Multiplex mc5000 Wunschliste

ok stellt sich nur die Frage ob Multiplex wirklich ein tausend exemplare verkaufen würde ....

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, und sollte die Steuerung wirklich zum neuen defakto "Standard" = Absatzrenner werden, könnten Sie noch immer die treuen Formen bauen ....

lg
Oliver
 
ok stellt sich nur die Frage ob Multiplex wirklich ein tausend exemplare verkaufen würde ....
Tausend klingt vielleicht für Dich nach viel, ist aber für ein Produkt fast nichts.

Also wenn MPX davon ausgehen soll, keine 1000 Sender weltweit an den Mann bringen zu können, dann brauchen sie diesen Sender erst gar nicht zu entwickeln, da unrentabel.

Ich gehe mal von Entwicklungskosten für die Elektronik im Bereich von 200 000 € aus, hinzu kommen weitere 150 000 € für Mechanikentwicklung, nochmal 200 000 € für die Software (sowohl Sender als auch PC-seitig) und nochmal 50-100 000 € für die langwierige Erprobung, Fehlerbeseitigung und Optimierung. Die Formkosten sind jetzt nicht mal dabei.
Das macht dann bei 1000 Sendern bereits eine Entwicklungsumlage von weit über 600 € pro Stück, dazu kommen Material, Hersellungskosten, MPX-Gewinn und Marge für den Fachhandel sowie 19% Merkel-Steuer, so dass der fertige Sender bei dieser Stückzahl über 2 000 € kosten dürfte.

Gruß Gerd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen Alu- und Stahlformen? Mit den heutigen Fertigungsmethoden kann ich doch jederzeit eine verschlissene Aluform in gleicher Qualität und preiswert nachfertigen lassen. Zur Not halt öfter. Das schmälert doch nur die Marge "unterm Strich" gegenüber einer Stahlform bei hohen Stückzahlen. Im übrigen muß ich bei einer Anpassung, also Produktupdate, auch keine teure Stahlform abschreiben.
 
also ich denke nicht, das die Kosten so hoch sind / sein müssen

weil schauen wir mal z.B zu den Futaba Sender

T14 & FX40 Identer Sender nur anderes Gehäuse (gleiche Software, meisten Komponeten gleich ...)
T10c & FX20 deto

also mit ein wenig kiffen und Ideen kann man die Entwicklungskosten für einen Sender in mehrer Modellen nutzen, und ich denke, dass nur so heutzutage Sender entwickelt werden können ....

Graupner beweist ja als negativ beispiel mit seiner MC32 gerade wie es nicht geht ....

Wir sollten und da nicht über Stückzahlen und andere Dinge streiten ... aber ich denke, der Absatzmarkt für Pultsender ist sehr begrenzt als wird Multiplex, wenn es einen neuen Sender bringt irgendwie die gewonnen Technologie auch in einen Handsender verpacken müßen um dadurch auch komerziell Erflogreich zu sein .....

wenn Multiplex wirklich nur noch auf dem Billigsegment wie ein Vorredner meinte anzutreffen sein soll, kann es sich die Arbeit und Kosten sparen aber wohin sollen denn die Sender noch nach unten außer im Preis?
Die SX ist wohl für den Einstieg eh schon genau dort positioniert ....

wie auch immer

lg
Oliver
 
also ich denke nicht, das die Kosten so hoch sind / sein müssen
Eine Spritzform ist eine erhebliche Investition. Mit dem Markt, den sich MPX im Moment, gerade mit einem Pultsender im spitzensegment erschliessen kann, behaupte ich dass das Gehäuse, gleich nach der SW-Entwicklung, den grössten Posten ausmacht.

Futaba kann da mit ganz anderen Stückzahlen rechnen.
 
Hallo,

die Kunststoffspritzgußtechnik wird eingesetzt, weil es so schön billig ist. Man kann so ein Gehäuse aber auch aus Metall giessen (Al oder Mg Legierungen) oder aus dem vollen fräsen (Al oder vielleicht auch Ti). Es muß nicht immer Plaste und Elaste sein. Ich glaube aber nicht, daß in Geiz ist geil Zeiten irgendjemand einen wirklich wertig gearbeiteten Sender bezahlen möchte.

Gernot
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gernot

Man kann so ein Gehäuse aber auch aus Metall giessen (Al oder Mg Legierungen) oder aus dem vollen fräsen (Al oder vielleicht auch Ti). Es muß nicht immer Plaste und Elaste sein. Ich glaube aber nicht, daß in Geiz ist geil Zeiten irgendjemand einen wirklich wertig gearbeiteten Sender bezahlen möchte.

Hm, gleich bei Deinen erst genannten Punkten kam mir die Fa Apfel in den Sinn, welche sich von allen anderen durch 2 Dinge absetzt und den Markt aufmischt:
1) Bedienkonzept
2) hochwertige Gehäuse
Bei den Rechnern nicht ganz so erfolgreich wie bei den eI-Dingern, haben sie aber mittlerweile ihren Marktanteil auch dort kräftig gesteigert über die letzten Jahre. Und die Bilanzen haben sich parallel dazu über die letzten Jahre entsprechend positiv entwickelt.
 
Hallo
Vielleicht hat das ja schon jemand geschrieben hier. MPX ist derzeit wirklich gut aufgestellt mit grossen Empfängern samt Sensoren etc. Wie gut die HF-mässig sind wird sich weisen, jedenfalls deren Architektur kann sich sehen lassen. Nun ist es folgerichtig, dass MPX zeitnah einen hochwertigen Sender in diesem Segment liefert. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass sie daran arbeiten. Alles andere würde vom Marketing her einfach keinen Sinn machen. Hitec ist für mich eine andere Linie mit gemeinsamen Berührungspunkten bei den Servos, der Rest ist offenbar nicht kompatibel. Das kennen wir doch seit Jahrzehnten bei den Geräten des Alltags.
 

smaug

User
Hallo
Die gebotenen Zahlen bei Entwicklung und Absatz sind ja schon sehr unterhaltsam. :D
Man könnte meinen der neue Sender müsste auch noch Kaffe kochen und Brote toasten können, für eine auserlesene Klientel von nichtmal 1000 Nutzern. :rolleyes:

Ansonsten wie bereits geschrieben wurde. MPX hat mit M-LINK und der EVOPro gezeigt das auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird. Wirklich Sinn mach da nur eine Weiterentwicklung auf Basis der EVO/M-LINK

Gruss
Smaug
 

Rab

User
Fine-Tuning im Flug unterstützen

Fine-Tuning im Flug unterstützen

Starten, kucken was Flieger macht, nee passt nicht, landen, Menüpunkt MischerXY anwählen, starten, kucken, passt, okgut, jetzt könnte man eigentlich gleich noch Mischersoundso abstimmen: Landen, Menüpunkt anwählen, starten...

Mir würde es taugen, wenn ein Hersteller es schaffen würde die Einstellarbeiten für mehrere Mischer, Dual/Rate, Expo etc. IM FLUG zu vereinfachen bzw. die Möglichkeiten hierfür auszubauen!

Wasweisich, vorübergehend mehrere zusätzliche Drehgeber à la Digi-Einsteller, welche für den normalen Flugbetrieb versenk- oder demontierbar wären. Oder per Sprachausgabe geleitetes Hüpfen zu anderen Menüpunkten. Oder irgendetwas anderes geniales, was die Abstimmarbeit vereinfachen und die Anzahl der oft vielen anfänglichen Einstellflüge reduzieren würde.
Also mehrere Variablen einstellen können pro Flug.

Ich glaube Multiplex könnte das.

P.S. Kaufen tu ichs dann aber nur, wenns ein legerer Pultsender wird. Mit Knüppelschaltern und -tasten. :D
Und robust soll er sein, wertbeständig.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der Sender sollte kleiner und leichter gebaut als seine Vorgänger kein sein.
Falls es ein Pultsender wird auf keinen Fall so einen Brotkasten wie die FX40.
Solange mindestens die Features der mc4000, um die M-Link Möglichkeiten ergänzt, drinnen sind sollte das ja auch kein Problem sein.
Wie wäre es eigentlich mit zwei Potis ("preiswerte" Industriepotis) auf jeder Knüppelachse, wenn schon keine berührungslose Stellwertgeber. Mit etwas intelligenter Software kann ja der Widerstandsverlauf der Potis bewertet und eine Verschleißkorrektur durchgeführt werden. Sobald eines der Potis anfängt oder schlagartig schlapp macht kann ja ein Wiedereinschalten des Sendes verhindert werden. Wäre dann besser als ein Ausfall während des Fliegens.
 
Profisender

Profisender

Hallo zusammen,

ich denke man sollte sich hier mehr auf die Wünsche der Anwender beschränken und keine Kalkulationen für MPX durchführen. :)
MPX wird oder werden sicher eine Marktforschung durchführen und da wären ernstgemeinte Funktions- und Bedienungswünsche angebrachter als kalkulatorische Weissagungen. :confused:
Also gehen wir davon aus, das MPX bereits einen Sender in Entwicklung hat und jetzt natürlich genau die Funktionenn sucht, die bisher als gut befunden wurden. Desweitern sind sie bestrebt Wünsche von uns einzubringen und natürlich Verbesserungen einzuarbeiten. Ich denke es macht Sinn in diesem Forum über notwendige oder längst überfällige Funktionen zu schreiben und nicht wieviel das Ganze kostet. Die Entscheidung was umgesetzt wird, werden nämlich nicht nur die Entwickler und Controller bestimmen, sondern vor allem die Anwender. MPX wird kein Profisender entwickeln der auf dem Markt nicht gewünscht ist. Und eins weiß ich sicher, sie sind bereits drann. ;)
Also machen wir uns an sinnvolle Vorschläge und versuchen so viel wie möglich Einfluß auf eine neue Sendergeneration zu bekommen. :)

Meine Wunschliste ist :
- hochwertige Knüppel und Schalter
- verstellbare Knüppelaggregate wie Royal
- schwenkbares, beleuchtetes gund roßes Grafikdisplay
- langlebiges und stabiles Gehäuse (was dann auf ein Pultsender rausläuft)
- Sprachausgabe (kabellos) für Sensorwerte und Vario
- Sensoreinstellungen über Sender
- Bluetoothanbindung
- SD-Speicherkarte
- PC-Anschluß (wie bisher)
- PC-Software zur Programmierung und Datensicherung
- einzelne Modelle per PC übertragbar von einem Sender auf einen anderen.
- Globale Liste und Einzelzuordnung wahlweise möglich
- mehr freie Mischer und Mischerfunktionen für alle Geber/Schalter
- frei definierbare Flugphasen

... sicher fällt mir noch mehr ein. :)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mit den pdf s ist es Ernst gemeint. Mittlerweile benötigt man für eine Vielzahl von Geräten (Empfänger, Sendemodule, Sender selber, Regler, Telemetriemodule etc.) entsprechende Anleitungen.
 
Ich denke PDF-Dateien anzuzeigen würde allerdings den Rahmen sprengen. :(
Und ehrlich gesagt möchte ich kein "Windoof" oder irgendwelche Software von Microsoft auf meinem Sender haben, denn bisher war ich mit den Programmierkünsten von MPX voll und ganz zufrieden. Das System läuft stabil und so soll es auch bleiben. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten