Multiplex Fiesta Flügelaufhängung

Liebe Bauherrenkollegen,
Gibt es jemanden, der mir genaue Informationen über die Flügelaufhängung im Rumpf eines Fiesta in Form von Bildern und dem dafür zu verwendenden Material geben kann?
Ich nehme an, es handelt sich um Metallschalen? Sind sie in der Mitte durchbohrt?
Die Zeichnung verweist auch auf eine Bauanleitung. Ich kann sie jedoch nicht im Internet finden. Ist jemand im glücklichen Besitz eines solchen?

Gruss,
Peter
 
Hi Peter,

ich hatte vor40 Jahren eine Fieste und bin mir sicher das es Messing -Vierkant Profile waren in die Stahlzungen eingesteckt wurden.
Leider kann ich mich nicht erinnern wie die Flächen gesichert wurden. Vielleicht hilft es.

Beste Grüße und viel Erfolg

Robert
 
Servus Peter

Sehr warscheinlich ist dies die Flüegelaufhängung bei der Multiplex Fiesta.

Gruß
Schorsch
Multiplex Flächenbefestigung Alpina13122021.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich bestätige die in Beitrag #5 getätigte Annahme. Genau so sieht das in meiner alten Fiesta aus, die ich letztes Jahr elektrifiziert habe und mit Freude fliege.
Flügel anstecken, Zentralschraube festziehen, klemmt. Bei härteren Landungen, bspw. grobes Gelände am Hang ziehen die Flügel sich gern mal ein paar Millimeter raus. Dabei bleibt alles heil. Schraube auf, Flügel wieder ganz einschieben, Schraube zu, fertig.
Gruß
Stephan
 
Ich bestätige die in Beitrag #5 getätigte Annahme. Genau so sieht das in meiner alten Fiesta aus, die ich letztes Jahr elektrifiziert habe und mit Freude fliege.
Flügel anstecken, Zentralschraube festziehen, klemmt. Bei härteren Landungen, bspw. grobes Gelände am Hang ziehen die Flügel sich gern mal ein paar Millimeter raus. Dabei bleibt alles heil. Schraube auf, Flügel wieder ganz einschieben, Schraube zu, fertig.
Gruß
Stephan
Danke Stephan, das ermutigt mich, diese schwierige Arbeit fortzusetzen.
 
Unterschiedliche Varianten:
Bei meiner 1981 gebauten Fiesta mit Rippenfläche besteht die Klemmung NICHT aus zwei "massiven" Aluplättchenmit Schrauben, sondern:
zwei dünne "Federstahlplättchen" drücken zwei Stahlkugeln in Löcher in den Messingrohren.
In den Flächenstählen sind dann die entsprechenden Löcher. Die Flächen brauchen dann nur eingesteckt werden, und "rasten"
ohne weiteres Schrauben ein. (siehe entsprechenden Absatz in der, von Martin geposteten Anleitung)
ABER: beim Einharzen der Flächenstähle muss die Position dieses Loches genau passen, und im normalen Betrieb ist diese
Version etwas störanfällig. Deswegen hat MPX bei den späteren Version wahrscheinlich die gezeigte Klemmung mit Schraube verwendet.
an Peter:
bei meiner Alpina aus dem gleichen Jahr habe ich mir den nachträglichen (Reparatur) Einbau der Klemmbefestigung gespart, und sichere
die Flächen NUR mit Klebeband.

Gruß
Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten