Multilader - NiMH richtig laden

undee

User
Hi Leute,

ich bin seit kurzem wieder in das Hobby Modellflug eingestiegen und habe für meinen Easystar noch ein paar NiMH-Akkupacks rumliegen. Mit dem alten Ladegerät habe ich beim Laden einfach die Zellenanzahl (7), die Kapazität (1050 mA) und den Ladestrom eingestellt und gut war's.
Nun habe ich aber ein neues Ladegerät gekauft, da das alte keine LiPos laden kann. Es handelt sich hier um ein Robitronic Expert LD-45, das ist ein 4fach-Multilader, so gut wie baugleich mit Hitec X4, Voltcraft B6 Quadro und wie sie alle heißen.
Hier kann ich im NiMH-Ladeprogramm nur den Ladestrom einstellen, andere Parameter fragt das Gerät nicht ab.
Im Hauptmenü des Laders gibt es eine Delta-Peak-Einstellung pro Zelle für NiMH, die man auf Werte zwischen 5mV und 12mV einstellen kann, außerden kann man noch die maximale Kapazität einstellen, die in einen Akku geladen werden kann. Diese Einstellungen gelten allerdings für alle Ladeprogramme, und zum Laden der LiPos habe ich hier noch nie was geändert, weshalb ich nicht glaube, dass für die NiMH-Akkus hier eine Änderung nötig wäre.
Ich habe jetzt einfach mal einen Ladevorgang gestartet mit meinem 7-Zellen-Akkupack, dabei habe ich einen Ladestrom von 0,1A, also ca. 1/10C, angegeben. Es wird anscheinend auch geladen, die angezeigte Spannung beträgt allerdings 9,7V, während das Akkupack eine Spannung von 8,4V haben sollte.

Ich frage mich jetzt, ob das Laden so auch bedenkenlos und zuverlässig funktioniert, auch die höhere Spannung kommt mir komisch vor, obwohl ich mal gelesen habe, dass hähere Spannungen beim Laden von NiMH-Akkus normal sein sollen.
Das Handbuch habe ich gelesen, natürlich aber nicht ganz verstanden, den Hersteller habe ich kontaktiert, warte aber noch auf eine Antwort. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr und kann mich aufklären, damit ich nach vielen Jahren endlich wieder fliegen kann :-)

Vielen Dank

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich würde, sofern vorhanden, den Temperatursensor zur Abschaltung verwenden.
Ich hab bei Nmhd die Erfahrung gemacht, dass die Deltapeakabschaltung nicht immer zuverlässig funktioniert.
Vor allem nicht bei 1/10 C Ladestrom, hier würde ich auf 0,5 C erhöhen.
Meine Nmhd sind früher teilweise sehr warm geworden, seit ich den Tempsensor an den Akku klemme (auf 25 Grad eingestellt, Keller hat 19 Grad), klappt das problemlos.
 

undee

User
Hi Peter,

die erhöhte Spannung stellt kein Problem dar, oder?
Bei den LiPos erkenne ich anhand der Spannungsanzeige den Ladezustand der Akkus, bei den NiMH hingegen verwirrt mich die Spannungsanzeige, da steht z.B. momentan 10,12 V zeigt bei einem 7-Zellen-NiMH-Akkupack (7 + 1,2V = 8,4V).

Andreas
 

techsc

User
Hallo,

unmittelbar nach der Ladung kann eine neue, erfolgreich und voll geladene NiMH-Zelle im Leerlauf 1,4-1,5V haben. Das ist in Ordnung.

Für Delta-Peak-Ladungen würde ich immer mindestens 1C-Laden.

Christian

Hi Peter,

die erhöhte Spannung stellt kein Problem dar, oder?
Bei den LiPos erkenne ich anhand der Spannungsanzeige den Ladezustand der Akkus, bei den NiMH hingegen verwirrt mich die Spannungsanzeige, da steht z.B. momentan 10,12 V zeigt bei einem 7-Zellen-NiMH-Akkupack (7 + 1,2V = 8,4V).

Andreas
 
Richtig Chritian
unter 1C funktioniert bei NIMH die D.Piek abschaltung nur selten wobei die Spannung dann vor dem Abschalten bis zu 1,7V pro Zelle sein kann
 

Julez

User
Erstmal das Delta Peak auf 5mV runterstellen. Das reicht dicke. Nur wenn es Frühabschaltungen gibt, wieder höher stellen. Mit derartigen Werten habe ich keine Probleme, das Delta Peak sicher mit 1/4 C auszulösen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten