Multiplex 3030 - Einziehfahrwerk programmieren?

nitro

User
Hallo,
hätte eine Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir helfen?!

Ich möchte ein mech. Einziehfahrwerk mit einem Dreistufenschalter betätigen.

Ich habe ein Hitec HS 56 BB verbaut, Funke ist MC 3030, als Schalter hab ich Geber "G" Fahrwerk programmiert.
Folgendes Problem, Bei Mittenstellung des Schalter > steht auch das Servo auf Mitte, bei der jeweiligen Endstellung des Schalters (oben o. unten) bewegt sich das Servo in die jeweilige Richtung, soweit ist das in Ordnung, nur ich habe immer den halben Servoweg.

Ich möchte es aber wie folgt programmieren: Mittenstellung des Schalters > Fahrwerk eingefahren > Stellung des Schalters in eine Endstellung(zb. oben o. unten)> Fahrwerk ausgefahren.
Wie programmiere ich den ganzen Servoweg, wenn Schalter auf Mitte in nur eine Endstellung (Position) geschalten wird?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im Voraus

Nitro
 
Du musst eine entsprechende Wirkkurve des Gebers programmieren: (-100% Geber -> +100% Ausgang, 0% Geber -> -100% Ausgang. 100% Geber -> 100% Ausgang). Ähnlich wie eine extreme Gaskurve. Weiss jetzt nicht auswendig, ob die 3030 das beherrscht, meine aber, es sollte gehen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo,

du hast zwei Möglichkeiten.
- Du verschiebst die Servomitte von 0 auf + oder - 100%, je nach tatsächlichem Wert.
- Du verschiebst die Gebermitte von 0 auf + oder - 100%
ob auf + oder - mußt du ausprobieren wie du das willst. Im Ergebnis hat der Schalter dann zwei Zustände: Mitte entspricht dann dem einen oder anderen Endpunkt.

Wenn du die Gebermitte verschiebst hast du den Vorteil das diese Einstellung sich nie ändert, auch wenn du den Servoweg vergrößerst oder verkleinerst. Stellst du das am Servo ein mußt du immer den tatsächlichen Maximalweg einstellen den das Servo geht.

Auf der MPX Seite liegt das Handbuch zum Download.
 

nitro

User
MPX 3030

MPX 3030

Ich möchte mich vorweg für die Antworten bedanken!
Ich werde es einmal Versuchen ob es funktioniert!?

Nitro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten