baro bewirken?
Das hatte ich bei den PID Werten bei RC-Groups gesehen. Warthox hatte diese dort gepostet.

Naja ...dann habe ich es getestet und es wollte zuerst nicht so richtig klappen. Den Baro habe ich immer zum testen in ca. 2-3meter höhe eingeschaltet. Er hat sich diesmal länger dort gehalten (ca 10 sekunden) aber dann doch wieder abgesagt bis ca 50cm über den Boden und leicht nur wieder gestiegen und wieder runter usw.

Irgendwann nach hunderten tests und Einstellflügen(ACC) habe ich den Baro in etwa 6-7metern eingeschaltet ....und siehe da....auf einmal hält er sich da:)...nur noch ein kleines hoch und runter:)

Es scheint so als würde der Baro in Bodennähe nicht zu funktioniern. Eventuell machen die 8 Props(10x4,7) soviel Luftdruckveränderungen das der Baro damit nicht klar kommt.

Aber da muss ich noch ran....die Tests sind noch nicht beendet und so langsam kann das Feintuning kommen. Den Acc muss ich auch noch besser einstellen.... damit er dann nicht abdriftet obwohl es eigentlich gut ausschaut.
Das mit dem "Bodeneffekt" muss ich auch noch raus bekommen.
Sobald ich alles richtig zum laufen bekommen habe werde ich die PID-Werte hier posten.
Ansonsten wäre es schön wenn einige die den FreeImu haben Ihre Erfahrungen hier mit uns teilen.

Wenn Morgen das Wetter passen sollte wird weiter getestet.

Also bis denne
Erti
 

muvid

User
Hallo,

heute hatte ich nochmal das vergnügen mit der einstellerei und so langsam vergeht mir die lust:mad:

Ich habe heute nochmals einiges ausprobiert (PID)aber der erfolg war nicht immer von dauer....wenn er sich mit Baro hält dann macht er es am besten in 6-7 m höhe aber auch nicht immer sauber. Wie bei Warthox in einem Meter höhe gehts bei mir garnicht.

Letzter Versuch wird sein das ich die DEV Version aus lauter Verzweiflung drauf knalle zum testen... und wenn es dann immer noch nicht klappt möchte ich dann erstmal nichts mehr vom FreeImu wissen.

Eigentlich gebe ich nicht so schnell auf...aber nach 15 Flüge a 9 minuten kann auch der Erti nicht mehr.

Bin total frustriert:cry:
Könnt brechen:mad:

Gruß
Ertan


(sobald meine bestellten CFK-Platten kommen werde ich mir erstmal mein Hallen-Quad Fräsen/bauen und der Okto muss warten bis mich die Lust wieder greift)
 
tach zusammen,

für die ms version musste ich die p werte auch sehr erhöhen bis ich eine reaktion hatte. mit dem d wert konnte ich das oszillieren in der höhe etwas dämpfen. mehr hab ich da aber noch nícht gemacht. d.h. er hält auch nicht genau die höhe und manchmal geht er auch mal paar meter hoch runter. ich hab da einfach noch nicht mehr mit den einstellungen rumprobiert.
der screenshot von den pid werten waren meine ersten einstellung und die hatte ich zu debug zwecken dort gepostet weil die software eben noch fehler hatte. kann also nicht als referenz zum einstellen dienen.
im mom hab ich glaub p auf 10 und d auch auf 10.
für saubere werte ist es auch gut wenn man den baro mit schaumstoff abdeckt. zum einen um ihn vor 'wind' zu schützen und zum anderen vor direktem sonnenlicht.
auf welches video beziehst du dich mit dem 'wie bei warthox in 1m höhe'?
das mit dem einstellen der pid werte und ausprobieren gehört halt dazu. und da der sensor und der code noch sehr neu sind gibt es auch nocht keine erfahrungswerte die man als startpunkt benutzen kann. ich mag das ewige einstellen auch nicht wirklich und deshalb hab ich den baro bis jetzt auch nur grob eingestellt. zum anderen hab ich auch einige andere copter geschichten am laufen die auch ihre zeit in anspruch nehmen.

und noch was allgemeines. bevor man sich aufregt dass dieses oder jenes nicht funktioniert oder man soviel einstellen und rumprobieren muss sollte man dran denken dass es sich um ein opensourceproject handelt und nicht um ein rtf spielzeug von der firma xy. das gehört einfach dazu und jeder einzelne, auch wenn er nur mal einen copter baut, hilft durch seine berichte das project voran zu treiben und zu verbessern. solche dinge sind nie fertig, es geht immer weiter.
das is nicht speziell an dich gerichtet ertan, ich wollte das einfach nur mal los werden.
 

Nice

User
Hi,
mal was zum Baro,
wenn das einer ist der den Luftdruck mist, also beim einschalten auch erst Kalibriert, dann sollte das so geschehen das keine Störluft dran kommt.
Im Flug darf (bei dieser Anwendung) auch keine Störluft dran.
Die LS machen wahrscheinlich so viel Wind, das mal mehr Druck oder weniger druck an liegt.
Das gleiche hatte ich selbst im Rumpf meiner Extra bemerkt, laut Log ist er gestigen und gesunken obwohl ich grade geflogen bin.
Wenn du ein Vario oder ein Unilog hast, pack das mal an die Stelle wo dein Baro ist und flieg ne Runde und schau was sich da tut.

Ich bin auch schon am überlegen mir kleine Helferchen einzubauen, dann, wenn es los geht, aber erst mal hat Ertan ja was zu tun:D ich stell mich hinten an.

Viel glück.
warthox
ich stimme dir zu, wenn ich sehe was die für ein fertiges System haben wollen, echt Hammer teuer, ne danke, dann lieber selber frickeln.
 

muvid

User
Moin (hatte Nachtschicht:)),

@ Warthox
danke erstmal das du geantwortet hast....seit gestern habe ich auch Schaumstoff zwischen dem Flyduino und dem Flydusence wo das FreeImu drauf ist. Also so gross wie das Flydusense ist, so gross ist auch der Schaumstoff. Sonneneinstahlung gibts auch nicht weil ich ja die Dekohaube drauf habe. Meine Werte für P waren mal 10/15/ 20 und für D auch so um den Dreh. Habe viel probiert. Ich weiss das es auch sehr zu schätzen das Fabio/ Jussi/ Alex usw...und auch du....viel energie in das Projekt rein stecken....aber ich war halt eben frustriert:rolleyes: Was ich auch super fand, das wenn problem da sind,sofort reagiert wird wenn man weiss was zu machen ist...bezogen auf das Patch2. Der Erti wird erstmal fresse halten und weiter machen:)
Das ist das Video was ich meinte(bei 3:56 das mit ca. 1 meter):



Ich werde dann mal weiter probieren bis ich die beste einstellung gefunden habe...eventuell werde ich nochmal einige stellen im Copter inneren abschotten so das der Baro nicht "gestört" werden kann.
Beim Mag habe ich die original Werte gelassen ...wäre es aber möglich das du uns/mir alle deine genauen Werte mal postest bezüglich Mag und Baro(Baro war ja P10/D10)?


@Nice
leider habe ich nichts zum loggen da....daran hatte ich auch mal gedacht...einfach mal schauen was unter der haube passiert.

So naja....Ich werde dann einfach mal weiter testen und Berichten

Gruß
Ertan
 

ronco

User
Hi,

hab grade mal gerechnet .. wenn ich das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel richtig verstanden habe sinkt der luftdruck pro 8 meter um 1 Hektopascal d.h. pro höhenmeter umgerechnet um 0.000125 bar...

das ist so wenig das ich mir gut vorstellen kann das jedes falsche lüftchen da schon ein paar meter ausmachen kann.

denke mal das es helfen könnte wenn man zum einen dafür sorgt das die luft von allen seiten rann kommt (damit wenn von einer seite aus wind kommt, sich kein 'überdruck' bilden kann). und zum anderen alle luftzugänge mit schaumstoff auspolstert .. dammit der wind nu jah nicht bis zum baro kommt.

gruß

felix

[edit]der post war wohl zu spät :P du hast das ja schon gemacht :) [/edit]
 

Crizz

User
Lauf mal mit nem Luftdruckmesser auf identischer Höhe durch die Gegend und du wirst feststellen, das sich der Luftdruck punktuell schon verändert. Einen gleichbleibenden Barometrischen Druck hätte man wohl nur im geschlossenen Raum, wo keine Luftbewegung stattfindet und die Luft identische Temperatur über das gesamte Volumen hat.

Eine genaue Höhenortung wäre m.e. nur nach Dopplerprinzip machbar, und dann hat man ein anderes Problem, nämlich die Bodenbeschaffenheit : jeder Maulwurfshügel würde zu einer anderen Höhe zum Objekt führen, die ausgeregelt werden soll. Also auch nicht wirklich prickelnd.

Wirklich präzise wäre es dann nur über GPS-Peilung, da kenne ich die Auflösung aber nicht.

Mir persönlich ist das letztlich nicht so wichtig, da ich fliegen will - und kein autonomes Fluggerät möchte, das einmal programmiert selber rumkutschiert. Dann ist es kein RC-Modellsport mehr für mich. Aber natürlich hat jeder andere Ansprüche, und je nach Anwendungszweck kann es schon sinnvoll sein, deshalb will ich es auch nicht als überflüssig darstellen. Man sollte halt nur überlegen, ob man diese Funktion braucht, und mit welcher Genauigkeit - es wird mit nem Baro alleine kaum perfekt werden.
 

muvid

User
Hallo Crizz,

klar will man fliegen....da habe ich auch noch andere Copter und noch meine Flächenmodelle.
Aber der Okto sollte was besonderes werden....geil wäre wenn irgendwann noch das GPS funktioniert. Angedacht war der Okto für Videoaufnahmen und gemütliches rumeieren....er hätte noch ein anderes Landegestell bekommen wegen der Kamera. Desweiteren finde ich es auch mal schön mit 8 Mötörchen durch die Luft zu kullern:)
Ein Reiz hat es auch noch mit den ganzen Sensoren....ein bisschen den MK´s zu zeigen das es mit Multiwii auch gehen kann. Bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint.

Aber wie Crizz schon sagt ...jeder hat seine eigenen vorlieben.
Ich werde die Tage noch weiter testen und versuchen das beste rauszuholen.

Gruß Ertan
 

Scotch

User
Flugvideo

Flugvideo

Hallo Ertan,

hier jetzt das Video, nach dem Du ja so Begeistert warst, stelle ich es nun der Allgemeinheit zur
Verfügung.:cool:

Ich war mit Ertan am 18.9.2011 auf dem Modellflugplatz.
Ertan hat an diesem Tag ein paar Proberunden Seinem Oktokopter gedreht die ich gefilmt habe.
Ein paar Ausschnitte zeige ich Euch hier, in meinem neuen Videoclip.
Das Video ist in 720p Auflösung bei Youtube hinterlegt.


Gruß Ingo
 

muvid

User
Hey Ingo,

das hast du super gemacht ...bin begeistert :) Das fliegen war nicht interessant weil das ja noch einstellungsarbeiten waren aber dafür sehr geil in Scene gesetzt.
Danke nochmal für die Überraschung mit dem Video:)
Gruß Erti
 
Hilfeeeee!!!

Hilfeeeee!!!

Hallo,
hab schon ziemlich viel gelesen über Flyduino, doch irgendwie haut das bei mir nicht hin. Gebaut habe ich einen Quatrocopter.
Die Software 1.8 Patch 2 ist aufgespielt und in der Anzeige bewegen sich auch alle Teile (Roll, Pitch, Yaw usw.)
Die Mptoren lassen sich einschalten.
Doch wenn ich dann Gas gebe läuft auf einmal ein Motor nicht mehr. Es ist der linke in Flugrichtung gesehen.(Anschluß 6)

Habe daraufhin den Motor und Regler getauscht, doch das gleiche Ergebnis.

Kann es an der Einstellung im Arduinoliegen??

Verbaut habe ich:
- Flyduino MEGA Flight Controller
- Bosch BMA 020 Sensor Board
- Flydusense V1.2 Sensor Bob
- orginal WM+

Wer kann mir hier bitte helfen, oder weis jemanden der es weis.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Gruß Thomas
 

Scotch

User
Hallo Thomas,

Bis auf das Mega Board habe ich einen vergleichbaren Aufbau.
Läuft der Motor überhaupt nicht oder nun wenn Du Gas gibst?
Lötstellen schon mal überprüft?
Evtl. noch mal die Firmware neu aufspielen.
Wenn das alles nichts hilft, musst Du mal schauen ob die Leitung
vom µC zum Regler i.O. ist (Durchgang prüfen).
Hast Du die Firmware als Quad konfiguriert?
Ich weiß ist eine blöde Frage...

Gruß Ingo
PS mach doch mal ein Foto von der Platine (oben/unten)
Screenshot vom Konfigurationsprogramm kann auch nicht schaden.
 
Hallo Ingo,

danke erst einmal für deine Antwort. Lötstellen und Kabeldurchgang sind getestet. Hab sogar den Regler nur an den Empfänger gehängt und funktioniert super.
Werde versuchen ein Bildschirmabdruck hier hinein zu bringen.

Vielen Dank
Thomas
 

Anhänge

  • RC1.PNG
    RC1.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 47
  • RC2.PNG
    RC2.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 54
  • RC3.PNG
    RC3.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 44
  • RC4.PNG
    RC4.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten