Multihulls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skaut

User
multihull´s sind geile geräte.

multihull´s sind geile geräte.

Hallo zusammen!
Mein name ist Skaut aus Wien.
Ich segle seit drei Jahren einen Trimaran in der 4ten Generation, hoffenlich bald ohne Probleme.
Die Grösse meines Tri´s ist 1350mm LxB und 1m² Segelfläche.
Die Segelfläche wird aber nur bei ganz leichten Windstärken gebraucht.
Bei auffrischendem Wind ohne Schaumkronen auf dem Wolfgangsee kann man ohne weiters das C oder C1 vom M boot nehmen.
2005 bin ich mit meinem Tri am Wolfgansee in der 10Klasse mitgefahren, mit wechselten Erfolgen. Nur 1mal gekenntert. Die Fahrweise mit einem Tri ist anders als mit einem Kielboot. Beim Kielboot ist Höhe am Wind das um und auf, bei Multihulls heisst es Laufen lassen. Daher auch eine komplett andere Regattataktik.
Soviel zu meinen Erfahrungen.

Segeln macht Spass
 
Segeln macht Spaß - Tri-Segeln noch mehr....

Segeln macht Spaß - Tri-Segeln noch mehr....

Hi Skaut,

ja, so ein Multi will anders bewegt werden. Ich habe das am eindruckvollsten 94 bei der IOM-WM in Frankreich mit einer Butterfly erlebt. Die haben mal als Randprogramm eine Regatta mit (fast) allen Booten zusammen gestartet. Ich hatte den Tri mit dabei und bin mit dem dann in dieser großen, ziemlich turbulenten Gruppe gestartet. Es war relativ frischer Wind - ideale Bedingungen sowohl für die IOMs als auch für die Butterfly. Es wurden zwei Runden um den recht großen Bojenkurs gesegelt. In der ersten Runde habe ich mich mit dem Tri im Feld doch ziemlich verhaspelt, lauter langsame IOMs kreuzten ständig den Weg und zwangen zum Ausweichen oder Abbremsen - was ein Multi nicht so gerne bzw. nicht besonders schnell macht. Hätte ich eigentlich vorher wissen müssen :rolleyes: . Und Kreuzen im Vergleich mit Monos ist natürlich auch wenig prickelnd. Bei Beginn des zweiten Dreiecks war ich durchaus ob der ständigen Schlenker etwas genervt, ich lag da auch ziemlich hinten im Endbereich des Feldes (und erster Spott war zu hören...), da habe ich das Gerät einfach nach außen auf den See aus dem Feld heraus gesteuert und dann "einfach" außen um alle herum laufen lassen. Klingt unglaublich, aber er ist in der Tat dann in der Runde einfach außen um das Feld rumgesegelt - ein langer Weg, aber ungestört und da konnte er seinen Speed perfekt aussegeln. Danach gab es keinen Spott mehr... :p :cool:


Ist auch kein Seemannsgarn... :D

Gruß
Thomas
 
Meine lustigste Erfahrung mir der Butterfly war in Flensburg bei der " Hochseefahrt",

Da fährt man auf Begleitbooten eine ca 5 sm Strecke von Flensburg nach Glücksburg, immer 2- 3 auf ein Begleitboot.

Ich wurde zusammen mit einem M- boot fahrer auf ein Begleitboot eingeteilt.

Nach einem kurzen Blick auf der Förde, muss so ca 3 bft gewesen sein, entschloss ich mich für das B-Rigg, aus Sicherheit.

Der M-bootfahrer ( ein Berliner) meinte noch " Hey was soll das denn.? da muss ich ich die ganze Zeit auf dich warten .."

Die Ganze Strecke war Raumschot, ich habe die Strecke ca 3 mal gefahren, weil ich immer wieder hochkreuzen musste um hinter der M zu halsen weil der Tri immer aus Sichtweite war.


Nachher meinte der m-boot Fahrer " Kein wunder , ich hatte Wasser im Boot "

:D
 

plinse

User
Moin Thomas,

ja, klar. Dass die Proportionen dem Maßstab anzupassen sind, ist vollkommen klar. Ebenso deine Herangehensweise, erst mal gut zu überlegen. Würden alle angedachten Tris gebaut, gäbe es viele Testbauten beim bay ;) . Gedanklich dran war ich auch mal aber man kann nicht alles machen ;) . Aber gerade wegen der Gedanken planten Christian und ich damals in der 4 Fuß Größe, denn da waren mal Pläne im Netz - zwar nicht die dollsten aber halt Anhaltspunkte, um realistisch damit rechnen zu können, dass es klappen sollte ;) .

Verlief aber im Bodennebel.
 
Hi Eike,

stimmt, da waren doch mal so ein paar Bilder hier im Forum? Eine gute Weile her, oder täusch ich mich?

Vielleicht lebt die Idee ja wieder auf, der Formenbau schien mir doch schon recht fortgeschritten zu sein....

Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin,

Christian hatte da noch was gemacht und mal ein Urmodell angefangen. Unsere Planungen waren recht weit fortgeschritten aber, ... Bodennebel ;)

Ja, Bilder gab es da auch mal, ob im Forum weiss ich jetzt nicht mehr. Ist wirklich schon länger her. Gedanklich sind die Boote natürlich in verschiedenen Generationen gefahren ;) .

Für mich stellt sich das jetzt nach Berufseinstieg und Umzug in den Süden eh anders dar, ich baue erst mal das angefangene IOM fertig. Bei dem Projekt ist aber gerade in Braunschweig das erste Boot gesegelt - jetzt muss ich ran ;) . Wenigstens das fertig machen, auch wenn es hier mit Seen und vor allem Wind dünn aussieht.
 

Gast_633

User gesperrt
hi karl, ich werde mal deinen tri vor 2 jahren hier zeigen. die anderen habe ich noch nicht fotografiert.

tri1.jpg

tri2.jpg

hi eike, wohin ziehst du denn. sieht man sich vielleicht mal.
ahbe heute mal wieder auf deiner seite gestöbert und einige neue sachen gefunden. klasse ideen und proffesiionelles bauen (ins. beim schwert)

jaja die pläne von damals. ich habe sie mal runtergeladen. muss aber suchen, falls einer interesse hat.

gruss andreas
 
Oh weia, den Eike hat es wohl nach Baden Baden verschlagen. Konntest Du Dir nicht was besseres aussuchen???

Naja, willkommen im wind- und wasserarmen Baden-Württemberg...

Bist ja wohl eh mehr der Fliegerei zugetan - dafür ist es hier ja schon nicht schlecht. Aber Wasseraktivitäten?

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen.

Gruß
Thomas

...der ja nicht weit von Baba entfernt auch so auf dem Trockenen hockt.
 

plinse

User
andreas s. schrieb:
...
hi eike, wohin ziehst du denn. sieht man sich vielleicht mal.
ahbe heute mal wieder auf deiner seite gestöbert und einige neue sachen gefunden. klasse ideen und proffesiionelles bauen (ins. beim schwert)
...

Moin Andreas,

Danke für die Blumen, das kommt halt dabei raus, wenn sich ein Modellflieger, ein Uniangesteller aus einer Metallwerkstatt, beide auch Realsegler und noch ein paar mehr Realsegler zusammentun. Ist auch nicht für alle das erste ferngesteuerte Segelboot ;) .

Mich hat es nach Baden-Baden verschlagen, wie Thomas schon richtig erkannt hat. Dass ich mich mal irgendwo zum Segeln blicken lasse, ist durchaus wahrscheinlich, weniger aber auf einem langfristig in die Flaute reingeplanten Termin, dann wohl eher mal spontan. Bin halt windverwöhnter Norddeutscher ;) und bei stürmischen 1 in Böen 2 denke ich nicht ans segeln ;) .

Hair Dryer schrieb:
Oh weia, den Eike hat es wohl nach Baden Baden verschlagen. Konntest Du Dir nicht was besseres aussuchen???

Naja, willkommen im wind- und wasserarmen Baden-Württemberg...

Bist ja wohl eh mehr der Fliegerei zugetan - dafür ist es hier ja schon nicht schlecht. Aber Wasseraktivitäten?

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen.

Gruß
Thomas

...der ja nicht weit von Baba entfernt auch so auf dem Trockenen hockt.

Was besseres zum Segeln hätte ich sicher finden können - Kiel beispielsweise - aber beim Job wäre das schon sehr schwer geworden und da die Ostsee jetzt ja auch "nur" knappe 4h weiter weg ist als während des Studiums kann ich damit schon leben ;) . Für einen Törn ist das eigentlich fast egal, mal in der Woche Jolle Segeln entfällt hat aber das war in BS auch schon nicht soooo toll. War auch schon eher mit wochenendlicher Fahrerei verbunden.

Jo, Stuttgart ist keine Entfernung, erst mal muss das IOM aber fertig werden ;) . Habe mir auch gerade aus Braunschweig noch ein paar Beschläge mitgebracht, also das geht jetzt auch langsam weiter.
 

Gast_633

User gesperrt
>Bin halt windverwöhnter Norddeutscher und bei stürmischen 1 in Böen 2 denke ich nicht ans segeln

na dann seh ich ja schwarz ;)
bei uns sind 3 bf schon sturm :)

andreas
 

plinse

User
andreas s. schrieb:
...
na dann seh ich ja schwarz ;)
bei uns sind 3 bf schon sturm :)
...

Du Realist du ;) . Mal schaun, bei den Gewässern hier werde ich eher nicht zum regelmäßigen IOM-Fahrer werden, eher Gelegenheitssegler ;) . Und für etwas Flautedümpeln fahr ich keine paar 100km Auto ;) . That's all. Die Überlegung, ob ich meine Jolle nachholen soll, ist auch schon dagegen gefallen.
War echt interessant zu sehen, wann am Bodensee von sehr vielen schon gerefft wird - und wir haben zeitgleich bedauert, keinen Spi an Bord zu haben, ein Mangel, den der Kumpel bei seinem Boot inzwischen abgestellt hat ;) .
 

skaut

User
Hallo Zusammen!
Danke Andreas für die Bilder, habe selbst keine.
Die Dikussion ist sehr aktiv, unser Thema sind "Multihulls" und die Probleme damit.

segeln macht Spass
 

skaut

User
Le concombre masqué schrieb:
was ich doof finde, ist daß die Multi diskussion reglmässig auftaucht, viele etwas zu sagen haben, aber nichts passiert.

Im Frühjahr werden in HH schon mal mindestens 3 tris sein

:p

Das liegt vielleicht daran das jeder Bootsbauer seine eigene Klasse machen will mit seinem Prototyp
Mein Vorschlag wäre eine offene Klasse mit 1m² Segelfläche incl. Mast
Das ist dzt. ein 10er Rigg.
Wobei offen für Alle Mono mit Schwenkkiel veränderlichem Ballast udgl.
Multis mit Starrsegeln oder Ähnlichen. Oder andere Verrücktheiten.
Ähnlich wie die alte X Klasse der NAVIGA damals 0,5m² Segelfläche.
Bitte um Eure Meinung.

Segeln macht Spass
 

plinse

User
skaut schrieb:
Das liegt vielleicht daran das jeder Bootsbauer seine eigene Klasse machen will mit seinem Prototyp
Mein Vorschlag wäre eine offene Klasse mit 1m² Segelfläche incl. Mast
Das ist dzt. ein 10er Rigg.
...

Um genau das von dir beschriebene Problem zu vermeiden, sollte man sich nicht um eine neue Klasse kümmern sondern sich in einer bestehenden Klasse verabreden - die Mini 40 wäre da wahrscheinlich die aussichtsreichste.

Eine komplett offene Klasse lässt so viel Spielraum, dass es absoluter Feaks bedürfte, diese zu bauen und zu fahren - es würde also immer eine Freakshow, also eine einsame Veranstaltung bleiben.

Du hast sicher ein zentrales Problem gefunden, leider ist dein Lösungsweg genau das angeprangerte Problem ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten