Multiplex ASK 14 (Joachim Röhr) - 50 Jahre alter Baukasten

Gelabber? :confused:

Hallo hänschen, bei mir hattest Du ja recht, bei den anderen Themen wohl weniger….
Dein Oberlehreregehabe ist mir in diversen Threads schon mehrfach aufgefallen, nämlich unangenehm!
Substantiel hast Du bisher noch nicht viel, auch in diversen anderen Themen, beigetragen.
Also lass Deine schlechte Laune anderswo wirken, aber bitte nicht bei ZDF.

Schöne Ostern.
 
Polyestherrumpf absägen? 🤔

Hallo Myosotis,
Dh. Du willst 2x die ASK14 auflegen, einmal mit Original GFKrumpf (und Heckkonus aus Balsa?) und einmal mit Dummy-Positivrumpf als Leisten/Streifen-Holzrumpf, quasi in geodätischer Bauweise?
Kannst Du mal zeigen, wie Du den Dummyrumpf aufbaust? (Foto?) Falls ich das richtig begriffen habe. Hatte nicht auch Klemm mit dieser Methode gearbeitet und nur noch schmale Rumpfringe wie Spanten eingelegt?
Hast Du mal den GFK-Rumpf bezüglich Glaseinsatz vermessen, will sagen, vorne 2 bis … -lagig, hinten 1 bis 2-lagig oder so?

PS: Bauchige Hohlprofile, hab‘s begriffen, danke!

VG Werner/Cleopatra024
 
@ Themenstarter
Wenn ich richtig gezählt habe, hat sich der Themenstarter bisher in 82 Beiträgen 25 mal gemeldet. Ich hoffe damit, dass er weiterhin Interesse an der ASK14 hat und an dieser Diskussion, ansonsten bitte Kommentar abgeben! Niemand will die ASK14 Beiträge entern…
VG Werner
 
Ja wie gesagt bei mir ist das Real Life gerade am bremsen. Familienmitglied im Krankenhaus, ich bald ne OP usw.
.....
Eine Schulter OP steht an, weiss ich erst seit kurzem. Angerissene Sehne, Sehnenkanal verengt. Ich werde dann ein paar Wochen den linken Arm ruhig gestellt haben. Keine Ahnung ob es sinnvoll ist jetzt einen Flieger anzufangen.
Interesse an der Diskussion:
Eher weniger, das schweift doch schon sehr ab in irrelevante Bauweisen (bespannter Leisten-Rumpf makes no sense) und Weisheiten die mit dem Modell nichts mehr zu tun haben.
Interesse an der ASK 14:
Klar, ich bekomme noch einen Rumpf von hänschen ohne Seitenleitwerk, dann bleibt der rare Baukasten erhalten.
Die Holzteile nachzumachen ist ja wirklich nicht das Problem.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Argumente ausgehen, kommt das gerne...;)
Kannst du nicht wissen, war vor deiner Zeit:

Wenn man sich, mit großem Zeitaufwand dafür einsetzt, dass wir alle weiterhin über 100 m hoch fliegen dürfen...
Wenn man daran mitarbeitet dass das alte Geraffel weiter lebt und hilft dafür Treffen zu organisieren...
Und, einfach aus Lust und Tollerei...

Gruss Hans

achja, meine Einträge im Wiki und die Beiträge in der Klatsche sind nicht dabei...;););)

Uups, schon wieder einer mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

myosotis

User
Polyestherrumpf absägen? 🤔

Hallo Myosotis,
Dh. Du willst 2x die ASK14 auflegen, einmal mit Original GFKrumpf (und Heckkonus aus Balsa?) und einmal mit Dummy-Positivrumpf als Leisten/Streifen-Holzrumpf, quasi in geodätischer Bauweise?
Kannst Du mal zeigen, wie Du den Dummyrumpf aufbaust? (Foto?) Falls ich das richtig begriffen habe. Hatte nicht auch Klemm mit dieser Methode gearbeitet und nur noch schmale Rumpfringe wie Spanten eingelegt?
Hast Du mal den GFK-Rumpf bezüglich Glaseinsatz vermessen, will sagen, vorne 2 bis … -lagig, hinten 1 bis 2-lagig oder so?

PS: Bauchige Hohlprofile, hab‘s begriffen, danke!

VG Werner/Cleopatra024
Hallo Werner,

die verpfuschte ASK14 MPX Röhr wird wieder weitgehend originalgetreu restauriert, so wie sie Joachim Röhr konstruiert hatte, und mit den Originalunterlagen, die auch Basis für die ASK 14 MPX Röhr waren, wird ein dem Original ASK 14 nachempfundener Holzrumpf in der Bauweise des Originals, aber in Balsa, realisiert. Das ist keine geodätische Bauweise (+-45° betont die Torsionssteifigkeit unter Verlust der Biegesteifigkeiten!) Dazu gehören Leisten, Beplankung und Bespannung der Beplankung. Eben wie das Original. Zusätzlich wird der Polyesterrumpf und die Motorhaube abgeformt, "as is".

Die Flügel bleiben wie die Röhr-ASK14, mit einigen kleinen Abänderungen. Von außen wird es wie eine ASK 14 von Röhr aussehen, aber sie wird einige andere innere Werte haben. Dann gibt es zwei äußerlich baugleiche Muster. Damit kann ich sehen, wie sich Veränderungen tatsächlich auswirken, mit ZahlenDatenFakten. Nichts ehrt eine gelungene Konstruktion mehr als ihre Verwendung als Basis einer Weiterentwicklung. Dazu braucht es keine KI, sondern NI.....

Ja, Klemm hatte exakt das gemacht, ebenso wie DeHavilland bei der Mosquito, was zeigt, dass die Schalenbauweise nur formgebende Spante brauchte, keine strukturellen.

MPX-Röhr hatten als Pioniere einen wirklich leichten Polyesterrumpf konzipiert, bei dem auch die Lagen abgestuft waren. Im vorderen Rumpfbereich sind nach meinen Beobachtungen zwei dünne feine Glasgewebelagen verbaut, hinten ab Ende Cockpit nur noch eine. Die Verbindung beider Hälften erfolgte mit einem Wirrfaserband ca. 20 mm breit. Spätere GFK-Rümpfe z.B. von MPX verwendeten wesentlich gröbere Gewebe, hatten z.T. dicke Haubenausschnitte und viel Dickharz in Kanten, was noch mehr Gewicht brachte. Der Röhr-Rumpf ist trotz seiner ca. 450 gr sehr filigran und leicht und mit großer Liebe zum Detail gebaut worden. Später nahm sich kaum ein Hersteller mehr diese Zeit für sorgfältiges Laminieren. Ich habe sogar die Vermutung, dass abgesaugt wurde, denn das Gewebe so gut - gerade bei den Flügelanformungen - in die Ecken zu bekommen ist schon bemerkenswert.

Es ist schade, dass Chris den Blog angefangen hat, aber jetzt nicht bauen kann und will, sondern den Baukasten auch als Geldanlage betrachtet. So bleibt er aber als historisches Original erhalten und kann vielleicht einmal dem Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe geschenkt werden. Er hätte es verdient.

Da offensichtlich hier kein weiteres Interesse mehr an der Röhr-ASK14, ihrer Weiterentwicklung und den daran hängenden Themen besteht, um Zusammenhänge zu verstehen, schlage ich vor, die weitere Vertiefung und den Fortschritt der ASK 14 MPX-Röhr über die private Kommunikation zu machen. Wie sagte Goethe schon anno dunnemals: "Blödem Volke unverständlich, treiben wir des (K)lebens Spiel".

Bis die Tage
Staubige Grüße
Pattex
 
Hallo kontaktklebendes Vergissmeinnicht,

ich danke dir, dass du mich und viele Andere via Zitat als blödes Volk bezeichnest. Ich danke deiner erhabenen Güte für diese mir bisher verborgen gebliebene Aufklärung und gelobe mich nicht zu ändern!

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, ich hab mir den Kontaktkleber jetzt auch mal ausgeblendet. Ich hab zuletzt eh nich mehr alles gelesen was er schrieb.
ANDERE als Oberlehrer zu betiteln...auch nich schlecht.
Zum blöden Volk zähle ich mich auch nur gelegentlich, dann aber fluchend ^^.
Mir wär lieber gewesen er hätte mal die Spantenrisse mit mir geteilt, hadder aber nich.

Und ob Retro Modellbauer unbedingt unfreiwillig informiert werden müssen wo man eine 1g Waage herbekommt und was die kann?
Nö, müssen wir nicht :)
 
Gute Besserung 👍
Hallo Chris, ein klares statement und vielleicht hast Du ja später Lust mal den Baufortschritt und den Leichtbaufortschritt zu sehen, besonders aus dem langweiligen Spitalbett!
Dazu Dir und Deiner Familie gute Besserung wünsche ich von Herzen!

@Oberlehrer: Niemand kommt so auf die Welt, aber mit der Zeit kann man dieses Gehabe annehmen, oftmals ungewollt.
Jüngere (?) Andersdenkende reagieren dann oft genervt! Und Ausdrücke wie „Gelabber“ verbiete ich mir schlichtweg, aber ja, nicht erst seit Trump hat auch, aber nicht nur die Diplomatensprache ein Niveau erreicht, wo man sich allen Ernstes fragen muss, ob wir nicht doch besser wieder mit Feuersteinpfeilen direkt schiessen sollten.
Und ja, ich will in keiner Art und Weise bisherige seriöse Arbeit, zB. Für das Wiki hier, schmälern oder verunglimpfen. Dabei hat auch und gerade „hänschen“ bewiesen, dass er viel Wissen hat, aber warum kann man das nicht seriös mitteilen? Davon lebt RCN!
Und seriöse Diskussion ist die friedliche Form des Krieges, bis wir dann nach getaner Schlacht endlich merken, dass wir eigentlich nur das Gleiche wollten: FLIEGEN 🤭

Viele Grüsse Werner/ Cleopatra024
 
Moin moin,

ich habe mal eine "Fachfrage" zum Modell (oder Ähnlichen) ^^.

Was habt ihr denn da so als Einziehfahrwerk benutzt?
Bei dem ASK 14 Modell braucht´s ja eines das etwas weiter raus fährt als ein "normales" Segler EZFW.
Ich habe mir mal ein elektrisch einziehbares Hauptfahrwerk für 5kg Modelle besorgt, das müßte doch super passen oder?
Ich habe noch nicht gemessen wieviel Bodenfreiheit/Fahrwerkslänge sie braucht für Bodenstarts.
Hängt natürlich davon ab welchen Motor und Prop man nimmt.

So ganz nebenbei wäre das Rad ausgefahren durch das längere Fahrwerksbein auch schön weit vorne, damit sie beim Gas geben beim Start nicht die Nase runter nehmen kann und der Klapp-Prop was abkriegt.

Hat schon jemand so ein Fahrwerk dafür verwendet? Hat es funktioniert?
Theopraktisch ist das doch wie ein Bugfahrwerk an einem 3-Bein Motormodell, gleiche Belastung/Kräfte.
Die Dinger gibt es ja in allen möglichen Größen.

Die neuen FES EZFW fallen für mich aus, die sind mir zu teuer für dieses Modell. Und ich weiss gar nicht ob es so ein kleines überhaupt gibt.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Hauptfahrwerk 5kg.jpg
    Hauptfahrwerk 5kg.jpg
    956,1 KB · Aufrufe: 34
Auf dem Video in YT ist so ein Langbein Fahrwerk dranne. Aber auch fest so wie ich das sehe, das ist nicht so schön.
Ich dachte der hat ein EZFW, aber.....er lässt das baumeln ^^
 
Ja ich weis, ist ja möglich es halb draußen zu lassen, und den Flieger für den Start höher zu legen...
 
@ EZF 😉
Hallo Chris,
Grundsätzlich ist das Fahrwerk brauchbar, wenn es denn das Gewicht und den Landebums aushält!

Geh mal ins Internet und suche Dir „DC3 gear“ und schau Dir die Konstruktion genau an.
Dann vergleiche den Link von hänschen für die K11 und die Lösung von Oldtimersegler.
Dann vergleich meinetwegen auch noch die „geschleppten“ EZF in der Jetszene!
Alle diese Fahrwerke sind identisch im Bewegungsablauf:
Nun der Vergleich mit der Anatomie beim Mensch: Oberschenkel, der sich im Hüftgelenk nach vorn bewegt (das ist die Drehachse an Deinem E-EeZF), bei Deinem Fahhrwerk bis max. in die Horizontale („sitzend“ = eingezogen).
Unten, am jetzt wieder senkrechten ausgefahrenen Oberschenkel ist das Kniegelenk, der daran hängende Unterschenkel bewegt sich max. 180 Grad nach hinten. Die Strecksehne am Knie („Quadriceps“) wird ersetztt duch eine gegabelte Schubstrebe, die am „Knöchel“ angebracht wird und nach hinten zum Rumpf sich abstützt UND dort ist auch die Radachse mit grossem Rad.

Jetzt ENTSCHEIDEND: landest Du mit gestrecktem Bein auf dem Rad, hast Du keinerlei Federung und das Fahrwerk, dies bricht in sich zusammen, wird axial gestaucht, AUSSER: der Unterschenkel mitsamt Rad kann nach hinten auslenken/ausknicken und durch diese Drehbewegung aus dem Kniegelenk heraus wird der Abstand Unterseite Rad zum Rumpf vermindert et voilà, das ist Dein Federweg!

Darum darf die gegabelte Schubstrebe hinten am Rumpf NICHT in einem Lager gelagert werden, sondern in einer C-Schiene VERSCHIEBBAR (wie bei meiner DC3!!!) die bei mir durch eine kräftige Feder nach vorne gezogen wird, um das Kniegelenk WIEDERzu strecken oder wie bei der K11 durch einen Federschubzylinder (sh Foto!).

Du denkst jetzt sicher, wenn das Rad nach hinten knickt geht die ganze Fuhre auf die Nase, geht sie aber bei richtig eingestellter Feder nicht, weil die Massenträgheit des Flugzeugs eine Drehbewegung auf die Nase verhindert und man hört bei der Landung bestenfalls einen satten Knall durch den Endanschlg in der C-Hülse oder im Federzylinder und das Fahrwerk ist wieder im Knie gestreckt. Beim Startvorgang wirst Du bei unebenem Grund oft diese satte Klacken hören und Du weisst jedes Mal, da war wieder in Maulwurfshügelchen, das Du elegant und ohne Propellebruch überfedert und überrollt hast.
Dass das Rad im Original noch 50% rausschaut, ist gut, weil es den Aufbau vereinfacht und Du ein Notlanderad weit vorne hast.

VG werner
 
Chinafahrwerk? Nachtrag.

Noch nicht selber ausprobiert, aber was hindert Dich daran 2 EZF nebeneinander einzubauen. Und synchron (?) laufen zu lassen, ein Fahrwerk für linken, ein FW für rechten Oberschenkel, im Kniegelenk verbunden etc. Die Fahrwerke haben 2 Endabschalter und Kurzschlussfall-Notabschaltung! 😉😅
 
Ähm also....ja.

Also meine Augen sehen da einen unkomplizierten knapp 3m Rippen-Oldie zum Thermik Feierabend dümpeln.
Kein Mega Scale Gerät mit komplizierter Technik.
Hab jetzt erst gesehen, dass das Rad nach vorne einfährt. Ich würde das dann glatt umgekehrt machen, und nach vorne ausfahren lassen.
Einfach wegen dem Bodenstart und damit die Nase nicht vom Prop in den Dreck gezogen wird, fertig.
Eingezogen in der Luft passt das dann ja wieder zum Original, und am Boden sieht so ne Stelze eh unschön aus.

Bei einem Gewicht von um die 2kg sehe ich da auch keine Notwendigkeit von gefedertem Fahrwerk. Evtl. passt so ein Fahrwerksbein mit Spiralfeder da mit rein, da ist aber wohl der Motor im Weg. Wenn Pech dann wird ein anständiges Graupner Rad genommen, das steckt auch bissl was weg. Laßt mal die Kirche im Dorf.
Bei einem stink normalen Segler EZFW gibts auch keine Federung.

Die einzige Frage bei dem EZFW ist wohl für wieviel kg Modellgewicht man nehmen muss.
Bei einem Zweibein oder Dreibein für 5kg wird ja das Gewicht durch die Beine geteilt.....und hier muss halt ein Bein das ganze Gewicht und die Landestöße aushalten. Deswegen habe ich eines für 5kg genommen. Das wiegt auch noch nicht so arg viel, der Vogel soll ja leicht werden.

Ich dachte halt sowas hat sicher schon mal jemand ausprobiert.
Wenn man das Fehrwerksbein wie ne Banane oder ein U biegt federt´s auch und man kann die Mechanik evtl. anders einbauen.
Mal sehen.

Gruß Chris

PS:
Gibt es denn eine Faustregel für das Rad ählich wie beim Hochstarthaken, der 10-15° vor den Schwerpunkt muss?
Also Rad 20° vor den CG damit beim Start das Heck unten bleibt oder so ein Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten