myosotis
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Hallo Chris,Ja mal sehen welches Profil drauf kommt.
Beim Eppler ist das Blasenproblem halt nicht weg, nur weil man verstanden hat wann es blubbert
Ein Scale Motorsegler hat halt bissl mehr Widerstand, die 14 ist da ja noch ein "Guter".
Wenn man dann noch ein Profil drauf macht dass im Geradeausflug im besten Gleiten schlecht aussieht...weiss nich, das kann man vermeiden wenn man es weiss. Mit höherer Re Zahl bei gleichem Modell fliegen müssen heisst ja schneller = mehr Gewicht, und das will ja keiner.
Langsame Flieger sehen schön Scale aus und schweben schick vor sich hin. Leichte Flieger gehen schön in der Thermik...
Es gibt schon genug Dimona Gleitbomben mit E205 ^^.
Jetzt krieg ich bestimmt Haue
von mir ganz bestimmt nicht ;-)
Prügel verteilt die Natur schon alleine, wenn man ihre Gesetze missachtet.
Übrigens, mit einer kleineren Einstellwinkeldifferenz senkt man den Auftriebsbeiwert und fliegt schneller, nicht durch Erhöhung der Masse. Massenerhöhung bedeutet immer höheren Energieverbrauch, der irgendwie gedeckt werden muss. Sei es durch stärkere Aufwinde, Motoren oder Wirkungsgradverbesserungen der Aerodynamik des Flugzeugs.
Jedes berechnete Profil muss in seinem vorgesehenen Betriebsbereich eingesetzt werden, sonst macht es eine schlechte Figur, egal wer es entworfen hat. Will man schnell UND langsam gut fliegen, geht an einem Wölbklappenprofil kein Weg vorbei. Das ist dann aber keine ASK14 mehr....
Massenerhöhung zum Verschieben der Gleitflugpolare zu größeren Geschwindigkeiten praktizieren zwar die Großen durch Wasserballast, aber das funktioniert nur bei Hammerthermik, wenn man am Vormittag startet und noch nicht kämpfen muss. Spätestens am Nachmittag, wenn die Thermik nachlässt, müssen die das Wasser ablassen, sonst saufen sie wegen des erhöhten Energieverbrauchs ( durch größere Masse) ab.
Bei Deiner großen ASK14 wirst Du ein derart hohes Gewicht bekommen, wenn Du nach Plan bzw. konventionell baust, da wird sich die Rezahl schon von selbst einstellen....und da brauchst Du Dir keine Gedanken um ein anderes Wurzelprofil machen. Außen am Flügel aber schon bei der starken Zuspitzung der Flügel. Dort wird das dicke Profil nicht sauber arbeiten können im langsamen Kurvenflug.
Die ASK14 ist als Sparflieger ausgelegt und wird von ihren Piloten dafür geschätzt. Ich kannte einen Flugzeugbauer, der diese Maschinen für Schleicher gebaut hat und sich selbst eine gegönnt hat. Mit einer Tankfüllung flog er die ganze Saison. Ja so warn's die alten Segelflieger, und richtig Kurbeln mussten auch um Sprit zu sparen. Eine ganz moderne Haltung, wenn man mal nachdenkt...
Viel Erfolg bei der Doppelbaustelle....
Pattex