Multiplex FunRacer für EF2

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Funracer von Multiplex wurde in der vergangenen Saison erfolgreich im Reno Racing in der EF2-Klasse einegesetzt.
Leider ist der FunRacer nicht aus dem Baukasten heraus Wettbewerbstauglich, der Motor muss zunächst getauscht werden.
Das Original ist ein C35-42 mit "nur" 1160 rpm/V. Einen möglichst leichten Tausch kann man gegen einem Leopard LC 500/6T 1720 rpm/V durchführen.

IMG_3799.jpg


Dazu wird entweder der originale Spant mit einer Feile bearbeitet (rechts) oder ein neuer Spant erstellt (links). Falls jemand den Spant selber bauen will, meldet euch gerne, ich habe dazu eine dxf-Datei.
IMG_3798.jpg


Die Welle des Motors ist etwas länger, so dass sie gekürzt werden muss: 5mm der Welle müssen leider ab. Technisch kein Problem, die Welle ist (leider) nicht gehärtet und sehr weich...
IMG_3803.jpg


Anschließend kann der Motor dann wieder montiert werden:
IMG_3806.jpg


Gewicht und Spinner folgen...

;-)
Björn

 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Motor ist montiert.
IMG_4044(1).jpg
Man muss bei der Montage des Mitnehmers darauf achten, dass der Mitnehmer nicht an den innenliegenden Schraubenköpfen schleift.
Also vorne etwas unterlegen.

Ein erster Schwerpunktversuch mit 3S 2.200 ergab ein deutlich kopflastiges Moment.
Ein beherzter Zug löst aber das Akkubrett.
IMG_4047(1).jpgIMG_4046(1).jpg
Und man kann es anschließend deutlich weiter hinten wieder neu montieren.
Ich habe die hintereste Möglichkeit gewählt. Damit kann man den Akku ziemlich mittig unter der Schlaufe montieren.

Fertig montiert mit dem Tuning-Spinner (Alu-Mitnehmerplatte), einer 8x6 APC-E, einem YEP 80A, einem Jeti R5 und 3S 2.200 ergibt sich das folgende Bild:
IMG_4049(1).jpg
IMG_4048(1).jpg

Schwerpunt ist damit gemäß Bauanleitung bei 18mm hinter dem vorderen Holm.
Schwerpunktoptimierung ist auf jeden Fall bleifrei möglich.

;-)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten