Multiplex FunCub XL

onki

User
Hallo zusammen,

so die Würfel sind gefallen. Da ich modellmäßig nix mehr zu tun habe (alle Modell flugfertig und neue Projekte verzögern sich massiv) werde ich mir eine zweite FCXL aufbauen und die andere bei Erfolg dann an die nächste Generation weitergeben.
Neben der Servofrage stellt vor allem die Motorenfrage. So ganz der Knaller ist der SK3 5055 vom HK nicht, da ich dessen Potential nicht so recht nutzen kann.

Da ich mit der FCXL schon größere Kisten schleppen möchte hab ich auf jeden Fall vor wieder auf eine 16x10 zu gehen. Da mein Kumpel mit Originalantrieb von einer 15x8 Holzlatte begeistert ist (soll viel besser sein als der Original-Prop) wäre das evtl. auch eine Variante.
Fliegt jemand den Originalantrieb mit 16x10 an 6s und kann was zu den Leistungsdaten (Strom etc.) sagen?

Servomäßig möchte ich auf jeden Fall bei HV-Versionen bleiben. Nur ist die Auswahl an 17mm HV-Servos extrem dünn.
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

Gruß
Onki
 
So ganz der Knaller ist der SK3 5055 vom HK nicht, da ich dessen Potential nicht so recht nutzen kann.


Hallo Onki,

ich hatte in meiner DR400 den SK3 5055 430KV mit 6s und 16x10" aeronaut Cam Carbon drin und war sehr zufrieden.

Meinst Du er ist etwas übermotorisiert für die FC?

Hier mal die Daten bei Antwort #53:

http://www.rc-network.de/forum/show...e-Robin-(Jodel-Robin)-DR-400-mit-Helfer/page4


Zum Originalantrieb kann ich nichts beitragen.


Gruß,

Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

so in etwa hatte ich auch mal Daten. Nur bin ich bei den letzten Flügen nicht über etwa 1kW (etwas über 50A) bei Vollgas gekommen.
Das waren schon mal an die 70A. Weiß der Geier was da los ist.
Ich werde dann doch wieder auf den SK3 gehen, weil er auch vom Schwerpunkt her gut hinkommt und eine bessere Propelleraufnahme mit dabei hat.
Der Regler wird mit einem auf Lager liegenden Mezon 120 lite wohl das teuerste Teil in der FCXL II werden.
Stabi wird auch eingebaut (Jeti Rex12A).

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

für das Geld was Regler und Stabi kosten, rüsten manche einen kompletten Flieger aus ;)


Ich habe auch festgestellt, dass der Propeller einen sehr wesentlichen Teil zum Flugverhalten beiträgt.

Bei uns im Verein fliegen auch FCXL (mit Originalantrieb) und der Propeller war in seiner Konsistenz zu weich.

Nach Austausch auf aeronaut wurde das Ansprechverhalten des Motors viel besser.

Beim Originalprop ist viel Leistung durch Eigenverwindung flöten gegangen.

Viel Erfolg,

Gruß,

Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

Die FCXL ist auch diesbezüglich so eine Art Versuchsträger. Den Regler nehm ich nur, weil er noch rumliegt und eigentlich für das FES meiner kommenden LS6 gedacht war. Die verzögert sich aber nun auf unbestimmte Zeit.

Bei dem Aeronaut-Prop reden wir aber von einem Power Prop und nicht den Light Dingern?
Ich nutze auf der aktuellen FCXL einen APC Prop. Der ist schon etwas besser als das MPX Gummiding.

Bleibt nur noch die Servofrage. Aktuell kenne ich nur die Corona DS-319 HV als 17mm HV-Servo. Und die sind nur bedingt empfehlenswert.
Hat schon jemand was besseres in der Klasse gesichtet, das mit 8V Betriebsspannung umgehen kann?

Gruß
Onki
 
Mangels Segler bei uns noch nix geschleppt, kann daher dazu nix sagen.
Mein Motor, SK3 4250-500 läuft ganz prima mit der orig mpx Latte. Flugzeiten sind auch ok, verflog meistens nur einen bis zwei 6S 5000er, bei je knappen 40mins je Lipo.
 

opet

User
Hallo Onki

Ich fliege in meiner Fun Cup XL seit einem Jahr die D-Power DS-450BB MG Digital-Servo Midi
die passen perfekt in die vorbereiteten Schächte.
Preis Leistung find ich super.
Der Flieger reagiert seit dem Servowechsl viel präziser.
Die gibt es auch als HV D-Power HVS-451BB MG Digital-Servo Midi

Gruss
Peter
 

onki

User
Hallo zusammen,

Danke für eure Tips.
Die genannten D-Power Servos sehen den Coronas aber zum Verwechseln ähnlich. Das HV Servo scheint mit dem DS-339-HV technisch identisch zu sein. Das ist auch langsamer als das 319 und hat dafür mehr Bumms (ähnlich zum Hitec 625/645). Ich denke dann bekommt das 339er eine Chance.

P.S. Kennt jemand einen Schaumkleber der dauerhaft weiß bleibt. Der Ponal PUR-Leim (HV860) wird leider ziemlich gelb mit der Zeit und die Rumpfhälften etc. verklebe ich lieber mit dieser Art Kleber als mit Seku.

Gruß
Onki
 

justme

User
Mangels Segler bei uns noch nix geschleppt, kann daher dazu nix sagen.
Mein Motor, SK3 4250-500 läuft ganz prima mit der orig mpx Latte. Flugzeiten sind auch ok, verflog meistens nur einen bis zwei 6S 5000er, bei je knappen 40mins je Lipo.

Ich hab' mal geschaut - der Motor ist offiziell nur bis 5S spezifiziert. Ist das ein Versehen oder hält er 6S problemlos aus? Oder berücksichtigst Du das irgendwie in Deinem Gasfinger?
Ich schaue nach Motoralternativen, da sich mein original MPX-Motor langsam mit einem Lagerschaden meldet. Gefühlt etwas zu früh, daher will ich mal abklopfen ob es vielleicht besser ein anderer Motor werden sollte ...
 

onki

User
Hallo,

so der neue Bausatz ist bestellt. Jetzt müsste eigentlich - gemäß Herrn Murphy - in Kürze eine neue Version der FCXL herauskommen:rolleyes:.
Als Servos werde ich den Corona 339HV eine Chance geben, weil die nicht so sauschnell sind wie die 319er und dafür mehr Bumms haben.
Zur Motorisierung wird der SK 3 5055 430 herangezogen, nicht zuletzt wegen der überlegenen Luftschraubenaufnahme (Ich hasse Klemmkonus). Spinner ist mit dem 51er Aeronaut gesetzt weil bewährt. Luftschraube (16x10) muss ich noch schauen.
Licht wird wie bewährt Eigenbau weil der Lichtsatz von MPX nix taugt. Schleppkupplung wird leicht abgewandelt und unten wie oben eingeplant (Bannerschlepp).
Als Reifen habe ich mir 125mm Kavan Lufträder besorgt. Die rubbelt es nicht so schnell ab und der Dreck (Problem bei uns am Platz) bleibt nicht so daran hängen.
Mit dem Bau werde ich mir aber bewusst Zeit lassen da es noch einige Lösungen zu entwickeln gilt.

Wegen des bevorstehenden Winters suche ich noch eine einfache Ski-Lösung. Die Serienschwimmer hauen mich nicht vom Hocker und sind auf Schnee wohl etwas too much.

Gruß
Onki
 
Ich hab' mal geschaut - der Motor ist offiziell nur bis 5S spezifiziert. Ist das ein Versehen oder hält er 6S problemlos aus? Oder berücksichtigst Du das irgendwie in Deinem Gasfinger?
Ich schaue nach Motoralternativen, da sich mein original MPX-Motor langsam mit einem Lagerschaden meldet. Gefühlt etwas zu früh, daher will ich mal abklopfen ob es vielleicht besser ein anderer Motor werden sollte ...

Einige der Käufer schrieben, der läuft auch bei 6S, deswegen dann gekauft, und läuft gut mit der orig Latte. Vollgas habe ich auch öfter schon gegeben, alles im grünen Bereich. Der passte von den Maßen halt auch perfekt rein.

Kann mich über das mpx Lichtset nicht beschweren, sehe es auch am Tage gut. Für mich reichts, eh nur ein optisches Gimmick.
 

justme

User
Danke für das Update! Die Passgenaugkeit des Motors wäre mir auch sehr wichtig. Ich werde den dann wohl auch mal probieren.

Am MPX-Lichtset habe ich bezgl. der Lampen nichts auszusetzen. Das einzige was mich enttäuschte und immer noch nervt (wirklich nervt) ist die Tatsache, dass es nach dem Anklemmen des Akkus immer erst einmal an ist. Völlig unabhängig von der Schalterstellung am Sender. Ich muss das Licht dann nochmal einschalten nur um es gleich wieder auszumachen :-/
Allerdings hab' ich mal gehört, dass es eine neue Generation des Lichtmoduls gab, nachdem ich meines gekauft habe. Vieleicht stimmt das ja und das Thema mit Generation 2 beseitigt.
 
......zitternde Landeklappen

......zitternde Landeklappen

Danke Michael, ich werde den Servoweg der LK prüfen und ggf. den Vollausschlag etwas reduzieren.
Gruß Peter
 

onki

User
Hallo,

kennt jemand eine kleine schnuckelige Schleppkupplung zur Verwendung in der FCXL?
Ich möchte im Rumpfboden eine zweite anbringen für Bannerschlepps, die vom gleichen Servo wie die obere bedient wird.
Die obere wird natürlich nach hinten versetzt.
Zum Eigenbau käme mir nur ein Stück Holz in den Sinn (Besenstiel) das entsprechend eingedreht wird. Das große Maß dann als Auflageteller aus dem dann der geschlitzte und gebohrte Kopf herausschaut.

Gruß
Onki
 
Hatte mir eine aus 10mm Alu Stab gemacht. Passend abgelängt, durchbohrt und ausgefräst per Hand, da keine Fräse vorhanden ist, zwei Bohrungen zur Befestigung und fertig wars, funzt prima. Hatte die vor der FC XL schon in der Do27 von Staufi verbaut gehabt.

Vielleicht finde ich noch wo ein Foto von...

Tante Edit hat sie gefunden...
 

Anhänge

  • DSC_0762.JPG
    DSC_0762.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0763.JPG
    DSC_0763.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_0764.jpg
    DSC_0764.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 89

onki

User
Hallo zusammen,

irgendwie ist es verhext. Vor lauter Baufortschritt hab ich offenbar ein Teil versemmelt. Hab gestern den halben Nachmittag in der Werkstatt gesucht, kann es aber nirgends finden.
Es geht um das weiße Kunststoffteil der rechten Fläche, in dem das Steckungsrohr und die Mutter für die Flächenverriegelung eingeklebt wird.

Kennt jemand die Teilenummer dazu, damit ich das nachbestellen kann (auch wenn ich es just danach wieder finde)?

Die Tragflächen sind noch offen, weil ich unter die Abdeckung versuchen möchte WS2812 LED-Streifen einzubauen.

Die zweite Schleppkupplung gestaltet sich auch schwierig weil es ziemlich haarig mit der gemeinsamen Anlenkung wird (oben /unten). Die Kupplung ist ja nach hinten verlegt. So wie es aussieht werde ich wohl wieder nur eine Kupplung oben einsetzen.

Die Rumpfhälften sind auch noch auf weil die letze Entscheidung hinsichtlich Kupplung unten doch noch nicht gefallen ist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Nico,

nein ich meine das Gegenstück, das an die Tragfläche ins Steckungsrohr geklebt wird und wo die Mutter zur Verschraubung mit drin ist.

Update: Kaum schaut man richtig... Das Teil steckte gaaanz unauffällig in der Flächenaufnahme am Rumpf - grrr.
Trotzdem Danke.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten