Multiplex Acromaster PRO (1-00846)

Mit dem Acromaster Pro können Akkus von 3s 1800mah - 3200mah und 4s 1450mah bis 2600mah geflogen werden. Hab ich selbst getestet
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mit dem Acromaster Pro können Akkus von 3s 1800mah - 3200mah und 4s 1450mah bis 2600mah geflogen werden. Hab ich selbst getestet
Aber sicher nicht mit allen verschiedenen ohne weitere Maßnahmen, um den Schwerpunkt zu erreichen.
 
Der Schwerpunkt dürfte wahrscheinlich nicht so das Problem sein. Wurde hier ja schon Einiges dazu geschrieben. Dem ein oder anderen ist es ja durchaus gelungen, mit knapp 200 Gramm Akkugewicht einen passenden Schwerpunkt zu erzielen. Schwerpunktangaben von Multiplex sind ja meist eher auf der kopflastigen Seite orientiert. Wenn man ein neutrales Flugverhalten anstrebt, wird das schon passen.

Ich persönlich würde bei 4S 1.450er den Blick eher auf die Flugzeit richten, wenn man zwischendurch die volle Antriebsleistung abfordert. Gleiches bei einem 3S 1.800er.
 
Moin

Wie stellt ihr den Schwerpunkt beim Acromaster ein - legt ihr ihn auf den "Rücken" auf eure Schwerpunktwaage? Da ich eine digitale Schwerpunktwaage habe ist es anders gar nicht möglich (wegem dem fahrwerk) und mit einem 2600'er SLS Akku passt der Schwerpunkt so genau (110 -112mm). Sogar ohne, dass ich den Akku ganz nach vorne schieben muss. Selbst mit einem 3000'er SLS passt der Schwerpunkt. Allerdings sitzt der 3000'er Akku ein bisschen höher auf der Akkuschiene. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Schwerpunkt so richtig einstelle.

Mit besten Grüßen
Norbert
 
Moin

Wie stellt ihr den Schwerpunkt beim Acromaster ein - legt ihr ihn auf den "Rücken" auf eure Schwerpunktwaage? Da ich eine digitale Schwerpunktwaage habe ist es anders gar nicht möglich (wegem dem fahrwerk) und mit einem 2600'er SLS Akku passt der Schwerpunkt so genau (110 -112mm). Sogar ohne, dass ich den Akku ganz nach vorne schieben muss. Selbst mit einem 3000'er SLS passt der Schwerpunkt. Allerdings sitzt der 3000'er Akku ein bisschen höher auf der Akkuschiene. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Schwerpunkt so richtig einstelle.

Mit besten Grüßen
Norbert
 
Moin, der Schwerpunkt muss beim Acro Master nicht auf den cm genau sein. Wichtiger sind die Ruder Ausschläge am Anfang beim ersten Flug. 50% Expo und 70% ruderausschlag genügen.
Ist ein gutmütiger Flieger.
LG Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke - für den Erstflug habe ich auf einen Drei-Stufen-Schalter 60% Expo und 50% Ruderausschlag eingestellt, wenn ich dann später umschalte fliege ich mit 100% Ruderausschlag und immer noch 60% Expo... wollte halt nur wissen ob man den Schwerpunkt auch einstellen kann, wenn das Flugzeug upside down auf der Schwerpunktwaage liegt. Bei der Tomahawk Viper passte das so perfekt und das Teil fliegt wie jeck....

Gruß
Norbert
 
Moin,
Das mit dem Schwerpunkt passt vorne und hinten nicht... Schade das die Kiste nicht auf die Digital Waage passt (eben nur verkehrt herum und da der Acromaster nur mal kein Tiefdecker ist...) , die alte Schwerpunkt Waage liegt irgendwo im Keller und ich habe absolut keine Lust den halben Keller auszuräumen. Fazit, schöner Flieger, kommt aber in den Keller, Erstflug bis aufs weitere verschoben....

Beste Grüße
Norbert
 
Dein Probleme möchte ich haben.

Du gibst einen Flieger ernsthaft in den Keller, nur weil du den Schwerpunkt nicht ausgewogen bekommst? Balanciere das Ding auf zwei Fingern aus und gut ist.

😔
 

Domowoi

User
Ein Tiefdecker ist der AcroMaster nicht aber ein Hochdecker is er auch nicht 😉

Das ist jetzt sicher nicht die Antwort die du hören möchtest aber alle 3D Flieger fliegen solange der Schwerpunkt auch nur ganz grob im Richtigen Bereich ist einwandfrei. Das ist kein Segler mit 5mm Höhenruderausschlag. Insofern wieg ihn doch kopfüber aus wenn er so auf die Waage geht. Das Feintuning musst du ohnehin vom Flugverhalten abhängig machen.

Da wirst du dich hinterher nur ärgern dass du mit dem Erstflug so lange gewartet hast.

Ich fliege ihn mit 2700er und 3200er Akkus ohne Änderung. Da tut sich am Schwerpunkt natürlich etwas aber das fällt kaum auf.
 
Moin

@goone75 :
Danke für deine ehrliche Antwort - Du kennst meinen Keller nicht. 😂

Klar kann ich die Zwei - Finger - Methode anwenden, nur bin ich mittlerweile etwas verwöhnt von der neuen Technik. Seit dem ich diese Digiwaage habe fliegen alle "Segler" besser und die Änderungen Rund um den Schwerpunkt kann ich besser nachvollziehen. Ohne jetzt auf die fliegerischen Auswirkungen einzugehen.

@Domowoi:
Auch dir danke für deine Antwort – mit den Seglern liegst du schon richtig bei mir. Der Acromaster wird sicherlich nicht im Keller verstauben. Ich hatte schon beim über Kopf auswiegen festgestellt das ein verschieben des Akuss von ein paar mm den Schwerpunkt von 100 auf 115 ändert. Deshalb war ich etwas vorsichtig, weil ich nicht direkt im Acker landen möchte – wäre zu schade. Aber gut zu wissen das „grob im richtigen Bereich“ eingestellt ausreicht.


Wünsche euch einen angenehmen Tag, beste Grüße

Norbert
 
Wie hier (und anderswo) schon oft thematisiert, ist der Schwerpunkt eine grobe Angabe des Herstellers und wird auf die eigenen Vorlieben erflogen. Wenn man so herangeht, fliegt das Modell für einen persönlich auch "besser".

Der Acromaster reagiert ohnehin nicht auf +- 2 mm Schwerpunktverschiebung durch ein kritisches Flugverhalten. Halte dich grob an die Angabe von Multiplex (die, wie gewohnt, eher auf der kopflastigen und damit eher unkritischen Seite liegen wird). Dafür reicht die Zwei-Finger-Methode locker. Eine Wissenschaft braucht man hieraus bei einem Schaumflieger nicht zu machen.

PS. Für diejenigen, die noch um den richtigen Begriff ringen, welche Auslegung denn der Acromaster nun hat: Er entspringt der Gattung der Mitteldecker, was bei Kunst- oder 3D Flugmaschinen die Regel ist...
 
Hallo Leute,
Mein AM-pro ist zu Ende geflogen. Deshalb stelle ich hier die Frage, einen neuen kaufen? Oder gibt’s etwas ähnliches aber etwas präziseres?
Was wäre ein alternativer Feierabend 3 D Trainer?
Grüße Kurt
 
"3D Trainer" gibt`s wie Sand am Meer. Für mich persönlich sind solche Modelle bevorzugt aus EPP gefertigt, da sie auch mal eine etwas "unsanfte" Behandlung vertragen. Oder soll`s wieder in "schön" sein wie der AM? Was darf das Modell denn kosten? Bist du willig zu "bauen" oder eher ein Kind der RR Zeiten?
 

Domowoi

User
Wenn du das Flugverhalten vom AcroMaster mochtest, dann kannst du natürlich den wieder kaufen. Wenn ich mir heute einen Nachfolger kaufen müsste, dann würde ich vermutlich die Multiplex Extra 330LX kaufen aber die ist ein Stück teurer.
 
Danke für euer Statement, alles nicht so einfach, diese Art von Flieger muss eigentlich “fertig“ daherkommen, Bauaufwand investiere ich eher in größere Maschinen. Was spricht für die neuere Extra? Wenn ich mir die Vids vom AM un der Extra ansehe, und mit meinen Flugkünsten vergleiche habe ich Zweifel ob ich fliegen kann. Beide Modelle rasten förmlich ein, mein AM wackelt, pendelt oder versetzt, steuere ich zu langsam? oder fliegt man heute nur noch mit Kreisel?
 
Kreisel kann man fliegen, muss man aber nicht. Gut fliegen lernt man damit nach meiner persönlichen Meinung nicht. Es ist aber schon richtig, dass ein gut eingestelltes Modell damit präziser wirkt.

Wenn du einen "3D Trainer" suchst, musst du dir die Frage stellen, ob ein 500 EUR Modell (Extra 330LX) für dich darunter fällt. Was für die Extra spricht? Sicherlich die besseren Servos. Fliegerisch geben sich die beiden Modelle m.E. nicht extrem viel. Deren Auslegung ist jetzt nicht gerade ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob das für dich den 1,5 fachen Preis eines AM pro rechtfertigt, musst du selbst beurteilen.

Bei über 300 EUR öffnet sich der Markt aber schon deutlich mehr. Ich denke da beispielsweise an die QQ Extra oder die QQ Yak 55 (letztere dürfte auch demnächst hierzulande erhältlich sein). Beide Modelle sind von Flex Innovations. Da bekommst du einen Kreisel mit einer sauberen Abstimmung zum Modell mitgeliefert und kannst dir dann ein Bild davon machen, ob es ein Kreisel für dich bringt oder nicht. Und wenn du nicht unbedingt nur auf Mitteldecker fixiert bist, fiele mir auch noch die RV-8 10E aus gleichem Hause ein. Schau dir mal das nachfolgend verlinkte Video an und urteile selbst, ob du noch mehr "3D Trainer" benötigst:

 
Hallo goone75,
Danke für deine Ausführungen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut manche Kollegen informiert sind.Ich kannte bis eben noch nicht einmal die Firma Flex
Aber deshalb frage ich ja hier um Rat. Ich habe mich noch nicht final entschieden.
Danke Grüße Kurt
 
Es lohnt sich durchaus, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Es gibt so viele RC Flugmodelle auf dieser Welt, was natürlich die "weitläufig bekannten" ebenfalls einschließt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten